Schwierige Wörter leicht erklärt s

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Sach-Leistungen

Das sind zum Beispiel diese Sachen:

  • Hilfe vom ambulanten Pflege-Dienst,
  • Hilfs-Mittel für die Pflege
  • oder Hilfs-Mittel für den Arbeits-Platz.

Sach-Leistungen können alle Menschen bekommen.

Zum Beispiel:

  • Wenn sie eine Behinderung haben.
  • Wenn sie einen Unfall hatten.
  • Oder wenn sie eine schwere Krankheit haben.
Zwei Personen pflegen eine andere

Sach-Verständiger

Das ist ein Mensch, 
der viele Sachen über ein Thema weiß.

Zum Beispiel:
Ein Haus ist kaputt.

Dann kann ein Sach-Verständiger prüfen:
Warum das Haus kaputt ist.

Danach sagt der Sach-Verständige:
Was er heraus-gefunden hat.

Ein anderes Wort für Sachverständiger ist: Experte.

Ein Mann sitzt in einem Büro an einem Schreibtisch.

Schlag-Anfall

Bei einem Schlag-Anfall ist eine Ader im Gehirn verstopft.

Und nicht mehr genug Blut kommt ins Gehirn.

Dann bekommt der Mensch vielleicht starkes Kopfweh.

Er kann sich nicht mehr gut bewegen.

Oder er sieht nicht mehr gut.

Ein Schlag-Anfall kann sehr gefährlich sein.

Schlichtungs-Stelle

Das sind Büros:

Wo besondere Fach-Leute arbeiten.

Sie helfen zum Beispiel:

  • Wenn ein Mensch einen Streit mit einem anderen Menschen hat.
  • Wenn er einen Streit mit einer Firma hat.
  • Oder wenn er einen Streit mit einem Amt hat.
Zwei Frauen sprechen miteinander. Daneben eine Frau, vor der ein Telefon steht.

Schul-Abschluss

Alle Kinder in Deutschland müssen zur Schule gehen.

Zum Beispiel:

  • 10 Jahre
    Wenn sie den Realschul-Abschluss machen wollen.
  • Oder 13 Jahre
    Wenn sie das Abitur machen wollen.

Dann müssen sie eine Prüfung machen.

Nach der Prüfung bekommen sie ein Zeugnis.

Dann haben sie einen Schul-Abschluss.

Schüler und Lehrer beim Unterricht in einem Klassenraum

Schul-Begleiter

Das sind Unterstützungs-Personen

für Kinder mit Behinderung in der Schule.

Sie gehen mit den Kindern in die Schule.

  • Dort helfen sie den Kindern beim Lernen.

Sie erklären den Kindern zum Beispiel Sachen,

die sie nicht verstanden haben

  • Und sie unterstützen die Kinder bei Sachen,

die sie nicht alleine machen können.

Sie helfen den Kindern zum Beispiel

beim Sport.

Eine Frau steht neben einer Schule.

Schulden

Schulden sind Geld, 
das ein Mensch zurück-geben muss. 

Zum Beispiel: 
Menschen bekommen Geld von der Bank.
Das Geld haben sie sich nur geliehen.
Sie müssen es wieder an die Bank zurück-bezahlen.
Das bedeutet: Sie haben Schulden bei der Bank.

Geld-Scheine

Schuldner-Beratung

Manche Menschen haben viele Schulden gemacht.

Sie haben viele Sachen gekauft,

die sie nicht bezahlen können.

Dann brauchen sie eine gute Beratung.

Zwei Frauen sitzen am Schreibtisch

Schul-Leiter oder Schul-Leiterin

Sie sind die Chefs von einer Schule.

Der Schul-Leiter oder die Schul-Leiterin

bestimmt zum Beispiel diese Sachen:

  • Ob ein Kind in ihre Schule gehen kann.
  • Oder welche Lehrer in ihrer Schule arbeiten dürfen.
Ein Schul-Leiter

Schul-Psychologe

Ein Psychologe ist ein Mensch,
der sich zum Beispiel damit gut auskennt: 

  • Wie Menschen denken.
  • Oder wie Menschen fühlen.

Ein Psychologe spricht mit Menschen,
wenn es ihnen nicht gut geht.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie oft traurig sind.
  • Wenn sie große Angst haben.
  • Oder wenn sie Probleme mit anderen Menschen haben.

Ein Schul-Psychologe oder einer Schul-Psychologin
hilft Eltern und Schülern, 
wenn sie Probleme haben. 

Zwei Frauen sitzen am Schreibtisch

schul-psychologische Beratungs-Stelle

Das ist ein besonderer Ort.
Dort arbeiten Psychologen oder Psychologinnen.

Sie kennen sich gut mit Problemen in den Schulen aus.
Sie helfen:

  • Schülerinnen und Schülern,
  • Eltern
  • und Lehrern.

    Zum Beispiel:

  • Wenn ein Kind große Angst vor der Schule hat.
  • Wenn es schlecht nach-denken.
  • Oder wenn es oft traurig oder wütend ist.

Die schul-psychologische Beratungs-Stelle hilft auch:
Wenn es Streit in der Schule gibt.

Drei Erwachsene und ein Jugendlicher sitzen auf Stühlen und reden miteinander.

Schulung

Bei einer Schulung können Menschen 
verschiedene Sachen lernen.
Zum Beispiel:

  • Neue Sachen für ihren Beruf,
  • andere Sprachen,
  • Malen
  • oder wie sie sich selbst gut und stark fühlen können.
Eine Frau steht an einer Tafel und erklärt etwas.

Schul-Vorbereitende Einrichtung

Diese Einrichtungen gibt es nur im Bundes-Land Bayern.

Da gehen Kinder mit Behinderung hin,

die noch nicht in die Schule gehen müssen.

Dort lernen sie viele Sachen für die Schule.

Zwei Jungen mit Behinderung.

Schutz-Maßnahmen

Das sind Sachen,
die zum Schutz gemacht werden.

Schutz-Rechte

Das sind besondere Rechte auf Schutz.

Diese Rechte haben zum Beispiel:

  • Flüchtlinge,
    die in ihrem Heimat-Land getötet werden sollen.
    Weil sie die Todes-Strafe bekommen haben.
  • Flüchtlinge,
    die in ihrem Heimat-Land getötet werden können.
    Weil dort Krieg ist.
  • Oder Flüchtlinge,
    die eine Behinderung haben.
Ein Gesetz-Buch

schwanger

Das bedeutet:

Eine Frau bekommt ein Baby.

Das Baby ist im Bauch von der Frau.

Eine schwangere Frau.

Schwangerschafts-Verhütung

Ein Paar möchte noch kein Baby bekommen.

Deshalb müssen sie sich schützen.

Wenn sie Sex haben.

Sie müssen ein Verhütungs-Mittel benutzen.

Zum Beispiel:

  • Kondome,
  • die Anti-Baby Pille
  • oder die 3 Monats-Spritze.
Verhütungsmittel.

Schwer-Behinderten-Ausweis

Menschen mit Behinderung

können einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.

Zum Beispiel:

Wenn sie einen GdB von 50 bis 100 haben.

  • Und wenn sie in Deutschland leben.
  • Oder wenn sie in Deutschland arbeiten.

GdB ist die Abkürzung für: Grad der Behinderung.

Ein Schwerbehinderten-Ausweis

Schwer-Behinderten-Vertretung

Sie macht sich im Betrieb

für die Rechte von Menschen mit Behinderung stark.

Zum Beispiel:

  • Die Schwer-Behinderten-Vertretung
    spricht mit einem Menschen mit Behinderung:
    Wenn er neu im Betrieb ist.
  • Sie unterstützt den Menschen:
    Wenn er Probleme mit Mitarbeitern hat.
  • Sie macht sich dafür stark:
    Dass die Menschen mit Behinderung Hilfs-Mittel bekommen,
    wenn sie welche brauchen.
    Zum Beispiel:
    Wenn ein Mensch einen besonderen Schreibtisch braucht.
Eine Frau im Rollstuhl und ein Mann sitzen am Schreib-Tisch

Schwer-Behinderung

Menschen mit einer Schwer-Behinderung

sind zum Beispiel:

  • Menschen im Rollstuhl,
  • gehör-lose Menschen
  • oder blinde Menschen.

Menschen mit einer Schwer-Behinderung

haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis.

Eine Frau, die blind ist und ein Mann im Rollstuhl. Daneben ein Schwer-Behinderten-Ausweis.

Schwerst-Behinderung

Menschen mit einer Schwerst-Behinderung

haben manchmal mehrere Behinderungen.

Zum Beispiel:

  • Sie können nicht gut sprechen,
  • sie können sich nicht so gut bewegen
  • und sie haben Lern-Schwierigkeiten.
Eine Frau im Rollstuhl

Seelische Behinderungen

Eine seelische Behinderung ist eine Gefühls-Krankheit.

Das bedeutet:

  • Die Menschen fühlen sich schlecht.
  • Sie sind oft sehr traurig.
  • Oder sie haben vor vielen Sachen Angst.

Seelische Behinderungen können andere Menschen nicht sehen.

Menschen mit einer seelischen Behinderung

haben die Krankheit schon sehr lange.

Sie können oft auch nicht mehr gesund werden.

Eine traurige Frau

seelische Gewalt

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Ein Mensch wird beschimpft.
  • Er wird bedroht.
  • Oder der Menschen erlebt:
  • Eine schlimme Straftat
  • oder einen schlimmen Unfall. 
Ein Mann schreit eine Frau an.

Seelische Krankheit

Eine seelische Krankheit ist eine Gefühls-Krankheit.

Das bedeutet:

  • Seelisch kranke Menschen fühlen sich oft sehr schlecht.
  • Sie sind oft sehr traurig.
  • Oder sie haben vor vielen Sachen sehr große Angst.

Seelische Krankheiten können andere Menschen nicht sehen.

Seelisch kranke Menschen können wieder gesund werden.

Wenn sie nicht wieder gesund werden,

dann haben sie eine seelische Behinderung.

Eine Frau,die sehr traurig aussieht.

Seelische Krise

Manchmal erleben Menschen Sachen,

die sie sehr traurig machen.

Sie sind dann sehr verzweifelt.

Und sie denken dann vielleicht:

Dass sie sterben wollen.

Sie wollen sich dann vielleicht umbringen.

Weil sie nicht wissen:

Wie sie ihre Probleme lösen können.

Diese Menschen haben dann eine schwere seelische Krise.

Eine Frau hält ihre Arme über ihren Kopf. Daneben eine gedankenblase, in der das Bild von einer Beerdigung steht.

seelisch verletzt

Das bedeutet zum Beispiel. 

  • Ein Mensch hat große Angst: 
    Weil er bedroht wird. 
    Oder weil er immer wieder 
    von einem anderen Menschen beschimpft wird.
  • Ein Mensch ist sehr traurig. 
    Weil er von einem anderen Menschen
    beschimpft wird. 
    Oder weil er einen schlimmen Unfall erlebt hat.
  • Ein Mensch schämt sich sehr: 
    Weil anderen Menschen falsche Sachen
    über ihn erzählen. 
Eine Frau hält ihre Arme über ihren Kopf.

Seh-Behinderung

Wenn ein Mensch eine Seh-Behinderung hat:

Dann kann er nicht mehr so gut sehen.

Oder er kann fast nichts mehr sehen.

Der Mensch braucht vielleicht eine Brille.

Selbst-Bestimmung

Jeder Mensch kann selbst über sein Leben bestimmen.

Jeder Mensch muss selbst Verantwortung

für sein Leben übernehmen.

Eine Frau zeigt etwas

selbst-bewusst

Das bedeutet:
Ein Mensch weiß genau, was er will.
Er sagt genau, was er will.
Und er weiß,
dass er viele Sachen schaffen kann.
Wenn er es will.

Ein Mensch mit Selbst-Bewusstsein:

  • Traut sich mehr Sachen zu machen.
  • Kann gut sagen: Wenn er etwas nicht will.
  • Fühlt sich sicher.

Wenn ein Mensch sein Selbst-Bewusstsein verloren hat: 

  • Dann denkt er oft schlecht über sich selbst.
  • Er hat Angst davor etwas falsch zu machen.
  • Und er traut sich weniger Sachen zu machen. 
Zwei Frauen stehen nebeneinander und halten ihre Arme und die Faust in die Höhe.

Selbst-Hilfe

Das bedeutet:

Menschen mit Behinderung helfen sich selbst.

Zum Beispiel:

  • Sie informieren sich.
  • Sie lernen viele Dinge über ihre Behinderung.
  • Oder sie machen sich für ihre Rechte stark.

Und sie helfen anderen Menschen mit Behinderung.

  • Sie beraten andere Menschen.
  • Sie machen anderen Menschen Mut.
  • Sie unterstützen andere Menschen.
Menschen halten ein Schild hoch

Selbst-Hilfe-Gruppen

Da treffen sich verschiedene Menschen.

Sie haben zum Beispiel:

  • Die gleiche Krankheit,
  • die gleiche Behinderung
  • oder die gleichen Probleme.

Sie sprechen über ihre Krankheit.

Oder sie sprechen über ihre Probleme.

Und sie bekommen viele Informationen von der Gruppe.

Drei Menschen sitzen am Tisch

Selbst-Hilfe-Vereine

Selbst-Hilfe bedeutet:

Menschen mit Behinderung helfen sich selbst.

Das machen die Menschen zusammen in einem Verein.

Zum Beispiel:

Sie informieren sich.

Sie lernen viele Dinge über ihre Behinderung.

Oder sie machen sich für ihre Rechte stark.

Und sie helfen anderen Menschen mit Behinderung.

Sie beraten andere Menschen.

Sie machen anderen Menschen Mut.

Sie unterstützen andere Menschen.

Mehrere Menschen verschiedenen Alters begegnen sich.

selbst-ständig

Das bedeutet:

Ein Mensch kann viele Sachen alleine machen.

Er braucht keine Hilfe.

Zum Beispiel:

  • Ein Mensch mit Behinderung

wohnt alleine in der eigenen Wohnung.

  • Ein kleines Kind kann sich schon alleine anziehen.
  • Junge Menschen ziehen bei den Eltern aus.

Sie ziehen in eine andere Stadt.

Weil sie dort an einer Universität lernen wollen.

Ein Mann sitzt auf einem Sofa.

Selbstständige

Das sind Menschen,

die eine eigene Firma haben.

Selbst-Verteidigung

Das ist eine besondere Sportart.

Frauen lernen bei dem Sport viel Sachen:

Damit sie sich wehren können.

Zum Beispiel:

  • Wenn sie von einem Mann geschlagen werden.
  • Wenn sie sexuelle Gewalt erleben.
  • Oder wenn sie beschimpft werden.
Eine Frau im Rollstuhl wehrt sich gegen eine andere Person.

Selbst-Vertretung

Das ist eine Gruppe von Menschen mit Behinderung.

Sie machen sich zusammen für Sachen stark.

Zum Beispiel:

  • Damit es weniger Hindernisse für Menschen mit Behinderung gibt.
  • Damit sie leichter einen Arbeits-Platz finden.
  • Oder damit sie über viele Sachen selbst bestimmen können.
Menschen halten ein Schild hoch

seltene Krankheiten

Diese Krankheiten haben nur sehr wenige Menschen

auf der ganzen Welt.

Oft gibt es dafür noch keinen Medikamente.

Senioren

Das ist ein anderes Wort für:

Ältere Menschen

Sex

Beim Sex berühren sich 2 Menschen.

Zum Beispiel:

  • 1 Mann und 1 Frau.
  • 2 Männer
  • oder 2 Frauen.

Sie machen verschiedene Sachen mit-einander.

Zum Beispiel:

  • Sie küssen sich.
  • Sie streicheln sich.

Zum Beispiel:

  • Den Po,
  • den Penis
  • und die Scheide.
Und der Mann kann den Penis

in die Scheide von der Frau stecken.

Ein Mann und eine Frau liegen nackt im Bett und umarmen sich.

Sexual-Aufklärung

Das bedeutet:

Verschiedene Menschen sprechen zum Beispiel:

  • Mit Kindern
  • und Jugendlichen

über Sex und Sexualität.

Drei Frauen unterhalten sich.

Sexual-Begleiterin

Sie kann Menschen mit Behinderung helfen.

Gemeinsam können sie heraus zu finden:

  • Was sich für den Mensch mit Behinderung

gut anfühlt beim Sex.

  • Was ihm Spaß macht.
  • Welche sexuellen Wünsche er hat.

Dafür bekommt die Sexual-Begleiterin Geld.

Eine Frau umarmt einen Mann.

Sexualität

Damit sind viele Sachen gemeint.

Zum Beispiel:

  • Der Sex mit einem anderen Menschen.
  • Selbst-Befriedigung,
  • verliebt sein,
  • küssen
  • oder Lust auf Sex.

Sexualität ist für fast alle Menschen sehr wichtig.

Und es ist für fast alle Menschen sehr schön.

Eine Frau und ein Mann küssen sich.

Sexuelle Belästigung im Internet

Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mensch zeigt:

  • Nackt-Fotos
  • oder Videos 

von einer Frau im Internet. 
Die Frau will das aber nicht. 

Oder:
Ein Mann bekommt immer wieder Nachrichten von einer Frau.
In den Nachrichten schreibt die Frau viele Sachen über Sex. 
Oder sie schickt dem Mann:

  • Nackt-Fotos
  • oder Videos. 

Der Mann will das aber nicht. 

Ein Computer mit Bildschirm. Auf dem Bildschirm ist eine nackte Frau zu sehen.

Sexuelle Gewalt oder Sexuelle Belästigung

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Ein Mann fasst eine Frau an die Brust.
  • Oder er küsst die Frau.
  • Oder er hält die Frau fest und streichelt sie.

Die Frau will das aber nicht.

Ein Mann greift eine Frau an

Sexuelle Orientierung

Das bedeutet:
In wen sich ein Mensch verliebt.
Ein Paar kann zum Beispiel
ein Mann und eine Frau sein.
Aber es gibt auch:

  • Männer, die Männer lieben.
  • Frauen, die Frauen lieben.
  • Und es gibt Menschen,
    die Männer und Frauen lieben.
Drei Paare stehen nebeneinander. Ein Frauenpaar, ein Männerpaar und ein Paar aus Mann und Frau.

Sexuelle Wünsche

Jeder Mensch findet beim Sex

manche Sachen besonders schön.

Zum Beispiel:

  • Wenn 2 Menschen sich küssen.
  • Wenn die Frau den Penis vom Mann streichelt.
  • Oder wenn der Mann die Scheide von der Frau streichelt.
Eine Frau und ein Mann küssen sich.

Sinnes-Behinderung

Menschen mit einer Sinnes-Behinderung

können zum Beispiel:

  • Schlecht sehen

Oder sie können gar nicht sehen.

  • Schlecht hören

Oder sie können gar nicht hören.

Eine sehbehinderte Frau

SMS

Das ist die Abkürzung für: Short Message Service.
Das wird so aus-gesprochen: schort mes sitsch sör viz.
Eine SMS ist eine kurze Nachricht. 
Die können die Menschen mit dem Handy schreiben.

ein Handy

Soldat

Das ist ein Mensch:
Der bei der Bundes-Wehr arbeitet. 
Oder in einer anderen Armee.

Soldaten beschützen die Menschen in ihrem Land.
Und sie kämpfen für die Menschen in ihrem Land:
Wenn das Land angegriffen wird. 

Sonder-Pädagogen

Das sind besondere Lehrer.

Sie haben gelernt:

Wie sie Kinder mit Behinderung

gut unterstützen können.

Damit die Kinder in der Schule

viele Sachen lernen können.

Egal, welche Behinderung sie haben.

Eine Frau steht vor einer Tafel.

Sozial-Amt

Vom Sozial-Amt können alle Menschen Geld bekommen.

Zum Beispiel:

  • Für Möbel für ihre Wohnung.
  • Für eine Klassen-Fahrt von ihrem Kind.
  • Oder für Hilfs-Mittel.

Wenn sie nicht genug Geld haben.

Weil sie nicht genug Geld mit ihrer Arbeit verdienen.

Oder weil sie gar kein Geld verdienen.

Sozial-Hilfe

Sozial-Arbeiter

Das sind Fach-Leute,

die anderen Menschen helfen.

Zum Beispiel:

  • Weil sie Probleme in der Familie haben.
  • Weil ihr Leben schwierig ist.
  • Weil sie wenig Geld haben.
Zwei frauen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander,

Sozial-Arbeit oder Sozial-Wesen

Das bedeutet:

Hilfe für Menschen,

die besondere Unterstützung brauchen.

Zum Beispiel:

  • Weil sie Probleme in der Familie haben.
  • Weil ihr Leben schwierig ist.
  • Weil sie wenig Geld haben.
Eine Frau berät eine andere im Rollstuhl

Sozial-Beratungs-Stellen

Sozial-Beratungs-Stellen machen viele Sachen.

Zum Beispiel:

  • Sie haben verschiedene Hilfs-Angebote:

Für Kinder, Mütter und Familien.

  • Sie beraten Familien, die Probleme haben.
  • Sie kümmern sich um Pflege-Eltern für Kinder.
  • Und sie informieren über verschiedene Hilfs-Angebote.
Zwei Frauen sitzen am Schreibtisch

Sozial-Dienst

Ein Sozial-Dienst hilft Menschen.

Zum Beispiel:

  • Wenn sie Probleme mit Geld haben. 
  • Wenn sie krank sind. 
  • Wenn sie Pflege brauchen. 
  • Wenn sie Hilfe vom Amt brauchen. 

Beim Sozial-Dienst arbeiten Fach-Leute.

Diese Fach-Leute beraten Menschen.

Das bedeutet:
Sie erklären:
Welche Hilfe ein Mensch bekommen kann.

Zwei frauen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander,

soziale Medien

Das sind bestimmte Internet-Seiten:

  • Wo die Menschen viele Informationen schreiben können.
  • Wo sie die Informationen von anderen Menschen lesen können.
  • Und wo sie Bilder zeigen und anschauen können.

Zu den sozialen Medien gehören zum Beispiel diese Internet-Seiten:

  • Facebook,
  • Instagram
  • und Twitter.
Ein Computer mit Bildschirm, auf dem www. steht.

sozialen Schwierigkeiten

Ein anderes Wort dafür ist: 
Soziale Probleme.

Soziale Probleme sind zum Beispiel:

  • Wenn Menschen obdachlos sind. 
    Das bedeutet: 
    Sie haben keine Wohnung.
  • Wenn Menschen sucht-krank sind.
  • Oder wenn sie Gewalt in der Familie erleben. 
Ein Mann sitzt mit seinem Hund, einem Schlafsack und einer Isomatte auf dem boden.

Soziales

Das bedeutet:

Etwas für andere Menschen tun.

Zum Beispiel:

  • Sie zu unterstützen.
  • Den Menschen zu zuhören.
  • Oder sie zu beraten.
Zwei Frauen sitzen am Schreibtisch

Soziale Wohn-Raum-Förderung

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Die Stadt baut Wohnungen,

die wenig Miete kosten.

  • Die Stadt gibt Vermietern für eine Wohnung Geld.

Damit sie bestimmen kann:

Wer in der Wohnung wohnen soll.

So hilft die Stadt jungen Familien mit Kindern.

Damit sie gut wohnen können.

Und nicht so viel Geld für eine schöne Wohnung bezahlen müssen.

Eine Familie

Sozial-Gericht

Das ist ein besonderes Gericht.

Dort können Menschen gegen ein Amt klagen.

Zum Beispiel:

Wenn sie mit einer Entscheidung von dem Amt

nicht zufrieden sind.

Eine Richterin und zwei Richter.

Sozial-Gesetz-Buch

Das ist ein Buch.

Da stehen viele Regeln drin.

Zum Beispiel:

Wer in Deutschland Hilfe bekommt.

Hilfe bekommen zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung,
  • Menschen,
    die keine Arbeit haben,
  • Menschen,
    die wenig Geld haben
  • und Kinder und Jugendliche.

In Deutschland gibt es 12 Sozial-Gesetz-Bücher.

Ein Gesetz-Buch

Sozial-Gesetzbuch 12

Die Abkürzung dafür ist: SGB 12

Das ist ein Gesetz.

In dem Gesetz steht zum Beispiel:

Menschen mit Behinderung

sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.

Sie sollen zum Beispiel selbst bestimmen können:

  • Wo sie leben wollen.
  • Und mit wem sie leben wollen.
Ein Gesetzbuch

Sozial-Gesetz-Buch 8

Die Abkürzung dafür ist: SGB 8

Das ist ein Gesetz.

In dem Gesetz steht zum Beispiel:

Welche Hilfen es:

  • Für Kinder,
  • Jugendliche
  • und Eltern gibt.

Und welche Hilfen sie bekommen können.

Ein Buch, auf dem SGB 8 steht.

Sozial-Gesetz-Buch 9

Die Abkürzung dafür ist: SGB 9

Das ist ein Gesetz.

In dem Gesetz steht zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung können Geld bekommen.
  • Oder sie können Hilfen bekommen.

Damit sie überall mit-machen können.

Zwei Gesetzbücher mit der Aufschrift "SGB9". Daneben ein Zeichen für Rollstuhlfahrer.

Sozial-Hilfe

Das ist Geld vom Amt.

Das Geld können alle Menschen bekommen.

Zum Beispiel:

  • Wenn sie die Miete von der Wohnung nicht bezahlen können.
  • Wenn sie die Heiz-Kosten nicht bezahlen können.
  • Oder wenn sie keine Sachen zum Anziehen kaufen können.

Weil sie nicht genug Geld mit ihrer Arbeit verdienen.

Oder weil sie gar kein Geld verdienen.

Sozial-Hilfe

Sozial-Leistungen

Das können ganz verschiedene Sachen sein.

Zum Beispiel:

  • Pflege in einem Pflege-Heim,
  • Pflege zu Hause
  • oder Geld.
Eine Frau pflegt eine andere Frau

Sozial-Pädagogen oder Sozial-Arbeiter

Das sind Menschen,

die anderen Menschen helfen.

Zum Beispiel:

  • Wenn die Menschen Probleme in der Familie haben.
  • Wenn ihr Leben schwierig ist.

Weil sie wenig Geld haben.

Eine Frau berät eine andere im Rollstuhl

Sozial-Pädiatrische-Zentren

Die Abkürzung ist: SPZ

Da arbeiten viele verschiedene Fach-Leute zusammen.

Zum Beispiel:

  • Orthopäden

Das sind Fach-Leute für die Knochen.

  • Logopäden

Das sind Fach-Leute für Sprache.

  • Physio-Therapeuten

Das sind Fach-Leute für Bewegungs-Übungen.

Und für Kranken-Gymnastik.

Damit Kinder mit Behinderung gut gefördert werden können.

Und damit die Familien gut unterstützt werden.

Eine Gemeinschaft

Sozial-Recht

Das sind verschiedene Gesetze.

Gesetze sind Regeln.

Alle Menschen müssen sich daran halten.

Im Sozial-Recht ist zum Beispiel auf-geschrieben:

  • Menschen mit Behinderung sollen
    selbst über ihr Leben bestimmen können.
  • Menschen mit Behinderung können verschiedene Hilfen bekommen:
    Damit sie überall mit-machen können.
  • Und alle Menschen können verschiedene Hilfen bekommen:
    Wenn sie eine Krankheit haben.
Ein Gesetzbuch

Sozial-Staat 

In einem Staat leben viele Menschen zusammen. 
Und es gibt bestimmte Regeln. 
An diese Regeln müssen sich alle Menschen
in dem Staat halten. 
Deutschland ist zum Beispiel ein Staat.

Sozial-Staat bedeutet: 
Der Staat kümmert sich um die Menschen
in dem Staat. 
Die Menschen bekommen zum Beispiel Geld vom Staat. 

  • Wenn sie in Rente gehen.
  • Wenn sie arbeits-los sind.
  • Wenn sie krank sind.
  • Oder wenn sie eine Behinderung haben. 

Sozial-Verband

Das ist ein großer Verein.

Er hilft allen Menschen,

die Probleme haben.

Zum Beispiel:

  • Damit sie in unserer Gesellschaft
    überall dabei sein können.
  • Damit sie ihr Recht bekommen.
  • Damit sie Hilfe bekommen:
    Wenn sie Hilfe brauchen.

Sozial-Verband Deutschland SoVD

Das ist ein Sozial-Verband.

Ein Sozial-Verband ist ein großer Verein.

Er hilft den Menschen:

Wenn sie Probleme haben.

Zum Beispiel:

  • Damit die Menschen überall dabei sein können.
  • Damit sie überall mit-machen können.
  • Damit sie ihr Recht bekommen.
  • Und damit sie Hilfe bekommen:
    Wenn sie Hilfe brauchen.
Zwei frauen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander,

Sozial-Verband VdK Deutschland

Das ist ein Sozial-Verband.

Ein Sozial-Verband ist ein großer Verein.

Er hilft den Menschen:

Wenn sie Probleme haben.

Zum Beispiel:

  • Damit die Menschen überall dabei sein können.
  • Damit sie überall mit-machen können.
  • Damit sie ihr Recht bekommen.
  • Und damit sie Hilfe bekommen:
    Wenn sie Hilfe brauchen.
Zwei frauen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander,

Sozial-Versicherung

Sozial-Versicherungen sind:

  • Die Kranken-Versicherung,
  • die Arbeitslosen-Versicherung,
  • die Renten-Versicherung
  • und die Pflege-Versicherung.

Alle Menschen in Deutschland

müssen einen Teil von ihrem Lohn abgeben.

Das Geld wird an die Sozial-Versicherung bezahlt.

Die Sozial-Versicherung

Sozial-Verwaltung und Bezirks-Verwaltung

Das sind Ämter.

Da können Bürger und Bürgerinnen

viele Informationen bekommen.

Sie können dort Anträge bekommen.

Und die Ämter prüfen die Anträge.

Spastiken

Das ist eine Krankheit.

Dabei sind die Muskeln von einem Menschen sehr an-gespannt.

Der Mensch kann dann zum Beispiel

seinen Arm nicht so gut bewegen.

Oder er kann dann nicht so gut laufen.

Manche Menschen mit Spastiken brauchen einen Rollstuhl.

Ein Mann mit Gehhilfe.

Special Olympics

Das ist ein besonders Sport-Angebot für:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • und Menschen mit mehrfacher Behinderung.

Special Olympics wird so aus-gesprochen:

Spe schell O lüm picks.

Die Abkürzung für Special Olympics ist: SO.

spiel-süchtig

Das bedeutet:
Ein Mensch kann nicht aufhören zu spielen.

Dabei geht es oft um Glücks-Spiele.

Zum Beispiel:

  • spielen an Spiel-Automaten 
  • Wetten machen
  • oder Spiele im Internet machen.

Der Mensch spielt immer weiter:
Auch wenn er viel Geld verliert.

Spiel-Sucht ist eine Krankheit.

Ein Mensch braucht dann Hilfe,
wenn er spiel-süchtig ist. 

Sprach-Computer

Manche Menschen können nicht sprechen.

Zum Beispiel:

  • Weil sie eine Behinderung haben,
  • weil sie einen Schlaganfall hatten
  • oder weil sie sich am Hals verletzt haben.

Wenn diese Menschen sprechen wollen:

Dann können sie einen Sprach-Computer benutzen.

Das ist ein besonderes Gerät:

Dort können die Menschen zum Beispiel ein-tippen:

Was sie sagen wollen.

Das Gerät spricht dann für die Menschen.

Eine Frau im Rollstuhl tippt auf einen Sprch-Computer.

Sprach-Nachrichten

Das sind Nachrichten,
zum Beispiel bei WhatsApp.
Sie werden nicht geschrieben,
sie werden gesprochen. 

Staat

In einem Staat leben viele Menschen zusammen.

In einem Staat gibt es zum Beispiel:

  • Eine Regierung,
  • Gesetze,
  • Gerichte
  • und eine Polizei.

­

Ein Staat ist zum Beispiel:

  • Deutschland
  • Frankreich
  • oder Italien.
Viele verschiedene Menschen.

Staats-Anwaltschaft

Das sind Fach-Leute für Gesetze.

Sie haben viele verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Sie sammeln Beweise für eine Straftat.
  • Und sie sagen beim Gericht:
    Welche Strafe ein Straftäter vielleicht bekommen soll.
Ein Anwalt

Stadt-Rat

Das ist eine Gruppe.

Sie wird von den Bürgern gewählt,

die in der Stadt wohnen.

Der Stadt-Rat bestimmt zum Beispiel:

  • Ob ein neuer Kinder-Garten gebaut werden soll.
  • Wie neue Straßen heißen sollen.
  • Oder ob ein Schwimm-Bad geschlossen werden soll.
Drei Personen stehen vor vielen Menschen

Stationär

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Manchmal müssen Menschen ins Kranken-Haus.

Da müssen sie für längere Zeit bleiben.

Zum Beispiel:

  1. Weil sie eine schwere Krankheit haben.
  2. Weil sie einen Unfall hatten.
  3. Oder weil sie eine besondere Behandlung brauchen.
  • Menschen mit Behinderung

leben nicht in der eigenen Wohnung.

Sie leben in einer stationären Einrichtung.

Zum Beispiel:

  1. In einem Wohn-Heim
  2. oder in einem Pflege-Heim.
Ein Mensch im Bett wird gepflegt

Stellen-Angebot

Das ist ein Text.

In dem Text steht zum Beispiel:

  • Dass ein Betrieb einen neuen Mitarbeiter sucht.
  • Für welchen Arbeits-Platz der neue Mitarbeiter gesucht wird.
  • Und was er gelernt haben muss.
    Damit er die neue Arbeit gut machen kann.
Eine Frau liest Zettel an einer Wand.

Stellen-Ausschreibung

Das ist ein Text.

In dem Text steht zum Beispiel:

  • Dass ein Betrieb einen neuen Mitarbeiter sucht.
  • Für welchen Arbeits-Platz der neue Mitarbeiter gesucht wird.
  • Und was er gelernt haben muss:
    Damit er die neue Arbeit gut machen kann.
Eine Frau steht vor einer Info-Tafel.

Sterilisation

Ein anderes Wort dafür ist: unfruchtbar machen.

Bei einer Sterilisation wird die Frau operiert.

Damit sie keine Kinder mehr bekommen kann.

Oder der Mann wird operiert.

Damit er keine Kinder mehr machen kann.

Ein Arzt

Steuer-Erklärung

Ein Mal im Jahr müssen fast alle Menschen

eine Steuer-Erklärung machen.

Da müssen sie dann verschiedene Sachen auf-schreiben.

Zum Beispiel:

  • Wie viel Geld sie für ihre Arbeit bekommen.
  • Wie viel Geld sie von einer anderen Stelle bekommen.

Zum Beispiel:

  • Kinder-Geld,
  • Geld vom Arbeits-Amt
  • oder Geld von einer Wohnung.

Die sie vielleicht vermietet haben.

Dann rechnet das Finanz-Amt aus:

Wie viel Steuern sie noch

an das Finanz-Amt bezahlen müssen.

Oder wie viel Steuern sie zu viel bezahlt haben.

Die Steuer-Erklärung

Steuer-Frei-Betrag

Manche Menschen müssen weniger Steuern bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • oder Menschen, die Kinder haben.

Steuern sind Geld für den Staat.

Menschen geben Geld an das Finanzamt

Steuern

Steuern sind Geld für den Staat.

Alle Menschen in Deutschland müssen Steuern bezahlen.

Das bedeutet:

Jeder Mensch muss einen Teil von seinem Lohn

an das Finanz-Amt abgeben.

Damit der Staat zum Beispiel:

  • Neue Straßen bauen kann.
  • Mehr Schulen und Kinder-Gärten bauen kann.
Menschen geben Geld an das Finanzamt

Steuer-Vorteil oder Steuer-Vergünstigung

Manchmal müssen Menschen weniger Steuern bezahlen.

Steuern sind Geld für den Staat.

Zum Beispiel:

  • Menschen, die eine Wohnung barriere-frei umbauen lassen.

Sie können einen Teil von dem Geld für den Umbau

von der Steuer abziehen.

Das bedeutet:

Sie müssen wegen dem Umbau

weniger Geld an den Staat bezahlen.

Eine Frau zahlt Geld an das Finanzamt

Stiftung

Das ist eine Gruppe.

Sie wird oft von Menschen gegründet:

Die sich für eine bestimmte Sache

stark machen wollen.

Die Menschen geben der Stiftung Geld.

Und sie bestimmen:

Was mit dem Geld gemacht werden soll.

Stiftungen machen ganz verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Sie helfen Menschen, die Probleme haben.
  • Sie unterstützen die Kinder.
  • Oder sie geben Geld für Beratungs-Stellen.
Mehrere Menschen sitzen um einen Tisch und reden miteinander.

Stimm-Zettel

Das ist großes Blatt Papier.

  • Da stehen alle Parteien drauf,
    die bei einer Wahl gewählt werden wollen.
  • Und da stehen alle Personen drauf,
    die bei einer Wahl gewählt werden wollen.

Auf dem Wahl-Zettel können die Menschen die Kreuze machen.

Zum Beispiel:

  • Bei 1 Partei
  • und bei 1 Person.

Dann haben die Menschen gewählt.

ein Stimm-Zettel

Straftat

Das bedeutet:
Ein Mensch be-achtet die Gesetze nicht.
Straftaten sind zum Beispiel:

  • in einem Geschäft etwas klauen,
  • einen anderen Menschen schwer verletzen
  • oder einen anderen Menschen töten.
Ein wütender Mann

Straftat

Das bedeutet:

Ein Mensch hält sich nicht an das Gesetz.

Straftaten sind zum Beispiel:

  • In einem Geschäft etwas klauen,
  • einen anderen Menschen schwer verletzen
  • oder einen anderen Menschen töten.
Ein Gesetzbuch

Straftat begangen

Das bedeutet:

Ein Mensch hat eine Straftat gemacht.

Zum Beispiel:

  • Der Mensch hat in einem Geschäft etwas geklaut.
  • Er hat einen anderen Menschen verletzt.
  • Oder er hat einen anderen Menschen getötet.
Ein wütender Mann

Straf-Verfahren

Das bedeutet:

Ein Mensch hat eine Straftat gemacht.

Dann versucht die Polizei heraus zu finden:

  • Warum der Mensch die Straftat gemacht hat.
  • Wie er die Straftat gemacht hat.
  • Und ob ihm vielleicht noch andere Menschen

dabei geholfen haben.

Dabei arbeitet die Polizei mit der Staats-Anwaltschaft zusammen.

Zwei Polizistinnen und ein Gericht.

Straßen-Verkehrs-Amt

Da arbeiten viele Fachleute.

Sie haben verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Sie kümmern sich um die Radwege in einer Stadt.
  • Sie kümmern sich um die Straßen-Lampen.
  • Und Menschen mit Behinderung können dort

einen Park-Ausweis bekommen.

Das Amt gibt Regeln vor

Straßen-Verkehrs-Ordnung

Das sind Regeln für das Fahren auf den Straßen.

Damit die Auto-Fahrer wissen:

Wie sie richtig fahren müssen.

Regeln für Auto-Fahrer

Stress

Manchmal haben Menschen viel zu viel Arbeit.
Und manchmal haben sie nur wenig Zeit.
Die Menschen wissen dann nicht:
Ob sie die viele Arbeit schnell genug schaffen können.
Dann fühlen die Menschen sich vielleicht schlecht.
Dieses Gefühl heißt: Stress.

Studenten

Das sind Schüler und Schülerinnen von einer Universität.

Sie lernen in der Uni viele Sachen für einen bestimmten Beruf.

Die Abkürzung für Universität ist: Uni.

Eine Gruppe Studenten

Studenten-Job

Studenten sind Schüler von einer Uni.

Das ist eine Schule für erwachsene Menschen.

Dort lernen die Studenten einen Beruf.

Aber sie bekommen kein Geld dafür.

Deshalb machen viele Studenten

auch noch einen Studenten-Job.

Das ist Arbeit.

Dafür bekommen sie ein bisschen Geld.

Studieren

Das Lernen an einer Universität heißt auch: studieren.

Ein anderes Wort dafür ist Studium.

Eine Gruppe Studenten

Sucht-Beratungs-Stelle

Es gibt viele verschiedene Sucht-Probleme.

Zum Beispiel:

  • Alkohol-Sucht,
  • Drogen-Sucht
  • oder Spiel-Sucht.

Sucht-kranke Menschen können

zu einer Sucht-Beratungs-Stelle gehen.

Wenn sie ein Sucht-Problem haben.

Die Berater sagen ihnen:

  • Welche Hilfe sie bekommen können.
  • Und welche Unterstützung sich bekommen können.

Damit sie vielleicht wieder gesund werden.

Zwei Frauen sprechen miteinander. Daneben eine Frau, vor der ein Telefon steht.

süchtig

Das bedeutet zum Beispiel:

Frau Meier muss jeden Tag Alkohol trinken.

Sie kann nicht damit aufhören.

Sie denkt: Dass es ihr besser geht.

Wenn sie Alkohol trinkt.

Frau Meier ist alkohol-süchtig.

Es gibt aber auch noch andere Sachen,

wo Menschen süchtig werden.

Zum Beispiel:

  • Glücks-Spiele,
  • Computer-Spiel,
  • Drogen,
  • Zigaretten
  • oder Medikamente.
Eine Frau, die sehr traurig aussieht. Daneben ein Kreis mit vielen Alkohol-Flaschen.

sucht-krank

Das bedeutet:
Ein Mensch kann nicht mehr aufhören 
etwas Bestimmtes zu tun.

Zum Beispiel:

  • Mit dem Alkohol-Trinken,
  • mit dem Rauchen,
  • mit Computer-Spielen
  • oder sich mit dem Handy zu spielen.
Medikamente, eine Zigarette, Alkohol, eine Spritze und ein Joint.

Sucht-Problem

Es gibt viele verschiedene Sucht-Probleme.

Zum Beispiel:

  • Alkohol-Sucht,
  • Drogen-Sucht
  • oder Spiel-Sucht.

Sucht bedeutet zum Beispiel:

Frau Meier muss jeden Tag Alkohol trinken.

Sie kann nicht damit aufhören.

Sie denkt: Dass es ihr besser geht.

Wenn sie Alkohol trinkt.

Frau Meier ist alkohol-süchtig.

Sie hat ein Sucht-Problem.

Medikamente, eine Zigarette, Alkohol, eine Spritze und ein Joint.

Symptome

Das wird so aus-gesprochen: Sim to me.

Wenn Menschen krank sind,

dann haben sie bestimmte Symptome von der Krankheit.

Zum Beispiel:

Ein Mensch hat eine Erkältung.

Die Symptome von der Erkältung sind:

  • Der Mensch hat Hals-Schmerzen,
  • seine Nase läuft
  • und er hat Fieber.
Eine Person liegt im Bett. Sie trägt einen Schal und in der Hand ein Taschentuch.