Wörter-Buch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

V

Eine Frau pflegt eine Person

Verdienst-Ausfall-Geld

Das ist ein Ersatz-Geld für Arbeits-Lohn.
Zum Beispiel:
Frau Meier pflegt ihre kranke Mutter.
Jetzt will Frau Meier 3 Wochen in den Urlaub fahren.
Sie fragt ihre Schwester:
Ob sie die Pflege von der Mutter machen kann.
Die Schwester arbeitet in einer kleinen Firma.
Sie muss sich jetzt Urlaub nehmen.
 
Die Schwester nimmt sich un-bezahlten Urlaub.
Das bedeutet:
Sie bekommt im Urlaub kein Geld von ihrer Firma.
Die Schwester kann aber Geld
von der Pflege-Versicherung bekommen.
Das Geld heißt: Verdienst-Ausfall-Geld.

Vereins-Heim

Das ist ein Gebäude.
Dort treffen sich die Vereine.
Zum Beispiel:

  • Sport-Vereine,
  • Musik-Vereine
  • oder Gesangs-Verein.

Geldscheine und Münzen

Vergünstigungen

Das bedeutet zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung
müssen manchmal weniger Geld bezahlen,
als Menschen ohne Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Im Museum,
  • bei der Stadt-Besichtigung,
  • auf Sport-Veranstaltungen
  • oder im Theater.

Sie bekommen Vergünstigungen.

Verhütungsmittel.

Verhütungs-Mittel

Das sind verschiedene Sachen,
die davor schützen:
Dass ein Mädchen oder eine Frau schwanger wird.
Zum Beispiel:

  • Kondome,
  • die Anti-Baby Pille
  • oder die 3 Monats-Spritze.

Ein Kranken-Haus

Verletzten-Geld

Menschen bekommen Verletzten-Geld:

  • Wenn sie einen Unfall an der Arbeit hatten.
  • Wenn sie wegen der Arbeit krank sind.

Das Verletzten-Geld bekommen die Menschen
bis sie wieder gesund sind.

Eine Person kann nicht mehr arbeiten und bekommt Geld

Verletzten-Rente

Menschen bekommen Verletzten-Rente:

  • Wenn sie einen Unfall an der Arbeit hatten.
  • Wenn sie wegen der Arbeit krank sind.

Und sie deshalb gar nicht mehr arbeiten können.

Eine Person hält einen Schlüssel in der Hand

Vermieter

Das ist eine Person,
die etwas vermietet.
Zum Beispiel:

  • Eine Wohnung,
  • ein Haus
  • oder ein Auto.

 
Zum Beispiel:
Her Müller hat 2 Wohnungen gekauft.
In 1 Wohnung wohnt Herr Müller selbst.
Und in der anderen Wohnung soll eine Familie wohnen.
Dafür muss die Familie
Geld an Herrn Müller bezahlen.
Herr Müller ist der Vermieter von der Wohnung.

Ein Spar-Schwein und ein Spar-Buch

Vermögens-Grenze

Ein Mensch darf nur eine bestimmte Summe Geld gespart haben.
Damit er Geld vom Amt bekommen kann.
Zum Beispiel vom Sozial-Amt.
Er darf nur eine kleine Summe Geld gespart haben.
Damit er Geld vom Sozial-Amt bekommen kann.
Die Vermögens-Grenze ist 1.600 €.
Ist der Mensch älter als 60 Jahre,
darf er 2.600 € gespart haben.

Ein Amts-Gebäude

Versorgungs-Amt

Auf dem Versorgungs-Amt arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen viele Sachen über das Thema: Behinderung.

Eine Frau im Rollstuhl und ein Mann sitzen am Schreib-Tisch

Versorgungs-Verwaltung

Das sind verschiedene Ämter.
Da können Menschen Hilfe und Unterstützung bekommen.
Zum Beispiel:

  • Beim Versorgungs-Amt
  • oder beim Amt für soziale Angelegenheiten.

Videos

Das sind Filme.
Die können sich die Menschen im Internet anschauen.

Eine Schule

Volks-Hochschule

Eine Volks-Hochschule ist eine Schule für alle Menschen.
Zum Beispiel:

  • Für junge und ältere Menschen,
  • für Kinder,
  • für Männer und Frauen
  • ,für Menschen mit und ohne Behinderung
  • und für Menschen aus anderen Ländern.

 
In der Volks-Hochschule gibt es viele verschiedene Kurse.
Zum Beispiel:

  • Computer-Kurse,
  • Sprach-Kurse
  • und Sport-Kurse.

Ein Wahlschein und eine Wahlurne

Voll-jährig

In Deutschland sind Menschen voll-jährig:
Wenn sie 18 Jahre alt sind.
Das bedeutet zum Beispiel:

  • Sie haben das Wahl-Recht.

Sie dürfen zur Wahl gehen.

  • Sie dürfen alleine mit dem Auto fahren.

Wenn sie einen Führer-Schein haben.

  • Sie dürfen von Zuhause aus-ziehen.

Und in einer eigenen Wohnung leben.

Ein Gebäude auf dem Renten-Versicherung steht

Voll-Rente

Das ist Geld von der Renten-Versicherung.
Menschen bekommen das Geld:

  • Wenn sie älter sind.

Und nicht mehr arbeiten müssen.

  • Oder wenn sie krank werden.

Und sie deshalb nicht mehr arbeiten können.
Dafür müssen die Menschen jeden Monat
Geld an die Renten-Versicherung bezahlen.

Vorteile

Viele Sachen haben Vorteil und Nachteile.
Vorteile sind gute Sachen.
Ein Vorteil ist zum Beispiel:
Dass Menschen mit dem Auto schnell von einem Ort
zu einem anderen Ort kommen.
Der Nachteil ist:

  • Das Auto verbraucht viel Benzin.
  • Und das macht unsere Luft schmutzig.

Eine Frau denkt schlecht über eine andere Person

Vorurteile

Das bedeutet zum Beispiel:
Menschen ohne Behinderung denken oft falsche Sachen
über Menschen mit Behinderung.
Sie denken vielleicht:

  • Menschen mit Behinderung können nicht gut arbeiten.
  • Oder Menschen mit Behinderung sind immer krank.

Obwohl das gar nicht stimmt.

Zurück zu U Weiter zu W

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=V