Schwierige Wörter leicht erklärt l

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Landes-Hochschul-Gesetz

Das ist ein Gesetz für die Unis

und Hochschulen in einem Bundes-Land.

Hochschulen sind Schulen für erwachsene Menschen.

Da können sie verschiedene Berufe lernen.

In den Hochschulen lernen die Studenten

und Studentinnen viele praktische Sachen für ihren Beruf.

Im Landes-Hochschul-Gesetz stehen viele Regeln.

Zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben die Unis

und Hochschulen in dem Bundes-Land haben.

  • Wie die Hochschulen in dem Bundes-Land

zusammen-arbeiten können.

  • Welche Prüfungen an den Unis

und Hochschulen gemacht werden müssen.

Ein Gesetz-Buch

Landes-Sozial-Gericht

Das ist ein besonderes Gericht von einem Bundes-Land.

Dort können die Menschen

gegen ein Amt klagen.

Zum Beispiel:

Wenn sie mit der Entscheidung von einem Amt

nicht einverstanden sind.

Drei Männer mit Richter-Talar, darüber eine Waage mit einem Gesetz-Zeichen.

Landes-Zahnärzte-Kammer

Das ist ein großes Amt.

Die Landes-Zahnärzte-Kammer

macht verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Sie macht sich für die Rechte von Zahn-Ärzten stark.
  • Sie macht Seminare für Zahn-Ärzte.
  • Sie schreibt Berichte über Zahn-Behandlungen.

Zum Beispiel:

  1. Für das Gericht
  2. oder für andere Ämter.

Diese Berichte heißen in schwerer Sprache:

Fach-Gutachten.

Ein Gebäude und drei Anwälte

Land-Gericht

Das ist das Gericht in einem Bundes-Land.

Beim Land-Gericht arbeiten

viele Fach-Leute für Gesetze.

Sie machen sich für die Rechte von allen Menschen stark.

Und sie entscheiden viele Sachen.

Drei Männer mit Richter-Talar, darüber eine Waage mit einem Gesetz-Zeichen.

Land-Kreis

Das ist eine Gruppe von mehreren Gemeinden.

Eine Gemeinde ist eine Gruppe von Dörfern und Städten.

ein Dorf

Landschafts-Verbände

Die gibt es in den Bundes-Ländern:

  • Niedersachsen
  • und Nordrhein-Westfalen.

Sie machen sich für viele verschiedene Sachen stark.

Zum Beispiel:

Der Landschafts-Verband

in Nordrhein-Westfalen heißt:

Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.

Die Abkürzung dafür ist LWL.

Der Landschafts-Verband Westfalen-Lippe ist ein Verein.

Der Verein macht viel für Menschen mit und ohne Behinderung.

Das Logo des Landschafts-Verband Westfalen Lippe

Landtag

Das ist eine Gruppe von Politikern.

Der Land-Tag wird für 5 Jahre gewählt.

Er hat verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Er wählt den Minister-Präsidenten von einem Bundes-Land.
  • Er bestimmt die Gesetze in einem Bundes-Land.
  • Und er prüft die Arbeit von der Landes-Regierung.
Eine Deutschland-Karte

Landtags-Wahl

Bei dieser Wahl bestimmen die Menschen in einem Bundes-Land:

Welche Politiker und Politikerinnen im Landtag arbeiten sollen.

Der Landtag ist eine Gruppe

von Politikern und Politikerinnen in einem Bundes-Land.

Sie haben viele wichtige Aufgaben.

Sie bestimmen zum Beispiel neue Gesetze.

Gesetze sind die Regeln von einem Land.

An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.

Lebenshilfe

Das ist ein großer Verein.

Er kümmert sich besonders:

Um Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

und um ihre Familien.

Lebens-Unterhalt

Das ist Geld für: 

  • Die Miete für Ihre Wohnung,
  • für Lebens-Mittel
  • oder für Kleidung.
50-Euro-Scheine

Lebens-Versicherung

Manche Menschen haben eine Lebens-Versicherung.

Dafür bezahlen sie jeden Monat Geld.

Die Lebens-Versicherung bezahlt das Geld zurück.

Zum Beispiel:

  • Nach einigen Jahren
  • oder wenn der Mensch gestorben ist.
    Das Geld bekommt dann zum Beispiel:
    • Der Ehe-Partner,
    • das Kind
    • oder die Freundin.

Lehr-Plan

Das ist ein Plan.

In dem Plan steht:

Was die Kinder in den Schulen lernen müssen.

Diesen Plan bekommen die Lehrer

immer am Anfang von einem neuen Schuljahr

Ein Blatt auf dem Plan steht.

leihen

Das bedeutet: 
Menschen bekommen eine Sache 
für eine bestimmte Zeit. 
Zum Beispiel: 

  • Bücher aus der Bücherei, 
  • Werkzeug von einem Freund
  • oder Geld von der Bank.

Nach einer bestimmten Zeit müssen die Menschen 
die Sachen wieder zurück-geben.

Leih-Omas

Das sind ältere Frauen,

die sich um die Kinder von Familien kümmern.

Eine Oma.

Leistungen

Eine Leistung ist eine besondere Hilfe

für einen Menschen mit Behinderung.

Das können ganz verschiedene Sachen sein.

Zum Beispiel:

  • Geld,
  • eine Beratung
  • oder eine Assistenz.
    Assistenten und Assistentinnen
    unterstützen Menschen mit Behinderung
    bei vielen Sachen im Alltag.
    Zum Beispiel bei der Arbeit.
Verschiedene Geldscheine

Leistungen zur Teilhabe

Das können ganz verschiedene Sachen sein.

Zum Beispiel:

  • Sach-Leistungen.
    Das sind zum Beispiel:
    • Hilfs-Mittel für die Arbeit,
    • Kranken-Gymnastik in der Reha
    • oder Assistenz von einem Hilfs-Dienst.
  • Oder Geld-Leistungen.

Das ist das Persönliche Geld.

Eine Frau macht Krankengymnastik mit einem Therapeuten.

Leistungs-Träger

Leistungs-Träger sind zum Beispiel:

  • Die Renten-Versicherung,
  • die Kranken-Versicherung
  • oder das Arbeits-Amt.

Leistungs-Träger geben Geld.

Zum Beispiel:

  • Für Hilfs-Mittel,
  • für Assistenz
  • oder für Hilfen am Arbeits-Platz.
Ein Gebäude und ein Geldschein

Leit-System

Das ist ein Hilfs-Mittel für blinde Menschen.

Leit-Systeme sind zum Beispiel:

  • Besondere Steine auf dem Bürgersteig.
    Daran können blinde Menschen
    mit dem Blindenstock tasten:
    Wo sie lang gehen müssen.
  • Oder besondere Muster an der Wand in einem Haus.
    Zum Beispiel in einem Amt.
    Dann können blinde Menschen mit der Hand tasten:
    Wo sie lang gehen müssen.

Lesbisch

Lesbische Frauen lieben andere Frauen.

Sie lieben keine Männer.

Zwei Frauen küssen sich

Ein Link ist eine bestimmte Stelle im Internet:
Dort können die Menschen drauf-klicken. 
Dann passiert etwas:
Sie kommen zu einer anderen Internet-Seite. 
Ein Link kann so aussehen:
ein blauer Text,
ein unterstrichener Text
oder ein Bild mit einem Klick-Zeichen. 
Wenn die Menschen mit der Maus auf den Link gehen:
Dann wird oft eine Hand gezeigt.

Logopädie

Das sind besondere Sprach-Übungen.

Sie sind für Menschen,

die nicht gut sprechen können.

Oder die nicht gerne mit anderen Menschen sprechen.

Zwei Frauen lernen zusammen

Lohn

Das ist Geld.

Das Geld bekommen die Menschen

jeden Monat für ihre Arbeit.

Verschiedene Geldscheine

Lohn-Kosten-Zuschuss

Das Geld bekommt der Arbeit-Geber.

Damit kann er einen Teil vom Arbeits-Lohn bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Für den Mitarbeiter mit Behinderung
  • oder für Langzeit-Arbeitslose.

Das sind Menschen,

die lange keinen Arbeits-Platz hatten.

Ein Mann steht in einem Büro, daneben Geldscheine.

Lohn-Steuer-Karte

Die Lohn-Steuer-Karte ist eine Karte vom Finanz-Amt.

Die hat jeder Mensch in Deutschland bekommen.

Wenn er einen Arbeits-Platz hatte.

Auf der Karte stand zum Beispiel:

Wie viel Steuer jeder Arbeit-Nehmer

und jede Arbeit-Nehmerin an den Staat bezahlen muss.

Steuern sind Geld.

Jetzt gibt es keine Lohn-Steuer-Karten mehr.

Es wird alles mit dem Computer gemacht.

Eine Lohn-Steuer-Karte

LWV Hessen

Der LWV arbeitet für die Land-Kreise

und großen Städte im Bundes-Land Hessen.

Er kümmert sich darum:

Dass die Menschen mit Behinderung in Hessen

Unterstützung bekommen.

Zum Beispiel:

  • Beim Wohnen
  • und bei der Arbeit.

Der LWV gibt Geld für diese Unterstützung.