Wörter-Buch (Z)
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Zentral-Wohlfahrts-Stelle der Juden in Deutschland
Das ist ein großer Wohlfahrts-Verein.
Das bedeutet:
Er kümmert sich um verschiedene Menschen-Gruppen.
Zum Beispiel:
- Um Menschen mit Behinderung,
- um ältere Menschen,
- um Kinder und Jugendliche
- oder um Menschen aus anderen Ländern.
Zinsen
Das ist Geld.
Menschen können sich Geld bei einer Bank aus-leihen.
Dann müssen sie es an die Bank zurück-bezahlen.
Sie müssen mehr Geld zurück-bezahlen
als sie sich geliehen haben.
Das bedeutet:
Sie müssen Zinsen bezahlen.
Zivil-Dienst
Das ist ein Ersatz-Dienst.
Den mussten junge Männer machen.
Wenn sie nicht bei der Bundes-Wehr Dienst machen wollten.
Dann haben sie zum Beispiel hier gearbeitet:
- In einem Heim für ältere Menschen,
- im Pflege-Heim
- oder im Kinder-Garten.
Zoll
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
vom Zoll-Amt machen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel achten sie darauf:
- Dass keine verbotenen Sachen
nach Deutschland kommen.
Zum Beispiel:
- Alkohol,
- Waffen
- und Drogen.
Das sind zum Beispiel:
Besondere Tabletten.
- Dass alle Menschen in DeutschlandSteuern für ihr Auto bezahlen.
Zulassungs-Bedingungen
Das sind Regeln für Universitäten.
Nicht jeder Mensch
kann einfach an einer Universität lernen.
Er muss bestimmte Dinge dafür machen.
Zum Beispiel:
- Er muss gute Noten in der Schule haben.
- Er muss etwas besonders gut können.
Zurück zu Y