Wörter-Buch (K)

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

K

Kinder und Jugend-Hilfe-Gesetz

Ein Gesetz-Buch

Die Abkürzung dafür ist: KJHG
Das sind Regeln.
In den Regeln steht zum Beispiel:
Welche Rechte Kinder und Jugendliche haben.

Kinder-Betreuungs-Kosten

Eine Familie mit Kindern

Das ist Geld.
Eltern müssen das Geld
für die Betreuung von ihrem Kind bezahlen.
Zum Beispiel:

  • Für den Kinder-Garten
  • oder für eine Krippe.

Kinder-Frei-Betrag

Eine Familie mit Kindern

Jeder Mensch in Deutschland
muss Steuern an den Staat bezahlen.
Wenn er einen Arbeits-Platz hat.
Und Geld verdient.
Eltern mit Kindern haben einen Kinder-Frei-Betrag.
Das bedeutet:
Sie brauchen weniger Steuern an den Staat bezahlen.
Steuern sind Geld.

Kinder-Geld

Eine Familie bekommt Geld vom Staat

Das ist Geld vom Staat.
Das Geld bekommen Eltern für ihre Kinder.

Kinder-Geld-Gesetz

Ein Gesetzbuch

Das heißt auch Bundes-Kinder-Geld-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist: BKGG.
Da stehen viele Regeln für das Kinder-Geld drin.
Kinder-Geld können alle Eltern für ihre Kinder bekommen.

Kinder-Hort

Ein Mädchen mit einer Schul-Tüte.

Das ist ein Betreuungs-Angebot für Kinder.
Zum Beispiel:
Für Kinder, die in die 1. bis 4. Schul-Klasse gehen.

Kinder-Hospize

Ein Kinder-Hospiz

Kinder-Hospize sind besondere Orte.
Es sind Häuser für sehr kranke Kinder.
Oder für sehr schwer behinderte Kinder.
Oft sterben die Kinder in dem Kinder-Hospiz.

Kinder-Krippe

Eine Kinder-Krippe

Da werden Babys und kleine Kinder betreut.
Bis sie in den Kinder-Garten gehen können.

Kinder-Wunsch

Ein Mann im Rollstuhl wickelt ein Baby, daneben eine schwangere Frau.

Das bedeutet:
Frauen wollen Kinder bekommen.
Oder Männer wollen Väter werden.

Kinder-Zuschlag

Eine Familie bekommt Geld vom Staat

Das ist Geld.
Das können Eltern zum Kinder-Geld dazu bekommen.
Wenn sie nicht genug Geld mit ihrer Arbeit verdienen.
Oder wenn sie Geld vom Amt bekommen.
Zum Beispiel: Arbeitslosen-Geld 2.

Klein-wüchsige Menschen

Ein kleiner und ein großer Mensch

Klein-wüchsige Menschen sind sehr kleine Menschen.
Sie sind oft nur so groß wie Kinder.
Auch wenn sie schon älter sind.

Klinik

ein Krankenhaus

Das ist ein anderes Wort für: Krankenhaus

Konvent

Eine Versammlung

Ein Konvent ist eine Versammlung.
Da treffen sich verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
Menschen, die für eine Kirche arbeiten.
Und die an Gott glauben.
Bei der Versammlung
sprechen sie über verschiedene Themen.

Kosten

Geldscheine

Kosten sind Geld.
Zum Beispiel:
Frau Meier lebt in einer eigenen Wohnung.
Dafür muss sie verschiedene Sachen bezahlen.
Zum Beispiel:

  • Die Miete,
  • Geld für das Wasser
  • und Geld für die Heizung.

Das alles sind Kosten für die Wohnung.

Kosten-Träger

Zwei Personen sitzen sich an einem Bürotisch gegenüber. Die eine Person gibt der anderen ein Papier mit der Überschrift "Antrag".

Kosten-Träger sind zum Beispiel:

  • Die Renten-Versicherung,
  • die Kranken-Versicherung
  • oder das Arbeits-Amt.

Kosten-Träger bezahlen das Geld,
zum Beispiel:

  • Für Hilfs-Mittel,
  • für Assistenz
  • oder für Hilfen am Arbeits-Platz.

Kraftfahrzeug-Hilfe

Geldscheine

Das ist Geld.
Das Geld können Menschen mit Behinderung bekommen,
wenn sie zum Beispiel:

  • Ein neues Auto kaufen wollen.
  • Das Auto umbauen lassen wollen.

Damit sie mit ihrer Behinderung gut fahren können.

  • Einen Führer-Schein machen wollen.

Kranken-Geld

Ein kranker Mensch im Bett

Menschen bekommen Kranken-Geld
von der Kranken-Kasse:
Wenn sie lange krank sind.
Und sie deshalb nicht arbeiten können.

Kranken-Gymnastik

Ein Mann streckt das Bein von einer Frau.

Das ist ein besonderer Sport.
Den müssen Menschen machen,
die zum Beispiel:

  • Einen Unfall hatten.

Damit sie sich wieder gut bewegen können.

  • Eine Behinderung haben.

Damit die Muskeln strak bleiben.

  • Die eine Rücken-Krankheit haben.

Damit sie keine Schmerzen bekommen.

Kranken-Kasse

Das ist ein anderes Wort für Kranken-Versicherung.
In Deutschland müssen alle Menschen
in einer Kranken-Kasse sein.
Das steht in dem Gesetz-Buch: SGB 5.
Die Kranken-Kasse bezahlt zum Beispiel:

  • Die Behandlung beim Arzt.
  • Oder die Behandlung im Kranken-Haus.

Kredit

Geldscheine

Das ist Geld.
Das Geld können sich Menschen
bei einer Bank aus-leihen.
Sie müssen es aber an die Bank zurück-bezahlen.

Kriegs-Opfer

Ein Mann mit einem Arm

Das sind Menschen,
die im Krieg verletzt wurden.

Krisen-Dienst

Zwei Menschen unterhalten sich

Bei einem Krisen-Dienst
können Menschen diese Sachen bekommen:

  • Beratung,
  • Unterstützung
  • und Hilfe.

Sie können dort Tag und Nacht anrufen.

Krisen-Intervention

Zwei Menschen sitzen sich gegen-über

Das bedeutet:
Einem Menschen schnell helfen.
Wenn er ein großes Problem hat.
Und es ihm sehr schlecht geht.
Weil er sich alleine nicht helfen kann.
Und er vielleicht nicht mehr leben will.

Kritik

Eine Frau mit einer Denk-Blase

Kritik ist das schwere Wort für:
Zu etwas eine andere Meinung haben.
Zum Beispiel:
Menschen finden etwas nicht gut.
Sie haben zu einer Sache eine andere Meinung.
Das sagen sie auch.

Kultus-Ministerium

Ein Mann im Büro und eine Liste mit Regeln

Das ist ein großes Amt.
Da arbeiten viele Fach-Leute.
Sie bestimmen zum Beispiel:
Die Regeln für die Schulen.

Kündigungs-Schutz

Ein Gesetz-Buch

Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Kündigungs-Schutz-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist: KSchG
In dem Gesetz stehen viele Regeln
zur Kündigung von einem Arbeits-Platz.
Menschen mit Behinderung
haben einen besonderen Kündigungs-Schutz.
Das bedeutet:
Sie dürfen nur eine Kündigung bekommen,
wenn das Integrations-Amt zustimmt.

Kur-Urlaub

Zwei Menschen im Schwimmbad

Das ist ein besonderer Urlaub.
Manche Menschen machen einen Kur-Urlaub:

  • Wenn sie Schmerzen in den Knochen haben.
  • Wenn sie eine Haut-Krankheit haben.
  • Oder wenn sie sich schlecht fühlen.

 
Im Kur-Urlaub können sie sich gut erholen.
Sie können verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • Schwimmen,
  • wandern
  • oder Wasser-Gymnastik.

Manchmal gibt die Kranken-Kasse
etwas Geld für den Kur-Urlaub dazu.

Kurzzeit-Pflege

Zwei Personen stehen an einem Pflegebett.

Das ist die Pflege in einer Einrichtung.
Die Pflege ist nur für eine kurze Zeit.
Zum Beispiel:

  • Weil die Eltern von einem Kind mit Behinderung

eine Erholungs-Pause brauchen.

  • Oder weil eine Pflege-Person krank ist.

Wenn eine Mensch mit Behinderung Zuhause gepflegt wird.

Zurück zu J Weiter zu L

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=k