Schwierige Wörter leicht erklärt z

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

ZAV

Das lange Wort dafür ist: Zentrale Auslands- und Fach-Vermittlung.

Das ist ein Amt.

Die Mitarbeiter von der ZAV

helfen verschiedenen Menschen-Gruppen dabei:

Einen Arbeits-Platz zu finden.

Sie helfen zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • oder Menschen,
    die nicht aus Deutschland kommen.

Die Menschen können dort zum Beispiel Beratung bekommen.

Ein Amts-Gebäude

Zentral-Wohlfahrts-Stelle der Juden in Deutschland

Das ist ein großer Wohlfahrts-Verein.

Das bedeutet:

Er kümmert sich um verschiedene Menschen-Gruppen.

Zum Beispiel:

  • Um Menschen mit Behinderung,
  • um ältere Menschen,
  • um Kinder und Jugendliche
  • oder um Menschen aus anderen Ländern.

Zentrum für selbst-bestimmtes Leben

Das ist ein besonderes Haus.

Die Menschen dort bieten verschiedene Hilfen

für Menschen mit Behinderung an.

Zum Beispiel:

  • Sie beraten Menschen mit Behinderung.
  • Und sie machen sich für Menschen mit Behinderung stark.

Die Mehrzahl von Zentrum ist: Zentren.

Es heißt also zum Beispiel:

  • 1 Zentrum,
  • mehrere Zentren.
Eine Frau im Rollstuhl und ein Mann sitzen am Schreib-Tisch

Zeugen

Das sind Menschen,
die etwas beobachtet haben.
Zum Beispiel:

  • Dass ein Mensch einen anderen Menschen
    geschlagen hat.
  • Dass ein Auto-Fahrer ein anderes Auto angefahren hat.
  • Oder dass ein Mensch etwas gestohlen hat.

Der Zeuge sagt das dann:

  • der Polizei
  • und dem Gericht.
eine Gerichts-Verhandlung

Zinsen

Das ist Geld.

Menschen können sich Geld bei einer Bank aus-leihen.

Dann müssen sie es an die Bank zurück-bezahlen.

Sie müssen mehr Geld zurück-bezahlen

als sie sich geliehen haben.

Das bedeutet:

Sie müssen Zinsen bezahlen.

Geld-Scheine

Zivil-Dienst

Das ist ein Ersatz-Dienst.

Den mussten junge Männer machen.

Wenn sie nicht bei der Bundes-Wehr Dienst machen wollten.

Dann haben sie zum Beispiel hier gearbeitet:

  • In einem Heim für ältere Menschen,
  • im Pflege-Heim
  • oder im Kinder-Garten.
Ein Mann hilft einer Person beim Essen

Zoll

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

vom Zoll-Amt machen verschiedene Sachen.

Zum Beispiel achten sie darauf:

  • Dass keine verbotenen Sachen

nach Deutschland kommen.

Zum Beispiel:

  • Alkohol,
  • Waffen
  • und Drogen.

Das sind zum Beispiel:

Besondere Tabletten.

  • Dass alle Menschen in Deutschland­Steuern für ihr Auto bezahlen.
Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch, darüber steht Zoll-Amt.

Zukunft

Das ist zum Beispiel:

  • Morgen,
  • nächste Woche
  • oder im nächsten Jahr.

Zulassungs-Bedingungen

Das sind Regeln für Universitäten.

Nicht jeder Mensch

kann einfach an einer Universität lernen.

Er muss bestimmte Dinge dafür machen.

Zum Beispiel:

  • Er muss gute Noten in der Schule haben.
  • Er muss etwas besonders gut können.
Eine Liste mit Regeln

zuverlässig

Das bedeutet:
Ein Mensch kann sich 
auf einen anderen Menschen verlassen. 

Zum Beispiel:
Ein zuverlässiger Mensch:

  • hält sich an Regeln,
  • sagt die Wahrheit,
  • macht das, 
    was er versprochen hat,
  • ist pünktlich
  • und hilft, 
    wenn ein Freund Hilfe braucht. 
Zwei Frauen, eine sitzt imRollstuh,die andere steht neben ihr und reckt einen Arm mit geballter Faust in die Luft.

zwingen

Das bedeutet:
Ein Mensch macht etwas nicht freiwillig. 
Oft wird er bedroht:
Damit er bestimmte Sachen macht.
Zum Beispiel:
Ein Mensch sagt zu einem anderen Menschen:
Gibt mir dein Handy.
Wenn du das nicht machst:
Dann schlage ich dich.
Das bedeutet:
Der Mensch wird dazu gezwungen,
dass er sein Handy abgibt.

eine erhobene Faust