Schwierige Wörter leicht erklärt g
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Gas
Gas ist wie die Luft.
Es ist nicht fest.
Aber es ist auch nicht flüssig.
Die Menschen können es nicht sehen.
Viele Menschen brauchen Gas für ihre Heizung.
In der Heizung wird das Gas verbrannt.
Dadurch wird es warm im Haus.
Gebärden-Sprache
Das ist eine Sprache für gehörlose Menschen.
Mit den Händen werden:
- Buchstaben
- und Wörter gezeigt.
Gebärden-Sprach-Übersetzer
Gebärden-Sprache ist eine Sprache
für gehörlose Menschen.
Gebärden-Sprach-Dolmetscher zeigen:
- Buchstaben
- und Wörter
mit den Händen.
Dann können gehörlose Menschen sehen,
was andere Menschen sagen.
Gedächtnis-Übungen
Das sind Übungen für das Gedächtnis.
Ältere Menschen vergessen manchmal viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Wo sie wichtige Sachen hingelegt haben.
- Wann sie beim Arzt sein müssen.
- oder wo sie wohnen.
Damit sie nicht so viele Sachen vergessen:
Können sie Übungen für das Gedächtnis machen.
Zum Beispiel:
- Zahlen merken,
- auf Bilder bestimmte Sachen suchen
- oder Bilder merken.
Gedanken
Das bedeutet:
Menschen denken über viele Sachen
oft nach.
geerbt – erben
Bevor ein Mensch stirbt bestimmt er:
Welche Menschen seine Sachen bekommen sollen.
Wenn er gestorben ist.
Zum Beispiel:
- Sein Haus,
- sein Geld
- oder den Schmuck.
Seine Kinder bekommen zum Beispiel das Haus.
Das bedeutet:
Sie haben das Haus geerbt.
Geflüchtete
Das sind Menschen aus anderen Ländern.
Zum Beispiel aus dem Land Syrien.
Sie kommen nach Deutschland:
Weil sie in ihrem Land nicht leben können.
Zum Beispiel:
- Weil dort Krieg ist.
- Und viele Menschen getötet werden.
gefördert
Das bedeutet:
Ein Mensch bekommt besondere Hilfen.
Zum Beispiel:
- Einen besonderen Lehrer,
damit er in der Schule gut lernen kann.
- Einen Helfer am Arbeits-Platz,
damit er im Betrieb gut arbeiten kann.
Dieser Helfer heißt in schwerer Sprache:
Arbeits-Assistent.
- Oder einen Trainer,
damit er einen Sport besonders gut machen kann.
Geh-Behinderung
Das bedeutet:
Ein Mensch kann nicht so gut gehen,
weil er eine Behinderung hat.
gehörlos
Wenn ein Mensch gehörlos ist:
Dann kann dieser Mensch nichts hören.
geistige Behinderung
Menschen mit geistigen Behinderungen
brauchen vielleicht Unterstützung bei verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel:
- Beim Lesen,
- beim Bezahlen an der Kasse im Super-Markt
- oder bei schwierigen Gesprächen.
Viele Menschen mit geistigen Behinderungen
möchten lieber so genannt werden:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Geld-Geschäfte
Geld-Geschäfte sind alle Bank-Sachen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie Geld von Ihrem Konto abheben.
- Wenn Sie Geld auf Ihr Konto überweisen.
- Wenn die Miete von Ihrem Konto bezahlt wird.
Zum Beispiel:
- Die Miete für Ihre eigene Wohnung.
Geld verdienen
Das bedeutet:
Viele Menschen arbeiten jeden Tag.
Zum Beispiel:
- Im Büro,
- in einer Firma
- oder in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Für ihre Arbeit bekommen sie Geld.
Gemeinde
Zu einer Gemeinde gehören oft:
- Viele kleine Dörfer
- und Städte.
Zusammen sind sie dann eine Gemeinde.
In Deutschland gibt es sehr viele kleine Gemeinden.
Gemeinde-Rat
Das ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen.
Sie arbeiten für eine Gemeinde.
Eine Gemeinde ist eine Gruppe von mehreren Dörfern
und kleinen Städten.
Gemeinde-Zentrum
Das ist ein Gebäude.
Dort können sich die Menschen treffen.
Zum Beispiel:
- Aus einem Stadtteil
- oder aus einer Gemeinde.
Im Gemeinde-Zentrum gibt es oft viele Veranstaltungen.
Damit sich die Menschen kennen-lernen.
Gemeinschafts-Küche
Das ist eine Küche in einem Haus,
in dem viele Menschen zusammen wohnen.
Alle Menschen in dem Haus
dürfen die Küche benutzen können.
Gemeinschafts-Räume
Das sind Räume,
die alle benutzen können.
Zum Beispiel:
- In einer Wohnung,
- in einem Haus
- oder in einem Wohnheim.
Gene
Jeder Mensch hat viele Gene.
Das sind winzig kleine Teile im Körper.
Die Gene bekommen die Kinder von ihren Eltern.
Gene bestimmen zum Beispiel:
- Wie ein Kind aussieht.
- Welche Augen-Farbe es hat.
Genehmigung
Das ist zum Beispiel eine Erlaubnis:
- Von einem Amt
- oder von einem Gericht.
Die Erlaubnis ist zum Beispiel auf einem Papier auf-geschrieben.
Gericht
Bei einem Gericht arbeiten viele Fach-Leute für Gesetze.
Sie machen sich für die Rechte von allen Menschen stark.
Das Gericht hat viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Das Gericht bestraft Straftäter.
- Es bestimmt,
ob ein Mensch eine gesetzliche Betreuung bekommt. - Es entscheidet,
ob ein Kind bei einer Pflege-Familie leben soll.
Weil sich die Eltern nicht gut um das Kind kümmern.
Gerichts-Verfahren
Zu einem Gerichts-Verfahren gehören verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Die Klage,
- die Überprüfung von der Klage von einem Gericht,
- die Gutachten, die ein Gericht vielleicht braucht,
- die Gerichts-Verhandlung
- und das Urteil.
Gerichts-Verhandlung
Wenn ein Mensch vielleicht eine Straftat begangen hat:
Dann gibt es eine Gerichts-Verhandlung.
Das bedeutet:
Beim Gericht treffen sich verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
•Fach-Leute für Gesetze,
•der Mensch, der vielleicht die Straftat begangen hat
•und Menschen, die bei der Straftat dabei waren.
Zusammen sprechen sie dann zum Beispiel darüber:
•Ob der Mensch wirklich die Straftat begangen hat.
•Wie er die Straftat begangen hat.
•Und welche Strafe er bekommen soll.
Straftaten sind zum Beispiel:
•In einem Geschäft etwas stehlen,
•einen anderen Menschen verletzen
•oder einen anderen Menschen töten.
Wenn ein Mensch diese Sachen macht,
dann heißt das in schwerer Sprache:
Der Mensch hat eine Straftat begangen.
Gesamt-Plan-Verfahren
Das ist ein besonderes Treffen.
Bei dem Treffen sprechen die Kosten-Träger darüber:
- Welche Leistungen Menschen mit Behinderung brauchen.
- Und welche Hilfen sie brauchen.
Damit Menschen mit Behinderung
selbst über ihr Leben bestimmen können.
Und damit sie überall mit-machen können.
geschäfts-unfähig
Das bedeutet:
Ein Mensch darf keine wichtigen Verträge selbst machen:
Zum Beispiel:
- einen Handy-Vertrag,
- einen Miet-Vertrag für einen Wohnung
- oder Kauf-Vertrag für teure Sachen.
Denn im Gesetz steht:
Wenn ein Mensch geschäfts-unfähig ist,
dann kann er oft viele Sachen nicht verstehen.
Zum Beispiel:
Der Mensch kauft viele teure Sachen.
Aber er kann die Sachen gar nicht bezahlen.
Weil er vielleicht nicht richtig versteht,
dass es gar nicht so viel Geld hat.
Geschlecht
Das bedeutet zum Beispiel:
- Ob ein Mensch ein Mann ist.
- Oder ob ein Mensch eine Frau ist.
Es gibt verschiedene Geschlechter:
- männlich: Das sind Jungen und Männer.
- weiblich: Das sind Mädchen und Frauen.
- Und divers.
Das bedeutet zum Beispiel:
Der Körper von einem Menschen ist nicht so
wie bei Frauen oder Männern.
Geschlossene Einrichtung
Das bedeutet:
Die Person kann die Einrichtung nicht verlassen.
Zum Beispiel:
- Das Wohn-Heim,
- das Pflege-Heim
- oder das Heim für Menschen mit seelischen Behinderungen.
Gesetze
Gesetze sind Regeln.
An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.
Gesetze werden von Politikern und Politikerinnen gemacht.
Gesetzes-Entwurf
Das ist ein neues Gesetz.
Das Gesetz gilt aber noch nicht.
Die Politiker müssen erst
über das neue Gesetz abstimmen.
Das bedeutet,
die Politiker müssen sagen:
- Ob sie das neue Gesetz gut finden.
- Oder ob sie das neue Gesetz schlecht finden.
Wenn viele Politiker das Gesetz gut finden:
Dann gilt das Gesetz.
Das bedeutet:
Alle Menschen müssen das Gesetz beachten.
Gesetzliche Kranken-Versicherung
Gesetzliche Kranken-Versicherung
oder gesetzlich kranken-versichert
In Deutschland müssen alle Menschen
eine Kranken-Versicherung haben.
Das steht in dem Gesetz-Buch: SGB 5
Es gibt 2 verschiedene Kranken-Versicherungen:
- Die private Kranken-Versicherung.
- Die gesetzliche Kranken-Versicherung.
In der Versicherung sind zum Beispiel:
- Studenten.
- Menschen, die eine Ausbildung machen.
- Menschen, die bei einer Firma arbeiten.
Die Kranken-Versicherung bezahlt zum Beispiel:
- Die Behandlung beim Arzt.
- Oder die Behandlung im Kranken-Haus.
gesetzlicher Betreuer
Manche Menschen sind sehr krank.
Oder sie haben eine schwere Behinderung.
Deshalb können sie vielleicht
viele Sachen nicht mehr selbst bestimmen.
Das muss dann ein anderer Mensch für sie machen.
Ein Gericht bestimmt:
Welcher Mensch das machen soll.
Dieser Mensch ist dann der gesetzliche Betreuer.
gesetzlicher Betreuer in allen Angelegenheiten
Manche Menschen sind schwer krank.
Oder sie haben eine schwere Behinderung.
Deshalb können sie vielleicht
viele Sachen nicht mehr selbst bestimmen.
Das muss dann ein anderer Mensch für sie machen.
Ein Gericht bestimmt dann:
Wer die gesetzliche Betreuung machen soll.
Dieser Mensch ist dann der gesetzliche Betreuer.
Wenn der gesetzliche Betreuer alle wichtigen Sachen
für den anderen Menschen bestimmen kann:
Dann ist er der gesetzliche Betreuer in allen Angelegenheiten.
Gesprächs-Kreis
Da treffen sich Menschen.
Sie sprechen über verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Über Probleme,
die sie haben. - Oder über Sachen,
die sie geschafft haben.
Gesundheits-Amt
Ein Gesundheits-Amt hat verschiedene Aufgaben.
Die Mitarbeiter und die Mitarbeiterinnen
vom Gesundheits-Amt prüfen zum Beispiel:
- Ob Einrichtungen sauber sind.
Zum Beispiel:
- Gast-Stätten,
- Schwimm-Bäder
- oder Krankenhäuser.
Gesundheits-Leistungen
Dazu gehören verschiedene Sachen.
Diese Sachen bekommt ein Mensch zum Beispiel:
- Wenn er krank ist.
- Wenn ein Mensch eine Behinderung hat.
Vielleicht braucht er eine bestimmte Sache:
Damit es ihm gut geht.
- Wenn ein Mensch für längere Zeit krank war.
Diese Menschen bekommen dann zum Beispiel:
- Besondere Untersuchungen beim Arzt,
- Kranken-Gymnastik
- oder Hilfs-Mittel.
Das ist zum Beispiel ein Rollstuhl.
Gesundheits-Ministerium
Das ist ein großes Amt.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen viele Sachen über das Thema Gesundheit.
Und sie bestimmen viele Sachen:
- Damit die Ärzte in den Kranken-Häusern gut arbeiten können.
- Damit die Menschen in Deutschland gesund bleiben.
- Oder damit die Menschen schnell gesund werden:
Wenn sie krank sind.
Gesundheits-Versorgung
Das bedeutet:
Menschen können zum Arzt gehen.
Damit sie wieder gesund werden.
Oder sie können eine Kranken-Gymnastik bekommen.
Damit ihre Behinderung nicht schlimmer wird.
Gewalt
Bei Gewalt passiert immer etwas,
was ein anderer Mensch nicht will.
Dabei gibt es viele verschiedene Arten von Gewalt:
- Körperliche Gewalt.
Das bedeutet zum Beispiel:- Ein Mensch
wird von einem anderen Menschen geschlagen, - er wird getreten,
- oder er wird eingesperrt.
- Ein Mensch
- Seelische Gewalt.
Das bedeutet zum Beispiel:- Ein Mensch wird von einem anderen Menschen beleidigt,
- er wird angeschrien,
- oder er wird schlecht behandelt.
- Und sexualisierte Gewalt.
Das ist Gewalt,
die mit Sex zu tun hat.
Das bedeutet zum Beispiel:- Ein Mensch wird beim Duschen beobachtet.
- Ein Mensch wird an seinem Körper angefasst.
Obwohl der Mensch das nicht will. - Oder ein Mensch soll mit anderen Menschen Sex haben.
Obwohl der Mensch das nicht will.
Gewalt-Tat
Das bedeutet zum Beispiel:
Eine Person wird geschlagen.
Danach ist die Person schwer verletzt.
Sie ist Opfer von einer Gewalt-Tat.
Gewerkschaft
Das ist eine Gruppe von Menschen.
Sie machen sich für die Rechte von den Arbeit-Nehmern stark.
Zum Beispiel:
- Dass die Arbeit-Nehmer mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
- Dass sie ihre Arbeit gut machen können.
- Oder dass sie mehr Urlaub bekommen.
Arbeit-Nehmer sind Menschen,
die eine Arbeit haben.
Glasknochen-Krankheit
Das ist eine seltene Krankheit.
Das bedeutet:
Nur wenige Menschen haben diese Krankheit.
Dabei haben die Menschen sehr zerbrechliche Knochen.
Das bedeutet:
Sie können sich leicht die Knochen brechen.
Zum Beispiel:
- Ihren Arm
- oder ihr Bein.
gleich-berechtigt
Das bedeutet zum Beispiel:
- Männer und Frauen haben die gleichen Rechte.
- Menschen mit und ohne Behinderung
haben die gleichen Rechte.
Gleich-Stellung
Richtig heißt das: Gleichstellung bei der Arbeit.
Die können Menschen bekommen
die eine leichte Behinderung haben.
Dafür müssen sie einen Antrag schreiben.
Dann können sie viele Hilfen bei der Arbeit bekommen.
Genauso wie Menschen mit einer schweren Behinderung.
Gleichstellungs-Beauftragte
Das sind Menschen.
Sie achten zum Beispiel darauf:
- Dass Menschen mit Behinderung gleich gut behandelt werden:
Wie Menschen ohne Behinderung. - Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
Glücks-Spiel-Sucht
Das ist eine Krankheit.
Die Menschen spielen zum Beispiel:
- An Glücks-Spiel-Automaten.
Die gibt es in vielen Gaststätten.
Die Menschen denken:
Dass sie viel Geld gewinnen.
Aber oft verlieren sie viel Geld.
Aber sie können nicht aufhören mit dem Spielen.
Weil sie Glücks-Spiel süchtig sind.
Grad der Behinderung
Die Abkürzung dafür ist: GdB
Der Grad der Behinderung ist eine Zahl.
Sie steht im Schwer-Behinderten-Ausweis.
Die Zahl bedeutet:
So schwer ist die Behinderung von einer Person
Groß-Eltern
Das sind zum Beispiel:
- Omas
- und Opas.
gründen
Das bedeutet:
Menschen treffen sich.
Sie wollen zusammen etwas Neues machen.
Zum Beispiel:
- Einen Verein,
- eine Gruppe
- oder eine Firma.
gründen
Das bedeutet:
Menschen treffen sich.
Sie wollen zusammen etwas Neues machen.
Zum Beispiel:
- Einen Verein,
- eine Partei,
- oder eine Firma.
Grund-Gesetz
Gesetze sind die Regeln von einem Land.
Alle Menschen in dem Land müssen sich an diese Regeln halten.
Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz von Deutschland.
Darin ist zum Beispiel auf-geschrieben:
- Alle Menschen müssen gleich gut behandelt werden.
Das bedeutet:
Kein Mensch darf schlechter behandelt werden
als ein anderer Mensch. - Alle Menschen dürfen ihre Meinung sagen.
- Alle Menschen dürfen selbst wählen:
Welche Arbeit sie machen wollen.
Grundschule
Das ist die 1. Schule, in die alle Kinder gehen.
Dort lernen die Kinder:
- Lesen,
- Schreiben
- und Rechnen.
Grund-Sicherung
Grund-Sicherung ist Geld vom Amt.
Manche Menschen bekommen Grund-Sicherung.
Zum Beispiel:
- Grund-Sicherung im Alter
Das Geld bekommen ältere Menschen.
Wenn sie nicht genug Rente bekommen. - Grund-Sicherung für Menschen,
die nicht so viel arbeiten können.
Weil sie eine Behinderung haben.
Oder weil sie eine Krankheit haben.
Grund-Sicherungs-Träger
Das ist ein Amt in der Stadt.
Oder in der Gemeinde.
Oft ist es im Sozial-Amt.
Das Amt bezahlt die Grund-Sicherung.
Das ist Geld für ältere Menschen.
Wenn sie wenig Geld haben.
Oder für Menschen, die nicht viel arbeiten können.
Zum Beispiel weil sie eine Behinderung haben.
Gruppen-Wohnung
In einer Gruppen-Wohnung wohnen mehrere Menschen zusammen
Gutachten
Das ist ein Bericht.
Zum Beispiel darüber:
- Welche Behinderung Sie haben.
- Wie schwer Ihre Behinderung ist.
- Welche Hilfe-Leistungen Sie brauchen.
Den Bericht schreibt zum Beispiel ein Arzt oder eine Ärztin.
Gutachter
Das sind Fach-Leute.
Sie wissen zum Beispiel
viel über das Thema Behinderung.
Ein Gutachter schreibt einen Bericht.
Zum Beispiel darüber:
- Welche Behinderung Sie haben.
- Wie schwer Ihre Behinderung ist.
- Welche Hilfe-Leistungen Sie brauchen.
Sie können sich selbst den Gutachter aussuchen.