Schwierige Wörter leicht erklärt v
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Verband
Das ist ein großer Verein.
Viele andere Vereine machen dort mit.
Gemeinsam machen sie sich für eine bestimmte Sache stark.
Verbraucher-Zentrale
Das ist eine Beratungs-Stelle.
Dort können die Menschen Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
Wenn sie eine Rechnung bekommen haben.
Aber sie haben gar nichts gekauft.
Verdienst-Ausfall-Geld
Das ist ein Ersatz-Geld für Arbeits-Lohn.
Zum Beispiel:
Frau Meier pflegt ihre kranke Mutter.
Jetzt will Frau Meier 3 Wochen in den Urlaub fahren.
Sie fragt ihre Schwester:
Ob sie die Pflege von der Mutter machen kann.
Die Schwester arbeitet in einer kleinen Firma.
Sie muss sich jetzt Urlaub nehmen.
Die Schwester nimmt sich un-bezahlten Urlaub.
Das bedeutet:
Sie bekommt im Urlaub kein Geld von ihrer Firma.
Die Schwester kann aber Geld
von der Pflege-Versicherung bekommen.
Das Geld heißt: Verdienst-Ausfall-Geld.
Vereins-Heim
Das ist ein Gebäude.
Dort treffen sich die Vereine.
Zum Beispiel:
- Sport-Vereine,
- Musik-Vereine
- oder Gesangs-Verein.
Verfahrens-Pfleger
Der Verfahrens-Pfleger oder die Verfahrens-Pflegerin
hilft den Menschen bei einem Betreuungs-Verfahren beim Gericht.
Vergünstigungen
Das bedeutet zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung
müssen manchmal weniger Geld bezahlen,
als Menschen ohne Behinderung.
Zum Beispiel:
- Im Museum,
- bei der Stadt-Besichtigung,
- auf Sport-Veranstaltungen
- oder im Theater.
Sie bekommen Vergünstigungen.
verhindern
Das bedeutet:
Etwas soll nicht passieren.
Zum Beispiel:
Ein Zaun kann verhindern:
Dass Menschen auf eine gefährliche Straße laufen.
Oder
Ein Fahrrad-Helm kann verhindern,
dass ein Mensch sich am Kopf verletzt.
Wenn er mit dem Fahrrad stürzt.
Verhütungs-Mittel
Das sind verschiedene Sachen,
die davor schützen:
Dass ein Mädchen oder eine Frau schwanger wird.
Zum Beispiel:
- Kondome,
- die Anti-Baby Pille
- oder die 3 Monats-Spritze.
Verjährungs-Frist
Das ist ein bestimmter Zeit-Raum nach einer Straftat.
Wenn dieser Zeit-Raum vorbei ist:
Dann kann ein Täter keine Strafe mehr bekommen.
Zum Beispiel:
Der Täter hat Geld gestohlen.
Das ist eine Straftat.
Die Verjährungs-Frist dafür ist 5 Jahre.
Das bedeutet:
Die Menschen haben 5 Jahre Zeit für eine Straf-Anzeige.
Wenn sie keine Straf-Anzeige stellen:
Dann kann der Täter keine Strafe mehr bekommen.
Verletzten-Geld
Menschen bekommen Verletzten-Geld:
- Wenn sie einen Unfall an der Arbeit hatten.
- Wenn sie wegen der Arbeit krank sind.
Das Verletzten-Geld bekommen die Menschen
bis sie wieder gesund sind.
Verletzten-Rente
Menschen bekommen Verletzten-Rente:
- Wenn sie einen Unfall an der Arbeit hatten.
- Wenn sie wegen der Arbeit krank sind.
Und sie deshalb gar nicht mehr arbeiten können.
vermieten
Das bedeutet zum Beispiel:
Herr Müller hat 2 Wohnungen.
In 1 Wohnung wohnt Herr Müller selbst.
Und in der anderen Wohnung kann eine Familie wohnen.
Herr Müller vermietet die Wohnung an die Familie.
Dafür muss die Familie
Geld an Herrn Müller bezahlen.
Vermieter
Das ist eine Person,
die etwas vermietet.
Zum Beispiel:
- Eine Wohnung,
- ein Haus
- oder ein Auto.
Zum Beispiel:
Her Müller hat 2 Wohnungen gekauft.
In 1 Wohnung wohnt Herr Müller selbst.
Und in der anderen Wohnung soll eine Familie wohnen.
Dafür muss die Familie
Geld an Herrn Müller bezahlen.
Herr Müller ist der Vermieter von der Wohnung.
Vermögen
Manche Menschen haben ein großes Vermögen.
Sie haben zum Beispiel:
- Viel Geld,
- mehrere Häuser,
- ein teures Auto
- und viel wertvollen Schmuck.
Vermögens-Grenze
Ein Mensch darf nur eine bestimmte Summe Geld gespart haben.
Damit er Geld vom Amt bekommen kann.
Zum Beispiel vom Sozial-Amt.
Er darf nur eine kleine Summe Geld gespart haben.
Damit er Geld vom Sozial-Amt bekommen kann.
Die Vermögens-Grenze ist 1.600 €.
Ist der Mensch älter als 60 Jahre,
darf er 2.600 € gespart haben.
versichert
Das bedeutet:
Ein Mensch ist bei einer Versicherung Mitglied.
Versicherung
Eine Versicherung ist so ähnlich wie ein Amt.
Es gibt viele verschiedene Versicherungen.
Sie helfen den Menschen bei verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel:
- Die Unfall-Versicherung.
Sie bezahlt Geld für den Arzt oder das Krankenhaus:
Wenn ein Mensch einen Unfall hatte. - Die Haftpflicht-Versicherung.
Sie bezahlt Geld:
Wenn ein Mensch etwas kaputt-gemacht hat. - Die Lebens-Versicherung.
Sie bezahlt Geld an Familien:
Wenn ein Mensch aus der Familie gestorben ist. - Oder die Katzen-Versicherung oder Hunde-Versicherung
Sie bezahlt das Geld für den Tier-Arzt.
Wenn der Hund oder die Katze krank ist.
Versorgungs-Amt
Auf dem Versorgungs-Amt arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen viele Sachen über das Thema: Behinderung.
Versorgungs-Verwaltung
Das sind verschiedene Ämter.
Da können Menschen Hilfe und Unterstützung bekommen.
Zum Beispiel:
- Beim Versorgungs-Amt
- oder beim Amt für soziale Angelegenheiten.
vertrauen
Ein Mensch hat Vertrauen zu einem anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Marie hat Vertrauen zu ihrer Freundin Lotta.
Denn Marie weiß:
- Lotta sagt ihr immer die Wahrheit.
- Lotta hilft ihr,
wenn sie Hilfe braucht. - Lotta mag sie besonders.
- Lotta ist immer da,
wenn sie Probleme hat.
Vertrauens-Person
Das ist zum Beispiel:
- Ein Mensch aus der Familie
- oder ein guter Freund oder eine gute Freundin.
vertraulich
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mensch erzählt einem Arzt etwas.
Der Mensch sagt zu dem Arzt:
Bitte sprechen sie nicht mit anderen Menschen darüber.
Oder:
Eine Frau geht zu einer Beratungsstelle.
Dort will sie Hilfe haben,
weil ihr Mann sie schlägt.
Die Beraterin spricht
mit keinen anderen Menschen darüber.
Denn das Gespräch war vertraulich.
verzweifelt
Manchmal erleben Menschen Sachen,
die sie sehr traurig machen.
Oder in ihrem Leben verändern sich Dinge,
die sich nicht wollen.
Dann geht es manchen Menschen oft sehr schlecht.
- Sie sind traurig.
- Sie weinen sehr viel.
- Sie fühlen sich schlecht.
- Und fühlen sich oft sehr alleine.
Weil sie nicht wissen,
was sie tun können:
Damit es ihnen wieder besser geht.
Video-Beratung
Das bedeutet:
Die Menschen sehen den Berater
oder die Beraterin am Computer.
Dann können sie über alle Fragen sprechen,
die sie haben.
Das können die Menschen
zu Hause an Ihrem Computer machen.
Videos
Das sind Filme.
Die können sich die Menschen im Internet anschauen.
Volks-Hochschule
Eine Volks-Hochschule ist eine Schule für alle Menschen.
Zum Beispiel:
- Für junge und ältere Menschen,
- für Kinder,
- für Männer und Frauen
- ,für Menschen mit und ohne Behinderung
- und für Menschen aus anderen Ländern.
In der Volks-Hochschule gibt es viele verschiedene Kurse.
Zum Beispiel:
- Computer-Kurse,
- Sprach-Kurse
- und Sport-Kurse.
Voll-jährig
In Deutschland sind Menschen voll-jährig:
Wenn sie 18 Jahre alt sind.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Sie haben das Wahl-Recht.
Sie dürfen zur Wahl gehen.
- Sie dürfen alleine mit dem Auto fahren.
Wenn sie einen Führer-Schein haben.
- Sie dürfen von Zuhause aus-ziehen.
Und in einer eigenen Wohnung leben.
Vollmacht
Das ist ein wichtiges Papier.
Mit dem Papier darf ein Mensch
verschiedene Sachen für einen anderen Menschen machen.
Zum Beispiel:
- Briefe und Anträge schreiben,
- beim Amt Infos über den Menschen bekommen
- oder Verträge unterschreiben.
Das ist wichtig!
Eine Vollmacht gilt nur für die Sachen,
die in der Vollmacht stehen.
Ein Mensch kann eine Vollmacht auch wieder zurücknehmen.
Voll-Rente
Das ist Geld von der Renten-Versicherung.
Menschen bekommen das Geld:
- Wenn sie älter sind.
Und nicht mehr arbeiten müssen.
- Oder wenn sie krank werden.
Und sie deshalb nicht mehr arbeiten können.
Dafür müssen die Menschen jeden Monat
Geld an die Renten-Versicherung bezahlen.
Vormund
Das ist ein Mensch.
Er kümmert sich zum Beispiel:
- Um Kinder und Jugendliche,
die keine Eltern mehr haben. - Oder um Menschen,
die sich nicht selbst für ihre Rechte stark machen können.
Der Vormund ist ihr rechtlicher Vertreter.
Vorsorge
Das bedeutet:
Ein Mensch macht bestimmte Sachen:
- Damit er eine Krankheit nicht bekommt
- oder damit er eine Behinderung nicht bekommt.
Dafür geht der Mensch zum Beispiel zum Arzt.
Vorsorge-Register
Das ist eine Liste.
Dort wird auf-geschrieben:
Dass Sie wichtige Papiere haben.
Zum Beispiel:
- Eine Vorsorge-Vollmacht,
- eine Betreuungs-Verfügung
- oder eine Patienten-Verfügung.
Die Ärzte im Krankenhaus
können bei dem Vorsorge-Register fragen:
Ob sie eine Patienten-Verfügung haben.
Zum Beispiel:
Wenn Sie einen Auto-Unfall hatten.
Und nicht mehr selbst über wichtige Behandlungen
entscheiden können.
Vorsorge-Vollmacht
Das ist ein besonderes Papier.
Alle Menschen können bestimmen:
Wenn ihnen etwas Schlimmes passiert,
dann darf ein anderer Mensch wichtige Sachen für sie entscheiden.
Das schreiben die Menschen in einer Vorsorge-Vollmacht auf.
Vorstand
Das ist eine Gruppe von Menschen.
Sie sind zum Beispiel die Chefs und Chefinnen:
- Von einer Firma
- oder von einem Verein.
Vorstellungs-Gespräch
Ein Mensch möchte gerne in einem Betrieb arbeiten.
Dann schreibt er eine Bewerbung an die Firma.
In der Bewerbung ist auf-geschrieben:
- Wer er ist.
- Und was er gut kann.
Der Chef von der Firma schreibt dem Menschen dann:
Er kann zu einem Gespräch kommen,
damit der Chef den Menschen kennen-lernen kann.
Dieses Gespräch heißt: Vorstellungs-Gespräch.
Vorteile
Viele Sachen haben Vorteil und Nachteile.
Vorteile sind gute Sachen.
Ein Vorteil ist zum Beispiel:
Dass Menschen mit dem Auto schnell von einem Ort
zu einem anderen Ort kommen.
Der Nachteil ist:
- Das Auto verbraucht viel Benzin.
- Und das macht unsere Luft schmutzig.
Vorurteile
Das bedeutet zum Beispiel:
Menschen ohne Behinderung denken oft falsche Sachen
über Menschen mit Behinderung.
Sie denken vielleicht:
- Menschen mit Behinderung können nicht gut arbeiten.
- Oder Menschen mit Behinderung sind immer krank.
Obwohl das gar nicht stimmt.