Schwierige Wörter leicht erklärt u
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Umbau
Das bedeutet zum Beispiel:
- In einer Wohnung werden viele Sachen
anders gemacht. - An ein Haus werden
noch mehr Räume angebaut. - Oder in einem Bad werden
viele Sachen barriere-frei gemacht.
Umfrage
Bei einer Umfrage werden viele Menschen
nach ihrer Meinung gefragt.
Es gibt ganz verschiedene Umfragen.
Zum Beispiel sollen die Menschen sagen:
- Welche Politiker sie wählen würden.
- In welchem Super-Markt sie am liebsten einkaufen.
- Oder welche Autos sie am liebsten fahren.
Umschulung
Manchmal können Menschen ihre Arbeit nicht mehr machen.
- Weil sie eine Behinderung bekommen haben.
- Weil sie eine Krankheit bekommen haben.
- Oder weil es keine Arbeits-Plätze mehr für sie gibt.
Dann können sie eine Umschulung machen.
Das bedeutet:
Sie können eine andere Arbeit lernen.
UN-Behinderten-Rechts-Konvention
Die Abkürzung für UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist: UN-BRK.
Das ist ein Vertrag.
In dem Vertrag stehen die Rechte
von Menschen mit Behinderung.
Unfall-Kasse oder Unfall-Versicherung
Die Unfall-Kasse kümmert sich darum:
Dass keine Unfälle bei der Arbeit passieren.
Dafür hat sie zum Beispiel:
- Regeln für den Schutz bei der Arbeit gemacht.
An die Regeln müssen sich alle Betriebe halten.
Wenn doch ein Arbeits-Unfall passiert,
dann kümmert sich die Unfall-Kasse darum:
- Dass die verletzte Person schnell wieder gesund wird.
Dafür bezahlt die Unfall-Kasse
zum Beispiel die Behandlung beim Arzt.
Oder sie bezahlt die Behandlung im Kranken-Haus.
ungefähr
Das bedeutet: Nicht genau.
Zum Beispiel:
In einer Kiste liegen viele Äpfel.
Ein Mensch denkt:
- Vielleicht sind es 90 Äpfel.
- Vielleicht sind es 100 Äpfel.
- Oder vielleicht sind es 110 Äpfel.
Der Mensch weiß aber nicht genau:
Wie viele Äpfel genau in der Kiste liegen.
Der Mensch sagt dann zum Beispiel:
In der Kiste sind ungefähr 100 Äpfel.
ungerecht
Das bedeutet:
Ein Mensch wird schlecht behandelt.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat eine schlimme Krankheit.
Deshalb kann er nicht mehr arbeiten.
Das bedeutet: Er bekommt auch kein Geld mehr.
In den Gesetzen von Deutschland ist auf-geschrieben:
Der Mensch kann dann Geld vom Amt bekommen.
Aber das Amt gibt dem Menschen kein Geld:
Weil das Amt nicht so viel Geld ausgeben will.
Das bedeutet: Der Mensch wird schlecht behandelt.
Das ist ungerecht.
Universität
Eine Universität ist eine Schule für erwachsene Menschen.
Die Abkürzung für Universität ist: Uni.
Die Schüler und Schülerinnen von einer Uni
lernen dort viele Sachen für einen bestimmten Beruf.
unsicher
Das bedeutet:
- Nicht sicher
- oder vor etwas Angst haben.
Zum Beispiel:
Ein Mensch fühlt sich bei einer Prüfung unsicher.
Er hat etwas Angst vor der Prüfung.
Weil er denkt:
Dass er nicht genug gelernt hat.
Unterhalt
Das ist Geld.
Das Geld muss zum Beispiel
der Vater für sein Kind bezahlen.
Wenn die Eltern nicht zusammen leben.
Und das Kind bei der Mutter wohnt.
Eltern von Menschen mit Behinderung müssen Unterhalt bezahlen.
Wenn der Mensch mit Behinderung in einer eigenen Wohnung leben will.
Unterhalts-Pflicht
Das bedeutet:
Eltern müssen Unterhalt für ihre erwachsenen Kinder bezahlen.
Zum Beispiel:
Ihr Kind hat eine Ausbildung gemacht.
Jetzt hat es einen Beruf.
Aber in dem Beruf bekommt Ihr Kind
nur sehr wenig Geld für seine Arbeit.
Dann kann das Kind sagen:
Vater und Mutter, ihr müsst mir jeden Monat etwas Geld geben.
In schwerer Sprache heißt das:
Ihr Kind hat einen Anspruch auf Unterhalt.
Unterhalts-Vorschuss
Das ist Geld.
Die Eltern von einem Kind haben sich getrennt.
Sie leben nicht mehr zusammen.
Das Kind wohnt bei der Mutter.
Dann muss der Vater Unterhalt bezahlen.
Das Jugend-Amt bezahlt das Geld für das Kind.
Wenn der Vater zum Beispiel kein Geld bezahlen kann.
Das heißt: Unterhalts-Vorschuss.
Unterrichts-Fächer
In einer Schule
gibt es viele verschiedene Unterrichts-Fächer.
Zum Beispiel:
- Deutsch
Da lernen die Schüler zum Beispiel:- Wie sie Worte richtig schreiben können.
- Wie sie Texte gut lesen können.
- Rechnen
- oder Sport.
unterschiedlich
Das ist ein anderes Wort für: verschieden.
Unterstützte Beschäftigung
Menschen können Unterstützung bekommen:
Damit sie einen Arbeits-Platz finden.
Und damit sie gut in einem Betrieb arbeiten können.
Das können ganz verschiedene Sachen sein.
Zum Beispiel:
- Hilfe bei der Suche nach einem Betrieb,
- Beratung,
- Hilfs-Mittel für die Arbeit
- oder Geld vom Amt.
Untersuchung
Ein Arzt oder eine Ärztin
untersucht einen Menschen.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Er nimmt ihm Blut ab.
- Er guckt ihm in den Hals.
- Und er hört das Herz ab.
So will der Arzt oder die Ärztin heraus-finden:
Wie es dem Menschen geht.
Unter-Titel
Das bedeutet:
Gehörlose Menschen können lesen,
was in dem Film gesagt wird.
Die Unter-Titel zu einem Film:
Sind im Kino auf der Leinwand zu sehen.
Sind im Fernsehen ganz unten auf dem Bild-Schirm zu sehen.
Urteil
Bei einem Gericht streiten sich die Menschen darüber:
Wer Recht hat.
Der Richter hört sich alles an.
Am Ende entscheidet der Richter:
Wer Recht hat.
Die Entscheidung heißt: Urteil.