Schwierige Wörter leicht erklärt e

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Ehe-Partner

Das ist die Ehe-Frau von einem Menschen.

Oder das ist der Ehe-Mann von einem Menschen.

Ehe Bedeutet:

2 Menschen sind verheiratet.

Ein Paar

ehren-amtlich

Das bedeutet:

Eine Person arbeitet in ihrer Freizeit.

Dafür bekommt sie kein Geld.

Zum Beispiel:

Frau Müller besucht in ihrer Freizeit

ein Wohn-Heim für ältere Menschen.

Sie redet mit den Bewohnern.

Oder sie geht mit den Bewohnern spazieren.

Das macht sie 2 Mal in der Woche.

Dafür bekommt sie kein Geld.

Eine Frau betreut eine alte Person

Eingliederungs-Hilfe

Eingliederungs-Hilfe ist Geld vom Staat.

Das können Menschen mit Behinderung bekommen.

Damit sie gut in dieser Gesellschaft leben können.

Und bei vielen Sachen mit-machen können.

Ein Mann im Rollstuhl

Einheitlich

Das bedeutet:

Etwas ist überall gleich.

Zum Beispiel:

In Deutschland gibt es ein Gesetz.

Das ist für alle Menschen gleich.

Das Gesetz heißt: Grund-Gesetz.

Drei gleich-berechtigte Menschen

Einkommen

Das ist das Geld:

Was 1 Mensch hat.

Zum Beispiel:

  • In 1 Monat
  • oder in 1 Jahr.

Zum Einkommen gehören viele verschiedene Gelder.

Zum Beispiel:

  • Der Lohn für die Arbeit
  • oder das Arbeitslosen-Geld.
    Wenn der Mensch keinen Arbeitsplatz hat.
  • Die Rente.
    Das ist Geld.
    Das Geld bekommen ältere Menschen:
    Wenn sie nicht mehr arbeiten.
Geld-Scheine

Einkommens-Bescheinigung

Das ist ein wichtiges Papier.

Darauf steht:

Wie viel Geld ein Mensch

in jedem Monat für seine Arbeit bekommt.

Die Einkommens-Bescheinigung

können kann der Mensch vom Chef oder der Chefin bekommen.

Ein 50-Euro Schein

einstellen

Mitarbeiter einstellen bedeutet:

Menschen bekommen einen Arbeits-Platz.

Zum Beispiel:

Der Chef von einem Betrieb

hat 2 neue Mitarbeiter eingestellt.

Sie arbeiten jetzt im Betrieb von dem Chef.

Ein Mann steht in einem Büro, daneben Geldscheine.

Einwilligungs-Vorbehalt

Das ist eine besondere Entscheidung vom Amts-Gericht. 
Menschen mit einer gesetzlichen Betreuung
können einen Einwilligungs-Vorbehalt bekommen. 
Das bedeutet: 
Der betreute Mensch muss bei bestimmten Entscheidungen
erst mit dem gesetzlichen Betreuer 
oder der gesetzlichen Betreuerin sprechen.

Eine Richterin und zwei Richter.

Eltern-Assistenz

Das ist eine besondere Hilfe für Eltern mit Behinderung.

Das bedeutet:

Eine Person hilft den Eltern bei verschiedenen Sachen.

Zum Beispiel:

  • Wenn die Kinder auf den Spielplatz spielen wollen.

Und die Mutter im Rollstuhl da nicht hin-kommt.

  • Wenn gehörlose Eltern beim Eltern-Abend

in der Schule dabei sein wollen.

Dann ist eine Gebärden-Sprach-Übersetzerin dabei.

Sie zeigt den Eltern dann in Gebärden-Sprache:

Über was beim Eltern-Abend gesprochen wird.

  • Oder wenn blinde Eltern mit Ihrem Kind zum Kinder-Arzt müssen.

Dann können sie dabei von einer Eltern-Assistenz Hilfe bekommen.

Eine sitzende Frau streichelt ein Baby, während eine stehende Frau in weißer Kleidung das Baby wickelt.

Eltern-Geld

Eltern müssen nach der Geburt von ihrem Kind

nicht gleich wieder arbeiten.

Sie können für eine bestimmte Zeit zu Hause bleiben.

Damit sie sich um das Kind kümmern können.

In dieser Zeit bekommen sie keinen Lohn von ihrem Betrieb.

Aber sie können Eltern-Geld vom Staat bekommen.

Geld für eine Familie

Elternteil

Das ist der Vater oder die Mutter.

Ein Vater mit einem Kind und eine Mutter miteinem Kind.

Eltern-Teil

Jedes Kind hat zwei Eltern-Teile.

Ein Eltern-Teil ist die Mutter.

Und das andere Eltern-Teil ist der Vater.

Eltern-Zeit

Eltern können nach der Geburt von ihrem Kind

3 Jahre Pause bei der Arbeit machen.

Sie können sich um ihr Kind kümmern.

Die Eltern können zusammen zu Hause bleiben.

Oder die Eltern können sich abwechseln.

Das können sie selbst entscheiden.

Zeit für die Familie

E-Mail

Das ist ein besonderer Brief.

Ein Mensch schreibt den Brief mit dem Computer.

Dann verschickt er den Brief mit dem Computer.

Und ein anderer Mensch liest den Brief

auf einem anderen Computer.

Computer mit Bildschirm.

E-Mail-Adresse

Viele Menschen haben eine E-Mail-Adresse.

Damit können sie zum Beispiel:

  • Briefe auf dem Computer bekommen,
  • die Briefe mit dem Computer lesen
  • und selber Briefe mit dem Computer verschicken.
Computer mit Bildschirm.

Enkel-Kind

Das sind die Kinder von den eigenen Kindern.

Zum Beispiel:

Frau Müller hat eine Tochter.

Die Tochter bekommt ein Baby.

Dann ist das Baby das Enkel-Kind von Frau Müller.

Und Frau Müller ist die Oma von ihrem Enkel-Kind.

Ein Enkel-Kind mit seiner Oma

Entlassung

Das kann zum Beispiel bedeuten:

Ein Mensch verliert seinen Arbeits-Platz.

Aber es kann auch bedeuten:

Ein Mensch war eine Zeit lang im Krankenhaus.

Dann wird er wieder nach Hause geschickt:

Weil er wieder gesund ist.

Das heißt: Der Mensch wird aus dem Krankenhaus entlassen.

Entlassungs-Brief

Ein Mensch war eine Zeit lang im Krankenhaus.

Dann wird er wieder nach Hause geschickt.

Das heißt in schwerer Sprache: Entlassung.

Bei der Entlassung bekommt der Mensch

einen Brief vom Arzt.

Dieser Brief heißt: Entlassungs-Brief.

Darin steht zum Beispiel:

  • Warum ein Mensch im Krankenhaus war.
  • Wie es ihm bei der Entlassung geht.
  • Und was der Mensch nach der Entlassung braucht.
ein Brief

Entschädigung

Das bedeutet:

Ein Mensch hat eine bestimmte Sache nicht bekommen.

Der Mensch hatte aber ein Recht darauf:

Die Sache zu bekommen.

Deshalb bekommt der Mensch Geld.

Dieses Geld heißt: Entschädigung.

Zum Beispiel:

Ein Mann im Rollstuhl will mit dem Zug fahren.

Er hat bei der Deutschen Bahn Bescheid gesagt:

Dass er Hilfe beim Einsteigen in den Zug braucht.

Aber er bekommt keine Hilfe.

Deshalb kann er nicht im Zug mit-fahren.

Dieser Mann kann jetzt eine Entschädigung bekommen:

Weil er keine Hilfe von der Deutschen Bahn bekommen hat.

Verschiedene Geldscheine

Entscheidung

Das bedeutet: Etwas bestimmen. 

Zum Beispiel: 

  • Ob etwas gemacht wird, oder nicht.
  • Ob etwas richtig oder falsch ist.
  • Ob etwas gut oder schlecht ist. 
Eine Frau zeigt mit dem Finger auf verschiedene Bilder.

Entspannung

Das bedeutet: Zur Ruhe kommen. 

Zum Beispiel: 
Ein Mensch hat den ganzen Tag viel ge-arbeitet.
Dann legt er sich am Abend auf das Sofa.
Oder er legt sich in die Badewanne.
Er wird ruhiger.
Er entspannt sich.

Eine Frau sitzt auf einem Sofa und hat eine Decke über ihren Beinen.

Entwicklungs-Störungen

Manche Kinder können manche Sachen

schlechter als andere Kinder.

Zum Beispiel:

  • Sie können schlechter sprechen.
  • Sie können schlechter laufen.
  • Sie lernen in der Schule langsamer als andere Kinder.

Entzugs-Erscheinungen

Menschen bekommen Entzugs-Erscheinungen,

wenn sie süchtig sind.

Zum Beispiel:

Eine Frau Müller trinkt jeden Tag Alkohol.

Sie braucht den Alkohol.

Damit sie sich wohl fühlt.

Frau Müller geht es sehr schlecht.

Wenn sie keinen Alkohol trinkt.

Dann bekommt sie Entzugs-Erscheinungen.

Zum Beispiel:

  • Sie hat körperliche Schmerzen.
  • Sie fängt an zu zittern.
  • Und sie sieht vielleicht Dinge,

die gar nicht da sind.

Einer Person geht es schlecht

Erben

Bevor ein Mensch stirbt bestimmt er:

Welche Menschen seine Sachen bekommen sollen.

Wenn er gestorben ist.

Zum Beispiel:

  • Sein Haus,
  • sein Geld
  • oder den Schmuck.

Diese Menschen sind dann seine Erben.

Zum Beispiel:

  • Die Kinder,
  • der Partner oder die Partnerin
  • oder Freunde.
Erbsachen

Erfahrung

Das bedeutet:

Ein Mensch weiß über viele Sachen gut Bescheid.

Ergo-Therapie

Ergo-Therapie ist für verschiedene Sachen gut.

Zum Beispiel wenn Menschen einen Unfall hatten.

Dann hilft Ergo-Therapie dabei:

  • Dass die Menschen wieder richtig laufen können.
  • Dass sie sich richtig bewegen.
  • Dass sie Sachen wieder richtig machen können.
Eine Frau beim Arzt

Erlebnis

Das ist etwas Besonderes, 
was ein Mensch erlebt.
Zum Beispiel: 
Ein Mensch trifft einen sehr bekannten Schauspieler. 
Das ist vielleicht ein besonderes Erlebnis 
für den Menschen. 

Ermäßigung

Zum Beispiel:

Menschen mit Behinderung müssen oft weniger Geld

für Eintritts-Karten bezahlen.

  • Wenn sie ins Kino gehen wollen.
  • Wenn sie ins Theater gehen wollen.
  • Oder wenn sie sich ein Fußball-Spiel ansehen wollen.

Das bedeutet:

Die Eintritts-Karten sind für sie ermäßigt.

Ermittlung

Wenn ein Mensch vielleicht eine Straftat gemacht hat:

Dann muss die Polizei ermitteln.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Die Polizei sucht nach dem Täter.
  • Sie findet wichtige Informationen heraus.
  • Sie fragt verschiedene Menschen,
    ob sie etwas über die Straftat wissen.
Eine Frau und eine Polizistin sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander.

erwachsene Kinder

Das sind Kinder:

Die mindestens 18 Jahre alt sind.

ein junger Mann und eine junge Frau

Erwachsene Menschen

Das sind Menschen,

die über 18 Jahre alt sind.

erwerbs-fähig

Das bedeutet: Menschen können arbeiten.

Dafür müssen die Menschen

  • mindestens 15 Jahre alt sein.
  • Sie dürfen nicht älter als 67 Jahre alt sein.
  • Und sie müssen mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten können.
Ein arbeitender Mann

Erwerbs-Minderung

Ein Mensch kann nicht mehr arbeiten.

Oder er kann nur noch wenig arbeiten.

Zum Beispiel:

  • Weil er eine Behinderung bekommen hat.
  • Oder weil er eine schlimme Krankheit bekommen hat.
Ein arbeitender Mann

Erwerbs-Minderungs-Rente

Das ist Geld vom Staat.

Das Geld bekommen Menschen:

Wenn sie nicht mehr arbeiten können.

Oder wenn sie nur noch wenig arbeiten können.

Zum Beispiel:

  • Weil sie eine Behinderung bekommen haben.
  • Oder weil sie eine schlimme Krankheit bekommen haben.
Eine Person im Bett wird gepflegt

Erwerbs-unfähig

Ein Mensch ist erwerbs-unfähig:

Wenn er nicht mehr arbeiten kann.

  • Weil er eine schlimme Krankheit bekommen hat.
  • Weil er eine Behinderung bekommen hat.
  • Oder weil seine Behinderung schlimmer geworden ist.
Ein Mann kann nicht mehr arbeiten

Erwerbs-Unfähigkeits-Rente

Das ist Geld vom Staat.

Das Geld bekommen Menschen:

Wenn sie nicht mehr arbeiten können.

Zum Beispiel:

  • Weil sie eine schlimme Krankheit bekommen haben.
  • Weil sie eine Behinderung bekommen haben.
  • Oder weil ihre Behinderung schlimmer geworden ist.
Verschiedene Geldscheine

Erzieherinnen und Erzieher

Das sind Menschen, die zum Beispiel:

  • Im Kinder-Garten,
  • im einem Förder-Kinder-Garten,
  • im Schul-Kinder-Garten,
  • in einer Kita
  • oder im Kinder-Heim arbeiten.

Sie passen auf die Kinder auf.

Sie spielen mit den Kindern

Und sie lernen den Kindern viele verschiedene Sachen.

Zwei Frauen und zwei Männer.

Erziehung

Erziehung bedeutet:

Eltern zeigen ihren Kindern viele Sachen.

Zum Beispiel:

  • Dass sie sich an viele Regeln halten müssen:
    Damit alle Menschen gut zusammen-leben können.
  • Und dass viele Sachen im Leben wichtig sind.
    Damit die Kinder ihr Leben gut leben können.
    Zum Beispiel:
    • Dass sie in der Schule viele Sachen lernen.
    • Dass sie einen guten Beruf lernen.
Eine Familie mit Kindern, daneben steht eine Frau.

Erziehungs-Hilfen

Erziehung bedeutet: Eltern lernen ihren Kindern viele Sachen.

Zum Beispiel:

  • Dass es viele Regeln gibt:
    Damit alle Menschen gut zusammen-leben können.
  • Dass alle Lebewesen wertvoll sind.
    Zum Beispiel auch: Tiere und Pflanzen.
  • Dass viele Sachen im Leben wichtig sind.
    Damit die Kinder ihr Leben gut leben können.
    Zum Beispiel:
    • Dass sie in der Schule viele Sachen lernen.
    • Dass sie einen guten Beruf lernen.
    • Und dass sie die Umwelt schützen.
Eine Familie mit Kindern, daneben eine Liste.

Essen auf Rädern

Manche Menschen können nicht mehr alleine kochen.

Zum Beispiel:

  • Weil sie schon sehr alt sind.
  • Oder weil sie eine Behinderung haben.

Dann bekommen sie Essen nach Hause gebracht.

Ein Transporter

Essens-Dienste

Das sind oft große Firmen.

Sie kochen Essen.

Und bringen das Essen zu verschiedenen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Zu älteren Menschen,
  • zu Menschen mit Behinderung
  • oder zu kranken Menschen.

Weil diese Menschen oft nicht mehr selbst kochen können.

Oder weil sie nicht mehr selbst kochen wollen.

Ein LKW,auf dem steht: Essen auf Rädern.

Ess-Störungen

Das ist eine Krankheit.

Manche Menschen mit einer Ess-Störung:

  • Essen oft ganz viel.
    Dann gehen sie zur Toilette.
    Und sie spucken das Essen wieder aus.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie übergeben sich.

Essen nur ganz wenig.

Weil sie denken,

dass sie zu dick sind.

Sie werden immer dünner.

Das ist sehr gefährlich.

EU

Das ist die Abkürzung für:

Europäische Union.

Das sind viele Länder in Europa,

die gemeinsam Politik machen.

EU-Parlament

Das EU-Parlament ist eine Gruppe.

In der Gruppe sind 705 Menschen.

Diese Menschen heißen: EU-Abgeordnete.

Sie haben verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Sie sprechen über die Probleme in der EU.
  • Sie sprechen über neue Regeln in der EU.
  • Und sie bestimmen:

Wofür das Geld in der EU ausgegeben wird.

Eine Karte von Europa

Europa

Das ist ein Erdteil.

Zu diesem Erdteil gehören viele Länder.

Zum Beispiel:

  • Deutschland,
  • Frankreich,
  • England.
Eine Karte von Europa

Europa-Wahl

Europa ist ein Erdteil.

Dazu gehören viele Länder.

Zum Beispiel:

  • Deutschland,
  • Frankreich
  • und Polen.

Viele Politiker von Europa

arbeiten in einer großen Gruppe zusammen.

Sie heißt in schwerer Sprache: EU-Parlament.

Die Politiker in der Gruppe bestimmen viele wichtige Dinge für Europa.

Nach 5 Jahren müssen die Politiker neu gewählt werden.

Das ist die Europa-Wahl.

Eine Karte von Europa

EUTB

EUTB ist die Abkürzung für:

Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.

Das sind Beratungs-Stellen für Menschen mit Behinderung.

In den EUTB Beratungs-Stellen arbeiten viele Berater

und Beraterinnen mit Behinderung.

Sie wissen genau:

  • Und welche Hilfen Sie brauchen.
  • Welche Probleme Menschen mit Behinderung haben.
Eine Frau im Rollstuhl sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert.

Experten und Expertinnen

Das ist ein anderes Wort für: Fach-Leute.