Wörter-Buch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Z

Zentral-Wohlfahrts-Stelle der Juden in Deutschland

Das ist ein großer Wohlfahrts-Verein.
Das bedeutet:
Er kümmert sich um verschiedene Menschen-Gruppen.
Zum Beispiel:

  • Um Menschen mit Behinderung,
  • um ältere Menschen,
  • um Kinder und Jugendliche
  • oder um Menschen aus anderen Ländern.

Geld-Scheine

Zinsen

Das ist Geld.
Menschen können sich Geld bei einer Bank aus-leihen.
Dann müssen sie es an die Bank zurück-bezahlen.
Sie müssen mehr Geld zurück-bezahlen
als sie sich geliehen haben.
Das bedeutet:
Sie müssen Zinsen bezahlen.

Ein Mann hilft einer Person beim Essen

Zivil-Dienst

Das ist ein Ersatz-Dienst.
Den mussten junge Männer machen.
Wenn sie nicht bei der Bundes-Wehr Dienst machen wollten.
Dann haben sie zum Beispiel hier gearbeitet:

  • In einem Heim für ältere Menschen,
  • im Pflege-Heim
  • oder im Kinder-Garten.

Ein Verwaltungs-Gebäude

Zoll

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von der Zoll-Verwaltung machen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel achten sie darauf:

  • Dass keine verbotenen Sachen

nach Deutschland kommen.
Zum Beispiel:

  1. Alkohol,
  2. Waffen
  3. und Drogen.
  • Dass alle Menschen in Deutschland

Steuern für ihr Auto bezahlen.

  • Und dass keine vom Aussterben bedrohten Tiere

nach Deutschland gebracht werden.
Von den Tieren gibt es auf der ganzen Welt nur noch ganz wenige.

Eine Liste mit Regeln

Zulassungs-Bedingungen

Das sind Regeln für Universitäten.
Nicht jeder Mensch
kann einfach an einer Universität lernen.
Er muss bestimmte Dinge dafür machen.
Zum Beispiel:

  • Er muss gute Noten in der Schule haben.
  • Er muss etwas besonders gut können.

Zurück zu Y

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=Z