Schwierige Wörter leicht erklärt j
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Job-Center
Das wird so aus-gesprochen: Schob sen ter.
Das Job-Center ist eine Beratungs-Stelle.
Dort bekommen Menschen Beratung:
- Wenn sie schon lange nach einer Arbeit suchen.
- Und wenn sie schon lange keine Arbeit mehr haben.
Job-Coach
Das wird so aus-gesprochen: schob kotsch.
Das sind Menschen.
Sie helfen anderen Menschen zum Beispiel dabei:
Einen Arbeits-Platz zu finden.
Juden
Juden sind eine bestimmte Gruppe von Menschen.
Viele von ihnen glauben an den Gott Jahwe.
Jüdisch bedeutet zum Beispiel:
- Wie Juden leben
- und welche Feste sie feiern.
Jugend-Amt
Das Jugend-Amt kümmert sich darum:
Dass es Kindern und Jugendlichen gut geht.
Und es unterstützt Eltern und Kinder.
Wenn es in der Familie Probleme gibt.
Jugend-Arbeit
Das sind zum Beispiel
besondere Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche.
Dort können sie mit anderen Kindern und Jugendlichen
gemeinsam zum Beispiel:
- Sport machen,
- Theater spielen
- oder Projekte für den Umwelt-Schutz machen.
Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen
viele wichtige Sachen.
Jugend-Hilfe
Die Jugend-Hilfe ist eine Abteilung vom Jugend-Amt.
Sie kümmert sich darum:
- Dass Eltern sich gut um ihre Kinder kümmern.
- Dass es den Kindern in ihrer Familie gut geht.
- Dass die Kinder viele Dinge lernen können.
Eine Abteilung ist ein Teil von einem Amt.
Jugendliche
Das sind junge Menschen.
Sie sind 14 Jahre bis 25 Jahre alt.
Jugend-Zentrum
Das ist ein Gebäude.
Dort können sich Jugendliche treffen.
Zum Beispiel:
- Aus einem Stadtteil
- oder aus einer Gemeinde.
Sie können dort viele Sachen machen.
Damit sie sich kennen-lernen.
Jura
Jura ist ein anderes Wort für: Rechts-Wissenschaft.
Wenn ein Mensch Jura studiert,
dann lernt er viel über:
Regeln und Gesetze.
Zum Beispiel:
- Welche Gesetze es in Deutschland gibt.
- Was bei einem Gericht gemacht wird.
- Was ein Anwalt oder eine Anwältin macht.
- Was ein Richter oder eine Richterin entscheidet.
Wenn junge Menschen Jura studieren,
dann wollen sie oft:
- Anwalt oder Anwältin,
- Richter oder Richterin werden.
- Oder in einer Firma mit Gesetzen arbeiten.