Wörter-Buch (I)

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

I

Eine Welt-Kugel auf der Menschen stehen

Inklusion

Das bedeutet:

  • Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
  • Alle Menschen sollen überall mit-machen können.
  • Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.
  • Niemand darf ausgeschlossen werden.

Zwei Frauen sitzen am Schreibtisch

Integrations-Amt

Beim Integrations-Amt arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen zum Beispiel viele Sachen
über das Thema: Behinderung.
Und sie unterstützen Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Bei Problemen am Arbeits-Platz.
  • Bei den Fragen zu Arbeits-Plätzen

für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Welche Hilfs-Mittel es für die Arbeit gibt.
  • Wie ein Arbeits-Platz umgebaut werden kann.

Ein Mann und eine Frau sitzen am Schreibtisch

Integrations-Fach-Dienst

Der Integrations-Fach-Dienst macht sich dafür stark:
Dass Menschen mit Behinderung
auf dem 1. Arbeits-Markt arbeiten können.
Dafür macht er zum Beispiel diese Sachen:

  • Er berät Menschen mit Behinderung.
  • Er berät Arbeit-Geber.

Eine Schule

Integrative Gruppen

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Im Kinder-Garten gibt es eine Gruppe.
  • Oder in der Schule gibt es eine Schul-Klasse.

Bei der Kinder mit Behinderung mit-machen können.

Ein Computer mit Bildschirm.

Internet

Das Internet ist eine Verbindung
mit Computern auf der ganzen Welt.

Zurück zu H Weiter zu J

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=i