Informationen zum Familienratgeber

Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.

Der Familien-Ratgeber ist eine
von der Aktion Mensch.

Hier gibt es viele verschiedene Informationen.

Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Behinderung
  • und für ihre Familien.
  • Für
    für Menschen mit Behinderung.
Schwerbehindertenausweis

Im Familien-Ratgeber gibt es zum Beispiel
Informationen über diese Sachen:

  • Geld für Menschen mit Behinderung.
    Das heißt: Persönliches .
  • Den .
  • Die Unterstützung für Kinder mit Behinderung.
    Das heißt: .
  • Und die
    für Menschen mit Behinderung.
Mehrere Menschen begrüßen und unterhalten sich.

Die Adress-Datenbank vom Familien-Ratgeber

Auf der Internet-Seite gibt es auch eine Adress-Datenbank.
Da stehen viele verschiedene drin.
Zum Beispiel:

  • Von Beratungs-Stellen,
  • von
  • oder von .
Zwei Frauen unterhalten sich.

Alle Menschen können sich
die Adress-Datenbank an-gucken.
Und sie können nach Adressen suchen.
Zum Beispiel:
Von einer Beratungs-Stelle
in der Nähe von ihrem Zuhause.

Ein Computer mit Internet, daneben eine Liste.

Haben Sie ein für Menschen mit Behinderung?
Dann können Sie die Adresse von Ihrer Einrichtung
auch in die Adress-Datenbank schreiben.
Damit andere Menschen
die Adresse leichter finden können.

Infos in Leichter Sprache.

Der Familien-Ratgeber ist etwas Besonderes

Es gibt keine anderen -Seiten:

  • Wo Menschen mit Behinderung
    so viele Informationen bekommen können.
  • Und wo die Informationen kein Geld kosten.
Viele verschiedene Menschen.

Die Aktion Mensch
macht den Familien-Ratgeber nicht alleine.
Sie arbeitet zum Beispiel
mit diesen Vereinen zusammen:

  • für körper-behinderte
    und mehrfach-behinderte Menschen
  • und mit dem .

Die Vereine machen sich für
Menschen mit Behinderung stark.