Wörter-Buch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

W

Das Logo der Bundes-Wehr

Wehr-Dienst

Wehr-Dienst bedeutet:
Eine Person arbeitet für eine bestimmte Zeit
bei der Bundes-Wehr.

Ein Bus

Wert-Marke

Das ist eine Fahr-Karte für Menschen mit Behinderung.
Mit der Fahr-Karte müssen sie
weniger Geld für Bus und Bahn bezahlen.

Wett-Kampf

Die gibt es zum Beispiel beim Sport.
Zum Beispiel:

  • Die Fußball-Weltmeisterschaft

Das ist ein großer Wettkampf
Viele Fußball-Mannschaften aus der ganzen Welt
spielen gegen-einander.
Die beste Mannschaft gewinnt.

  • Bei den Olympischen Spielen.

Das ist ein großer Sport-Wett-Kampf.
Da machen viele Sportler aus der ganzen Welt mit.
Sie machen verschiedene Sportarten.
Die besten Sportler gewinnen.

Eine Frau schreibt etwas

Wider-Spruch

Menschen bekommen einen Brief vom Amt.
In dem Brief steht zum Beispiel:
Dass sie Geld vom Amt bekommen.
Und wie viel Geld sie bekommen.
Sie können sich dagegen wehren.
Wenn sie damit nicht einverstanden sind.
Sie können einen Brief an das Amt schreiben.
Das heißt in schwerer Sprache:
Sie legen einen Wider-Spruch ein.

Logos von Wohlfahrts-Verbänden

Wohlfahrts-Verbände

In Deutschland gibt es 6 große Wohlfahrts-Verbände.
Das sind große Vereine.
Sie machen sich für viele Menschen stark.
Zum Beispiel:

  • Für ältere Menschen,
  • für Kinder und Jugendliche,
  • für Menschen mit und ohne Behinderung.

Ein Mann im Rollstuhl

Wohn-Berechtigungs-Schein

Die Abkürzung dafür ist: WBS.
Mit dem WBS können Menschen
besondere Wohnungen mieten.
Zum Beispiel:

  • Wohnungen, die wenig Geld kosten.
  • Oder Wohnungen ohne Hindernisse.

Eine Familie sitzt auf dem Sofa

Wohn-Geld

Wohn-Geld ist Geld vom Staat.
Das Geld bekommen Familien zum Beispiel:

  • Wenn sie nicht genug Geld verdienen.

Und deshalb ihre Miete nicht alleine bezahlen können.

Ein Gesetz-Buch

Wohn-Geld-Gesetz

Die Abkürzung dafür ist: WGG.
Da stehen viele Regeln drin.
Zum Beispiel dazu:

  • Wann ein Mensch Wohn-Geld bekommen kann.
  • Wer Wohn-Geld bekommen kann.
  • Wie viel Wohn-Geld ein Mensch bekommen kann.

Eine Frau im Büro

Wohn-Geld-Stelle oder Wohnungs-Amt

Das ist ein Amt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem Amt
wissen viel über:

  • Die Regeln bei Miet-Wohnungen,
  • das Wohn-Geld
  • und den Wohn-Berechtigungs-Schein.

Sie können viele Fragen beantworten.
Und sie können Tipps geben.
Und sie können den Menschen helfen.
Wenn sie einen Antrag für Wohn-Geld schreiben wollen

Zurück zu V Weiter zu X

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=W