Schwierige Wörter leicht erklärt c

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Caritas

Das ist ein großer Verein.

Er macht sich für viele verschiedene

Menschen-Gruppen stark.

Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Behinderung,
  • für ältere Menschen
  • und für kranke Menschen.

chatten

Chatten wird so aus-gesprochen: schät ten.
Das bedeutet: Im Internet mit-einander sprechen. 
Dafür gibt es besondere Internet-Seiten.
1 Mensch schreibt dort einen kurzen Text.
Und 1 anderer Mensch kann den Text sofort lesen.
Dieser Mensch kann dann sofort eine Antwort schreiben.

Ein Computer mit einem Bildschirm, auf dem ein Text geschrieben steht.

christlicher Glauben

Christen sind eine Gruppe von Menschen. 
Sie glaube alle an den gleichen Gott.
Und an seinen Sohn Jesus Christus.
Christen gibt es auf der ganzen Welt.

eine Kirche

Chronische Krankheit

Das ist eine Krankheit,

die sehr lange dauert.

An einer chronischen Krankheit

können Menschen sterben.

Eine chronische Krankheit ist zum Beispiel:

Wenn das Herz von einem Menschen

nicht richtig schlägt.

Das schwere Wort dafür ist:

Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Ein kranker Mensch im Bett

Computer-Programme

Das sind:

  • Befehle
  • und Regeln

für einen Computer.

Der Computer braucht sie,
damit er arbeiten kann.

Damit lernt der Computer zum Beispiel:

  • Wie er Texte schreiben kann.
  • Wie er rechnen kann.
  • Oder wie er Bilder malen kann.
Ein Computer mit Bildschirm.

Cyber-Mobbing

Das wird so aus-gesprochen: 
Sei ber – mob bing.
Das bedeutet zum Beispiel:

  • Menschen beschimpfen
    einen anderen Menschen im Internet.
  • Sie sagen im Internet
    schlechte Sachen über den Menschen.
  • Oder sie schreiben dem Menschen in einer Nachricht:
    Dass sie ihm wehtun wollen.
    Das bedeutet: Sie drohen dem Menschen.
Ein Mädchen guckt erschrocken auf ein Handy, das es in seinen Händen hält.