Schwierige Wörter leicht erklärt w

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Wahl-Benachrichtigung

Das ist ein Brief vom Wahl-Amt.

In dem Brief steht:

  • Wann die Wahl ist.
  • Um welche Uhrzeit die Menschen wählen können.
  • Wo die Menschen wählen können.
Ein Brief, auf dem Wahl-Benachrichtigung steht.

Wahl-Kabine

Das ist ein kleiner Raum.

Oder es ist ein Tisch mit einer Schutz-Wand.

Da können die Menschen den Wahl-Zettel ausfüllen.

Wahl-Kampf

Alle 4 Jahre wird in Deutschland eine neue Regierung gewählt.

Vor dieser Wahl sagen alle Parteien:

Was sie in Deutschland besser machen wollen.

Sie machen viele Veranstaltungen.

Und sie sprechen mit vielen Menschen.

Sie sagen den Menschen:

Warum sie ihre Partei wählen sollten.

Das ist Wahl-Kampf.

Frau steht an einem Pult und spricht.

Wahl-Kreis

Das ist ein bestimmtes Gebiet in einem Land.

Dazu gehören Städte und Dörfer.

Jeder Politiker hat bei einer Wahl seinen Wahl-Kreis.

  • Dort geht er zu Versammlungen.
  • Er spricht mit den Menschen:
    Damit sie ihn wählen.
  • Und er erzählt den Menschen auch:
    Was seine Partei machen will.

Wahl-Lokal

Das ist ein Gebäude.

Dort müssen die Menschen am Wahl-Tag hingehen:

Wenn sie bei der Wahl mit-machen wollen.

Wahl-Plakate

Das sind große Werbe-Schilder.

Darauf zeigen die Parteien ihr Zeichen.

Und sie zeigen auch die Politiker,

die gewählt werden wollen.

Die Parteien schreiben auf den Wahl-Plakaten auch:

Was sie für die Menschen machen wollen.

Wahl-Plakate

Wahl-Programm

Jede Partei hat ein Wahl-Programm.

Das ist ein Heft.

Darin steht: Was eine Partei nach der Wahl machen will.

Zum Beispiel:

  • Die Schulen neu machen.
  • Oder mehr Geld für Kinder geben.
Eine Frau steht an einem Info-Tisch.

Wahl-Schein

Das ist ein wichtiges Papier bei der Brief-Wahl.

Der Wahl-Schein muss von dem Wähler ausgefüllt werden.

Und er muss von dem Wähler unterschrieben werden.

Damit das Wahl-Amt weiß:

Dass der Wähler die Kreuze auf dem Stimm-Zettel

selbst gemacht hat.

Der Wähler ist der Mensch,

der bei einer Wahl:

  • Eine Partei wählt
  • oder eine Person wählt.
eine Wahlurne und ein Stimmzettel

wahrscheinlich

Das bedeutet:
Etwas ist ziemlich sicher.
Aber die Menschen 
wissen es noch nicht ganz genau.
Zum Beispiel:
Am nächsten Tag soll es wahrscheinlich regnen.
Ob es wirklich regnet:
Können die Menschen erst am nächsten Tag sehen. 
Dann sehen sie ganz sicher:
Ob es regnet.

Wehr-Dienst

Wehr-Dienst bedeutet:

Eine Person arbeitet für eine bestimmte Zeit

bei der Bundes-Wehr.

Das Logo der Bundes-Wehr

Weiter-Bildung

Das bedeutet: Neue Sachen lernen.

Zum Beispiel:

Ein Mensch arbeitet schon lange in einem Betrieb.

Aber dann bekommt der Betrieb neue Maschinen.

Der Mensch muss erst lernen:

Wie er mit den neuen Maschinen arbeiten kann.

Dafür muss der Mensch eine Weiter-Bildung machen.

Eine Frau steht an einer Tafel und erklärt etwas.

Werkstatt-Rat

Der Werkstatt-Rat macht sie für Menschen mit Behinderung

in der Werkstatt stark.

Zum Beispiel:

  • Der Werkstatt-Rat kümmert sich darum:
    Dass die Rechte von Menschen mit Behinderung be-achtet werden.
  • Er kann mit-bestimmen:
    Wenn in der Werkstatt etwas verändert werden soll.
  • Und er spricht mit dem Chef von der Werkstatt:
    Wenn es Probleme gibt.
Mehrere Mitarbeiter vor einer Werkstatt für behinderte Menschen.

Wert-Marke

Das ist eine Fahr-Karte für Menschen mit Behinderung.

Mit der Fahr-Karte müssen sie

weniger Geld für Bus und Bahn bezahlen.

Ein Bus

wertvoller Mensch

Ein Mensch ist wichtig.
Ein Mensch hat besonders gute Eigenschaften.
Das bedeutet: 
Er macht zum Beispiel viele gute Sachen.
Zum Beispiel:

  • Er hilft anderen Menschen.
  • Er ist freundlich.
  • Er macht die Welt ein bisschen besser.

Alle Menschen sind wertvoll.

  • Egal, wie sie aussehen.
  • Egal, ob sie krank oder gesund sind.
  • Oder wie alt sie sind.

Wesentliche Behinderung

Das bedeutet:

Wegen der Behinderung sind viele Sachen

sehr schwierig für die Menschen.

Sie können dann vielleicht nicht so gut

bei diesen Sachen mit-machen.

Zum Beispiel:

Ein Mann hat eine Hör-Behinderung.

Ohne Hör-Geräte kann er oft nicht verstehen:

Was andere Menschen sagen.

Deshalb kann er bei vielen Gesprächen nicht so gut mit-machen.

Der Mann hat eine wesentliche Behinderung.

Ein Mann mit einem Hörgerät.

Wett-Kampf

Die gibt es zum Beispiel beim Sport.

Zum Beispiel:

  • Die Fußball-Weltmeisterschaft

Das ist ein großer Wettkampf

Viele Fußball-Mannschaften aus der ganzen Welt

spielen gegen-einander.

Die beste Mannschaft gewinnt.

  • Bei den Olympischen Spielen.

Das ist ein großer Sport-Wett-Kampf.

Da machen viele Sportler aus der ganzen Welt mit.

Sie machen verschiedene Sportarten.

Die besten Sportler gewinnen.

Whats-App

Das ist ein Programm auf dem Handy.
Damit können die Menschen zum Beispiel:

  • Nachrichten verschicken
  • oder Bilder verschicken.

Das kostet kein Geld.

Ein Computer mit Bildschirm. Auf dem Bildschirm sind die Symbole von verschiedenen Apps zu sehen.

Widerspruch

Das ist ein Brief.

Darin schreiben Menschen auf:

Dass sie mit einer Sache nicht einverstanden sind.

Zum Beispiel:

Ein Amt will einem Menschen kein Geld geben.

Im Gesetz steht aber:

Der Mensch muss das Geld vom Amt bekommen.

Deshalb schreibt er einen Widerspruch.

Diesen Widerspruch schickt er dann ans Amt.

Das Amt muss dann den Widerspruch prüfen.

Dann kann der Mensch vielleicht doch Geld bekommen.

Ein Brief, auf dem "Widerspruch" steht.

Widerspruchs-Bescheid

Das ist ein wichtiges Papier:

  • Vom Amt
  • oder von der Kranken-Kasse.

Zum Beispiel:

Sie haben einen Antrag geschrieben,

weil Sie ein bestimmtes Hilfs-Mittel brauchen.

Das Amt hat Ihnen einen Bescheid geschickt.

Das ist ein Brief.

In dem Brief steht:

Die Kranken-Kasse wird das Hilfs-Mittel nicht bezahlen.

Dann können Sie einen Widerspruch schreiben.

Nach dem Widerspruch schreibt Ihnen

die Kranken-Kasse noch einmal.

In dem Brief steht dann:

Die Kranken-Kasse hat den Widerspruch abgelehnt.

Der Brief ist dann der Widerspruchs-Bescheid.

Ein Brief, auf dem "Widerspruchs-Bescheid" steht.

Wohlfahrts-Verbände

In Deutschland gibt es 6 große Wohlfahrts-Verbände.

Das sind große Vereine.

Sie machen sich für viele Menschen stark.

Zum Beispiel:

  • Für ältere Menschen,
  • für Kinder und Jugendliche,
  • für Menschen mit und ohne Behinderung.
Logos von Wohlfahrts-Verbänden

Wohn-Angebote

Das sind verschiedene Möglichkeiten,

wie Menschen wohnen können.

Zum Beispiel:

  • Im Wohnheim,
  • in einer Wohn-Gruppe
  • oder in der eigenen Wohnung.
Eine Frau zeigt mit dem Finger auf verschiedene Häuser.

Wohn-Assistenz

Menschen mit Behinderung

können Wohn-Assistenz bekommen.

Das bedeutet:

Sie werden beim Wohnen

von einer Person unterstützt.

Damit sie gut in der eigenen Wohnung leben können.

Diese Unterstützung macht ein Assistent

oder eine Assistentin.

Ein Mann und eine Frau kochen zusammen.

Wohn-Berechtigungs-Schein

Die Abkürzung dafür ist: WBS.

Mit dem WBS können Menschen

besondere Wohnungen mieten.

Zum Beispiel:

  • Wohnungen, die wenig Geld kosten.
  • Oder Wohnungen ohne Hindernisse.
Ein Mann im Rollstuhl

Wohn-Einrichtung

Dort können bestimmte Menschen wohnen.

Zum Beispiel Menschen mit Behinderung.

Und sie können Unterstützung bekommen.

Ein Mann hilft einer Person beim Essen

Wohn-Formen

Das sind verschiedene Möglichkeiten,

wie Menschen wohnen können.

Zum Beispiel:

  • Im Wohn-Heim,
  • in einer Wohn-Gruppe
  • oder in der eigenen Wohnung.
Vier Personen auf einem Sofa

Wohn-Geld

Wohn-Geld ist Geld vom Staat.

Das Geld bekommen Familien zum Beispiel:

Wenn sie nicht genug Geld verdienen.

Und deshalb ihre Miete nicht alleine bezahlen können.

Eine Familie sitzt auf dem Sofa

Wohn-Geld-Gesetz

Die Abkürzung dafür ist: WGG.

Da stehen viele Regeln drin.

Zum Beispiel dazu:

  • Wann ein Mensch Wohn-Geld bekommen kann.
  • Wer Wohn-Geld bekommen kann.
  • Wie viel Wohn-Geld ein Mensch bekommen kann.
Ein Gesetz-Buch

Wohn-Geld-Stelle oder Wohnungs-Amt

Das ist ein Amt.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem Amt

wissen viel über:

  • Die Regeln bei Miet-Wohnungen,
  • das Wohn-Geld
  • und den Wohn-Berechtigungs-Schein.

Sie können viele Fragen beantworten.

Und sie können Tipps geben.

Und sie können den Menschen helfen.

Wenn sie einen Antrag für Wohn-Geld schreiben wollen

Eine Frau im Büro

Wohn-Gemeinschaften

Da wohnen mehrere Menschen zusammen in 1 Wohnung.

Zum Beispiel:

  • Ältere Menschen,
  • junge Menschen
  • und Menschen mit und ohne Behinderung.

Alle helfen mit,

wenn ein Mensch in der Wohn-Gemeinschaft Hilfe braucht

Vier Personen sitzen auf einem Sofa.

Wohn-Heim

Das ist ein großes Haus.

Dort wohnen bestimmte Menschen.

Es gibt zum Beispiel Wohn-Heime:

  • Für Kinder,
  • für ältere Menschen
  • oder für Menschen mit Behinderung.
ein Wohn-Heim

Wohnheim-Träger

Das sind oft große Vereine.

Zum Beispiel:

  • Die Caritas,
  • die Diakonie
  • oder die Lebenshilfe.

Diese Vereine haben oft verschiedene Wohn-Angebote.

für Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel auch:

  • Wohnheime
  • und Pflegeheime.

Wohn-Verbund

In einem Haus gibt es verschiedene Wohnungen.

Dort wohnen Menschen mit Behinderung.

Sie können sich leicht treffen.

Und sie können Unterstützung bekommen.

4 Menschen auf einem Sofa

Wohn-Vertrag

Das ist ein Vertrag.

Den Vertrag müssen Menschen unterschreiben:

Wenn sie in einem Heim wohnen wollen.

Zum Beispiel:

  • In einem Wohnheim
  • oder mit einem Pflegeheim.
Ein Blatt Papier, darauf steht "Wohn-Vertrag".