Schwierige Wörter leicht erklärt n

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Nach-Hilfe

Das ist ein Hilfs-Angebot für Menschen:

Die in einer Schule lernen.

Bei der Nach-Hilfe können die Menschen

Unterstützung bekommen:

Wenn sie etwas in der Schule nicht verstanden haben.

Eine Frau steht an einer Tafel und erklärt etwas.

Nachteile

Viele Sachen haben Vorteil und Nachteile.

Nachteile sind schlechte Sachen.

Mit einem Auto kommen die Menschen

schnell von einem Ort zu einem anderen Ort.

Der Nachteil ist:

  • Das Auto verbraucht viel Benzin.
  • Und das macht unsere Luft schmutzig.

Nachteils-Ausgleiche

Menschen mit Behinderung sollen weniger Nachteile haben.

Dafür gibt es die Nachteils-Ausgleiche.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung

haben einen besonderen Kündigungs-Schutz bei der Arbeit.

  • Sie bekommen mehr Urlaub als Menschen ohne Behinderung.
  • Sie müssen weniger Geld bezahlen:
  1. Wenn sie ins Kino gehen.
  2. Oder wenn sie ins Museum gehen.
Geld-Scheine

Nachweis

Das können ganz verschiedene Sachen sein.

Aber oft sind damit wichtige Papiere gemeint.

Sie zeigen etwas Bestimmtes.

Zum Beispiel:

  • Ein Mensch hat einen Behinderten-Ausweis.
    Das ist ein Nachweis für seine Behinderung.
  • Ein Mensch kann nicht zur Arbeit gehen:
    Weil er krank ist.
    Dafür hat er einen Nachweis vom Arzt.
Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier.

Nah-Verkehrs-Mittel

Das sind zum Beispiel:

  • Busse,
  • U-Bahnen,
  • Straßen-Bahnen.

Sie fahren in der Stadt.

Und sie fahren in der Gemeinde.

Eine Gemeinde sind viele kleine Städte und Dörfer zusammen.

Eine Bahn

NAKOS

Das ist ein Verein.

Dort können die Menschen anrufen:

  • Wenn sie eine Selbst-Hilfegruppe suchen.
  • Oder wenn sie eine Selbst-Hilfegruppe gründen wollen.

Naturschutz-Gebiet

Das ist ein Stück Land.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Berge,
  • Seen,
  • Wälder
  • und Flüsse.

In einem Naturschutz-Gebiet gibt es seltene Tiere und Pflanzen.
Sie werden besonders geschützt.

Neben-Job

Viele Menschen haben einen Arbeits-Platz.

Da arbeiten sie viele Stunden am Tag.

Das ist ihre Haupt-Arbeit.

Manche Menschen haben aber noch eine andere Arbeit.

Sie haben einen Neben-Job.

Den machen sie neben ihrer Haupt-Arbeit.

Bei dem Neben-Job arbeiten Menschen weniger Stunden,

als bei der Haupt-Arbeit.

Ein Gabelstapler und ein Arbeiter

Nebenwirkungen

Medikamente können Nebenwirkungen haben,

wenn Menschen das Medikament nehmen.

Nebenwirkungen sind zum Beispiel:

  • Kopf-Schmerzen,
  • Bauch-Schmerzen
  • oder Übelkeit.

Das bedeutet:

Manche Menschen müssen brechen,

wenn sie das Medikament nehmen.

Ein Mädchen hält sich vor Übelkeit den Bauch. Ganeben eine Flasche mit Medikamenten.

Netzwerk

Das bedeutet:

Viele verschiedene Menschen arbeiten zusammen.

Zum Beispiel:

  • Menschen vom Amt,
  • Berater von einer Beratungs-Stelle
  • und Ärzte.
Verschiedene Gruppen von Menschen, die durch Linien miteinander verbunden sind.

Netzwerk Artikel 3

Das ist eine Gruppe.

Sie macht sich für Menschen mit Behinderung stark.

Zum Beispiel:

  • Damit Menschen mit Behinderung genauso gut behandelt werden
    wie alle anderen Menschen auch.
  • Damit Menschen mit Behinderung überall mit-machen können.
  • Und damit Menschen mit Behinderung nicht aus-geschlossen werden.
Menschen halten ein Schild hoch

nicht einverstanden

Das bedeutet:
Ein Mensch findet etwas nicht gut.
Oder er findet es nicht in Ordnung. 
Zum Beispiel: 
Ein Mensch findet es nicht in Ordnung,
dass er eine Hilfe-Leistung nicht bekommt. 
Weil sein Kosten-Träger seinen Antrag abgelehnt hat. 

Daumen nach unten

Notar

Notare sind Fach-Leute für Gesetze.

Sie haben verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Sie unterschreiben manche wichtigen Papiere vom Amt.
  • Sie schreiben wichtige Papiere:
    Wenn ein Mensch sein Haus verkaufen will.
Ein Notar

Not-Aufnahme

Das ist eine besondere Abteilung im Krankenhaus.

Da können Menschen hingehen:

Wenn es ihnen schlecht geht.

Und wenn sie Hilfe brauchen.

Menschen kommen auch in die Not-Aufnahme:

Wenn sie einen Unfall hatten.

ein Krankenhaus

Notruf-Anlage

Das ist ein Knopf.

Zum Beispiel an der Wand.

Oder am Bett.

Damit kann 1 Mensch Hilfe rufen,

wenn er auf den Knopf drückt.

eine Notruf-Anlage