Wörter-Buch (U)
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Übergangs-Geld
Übergangs-Geld bekommen Menschen,
die eine Reha machen.
Weil sie in dieser Zeit nicht arbeiten können.
Dieses Geld bekommen sie von der Renten-Versicherung.
Überweisung
Das ist ein Brief vom Arzt.
In dem Brief steht:
Zu welchem Fach-Arzt eine Person gehen soll.
Umschulung
Manchmal können Menschen ihre Arbeit nicht mehr machen.
- Weil sie eine Behinderung bekommen haben.
- Weil sie eine Krankheit bekommen haben.
- Oder weil es keine Arbeits-Plätze mehr für sie gibt.
Dann können sie eine Umschulung machen.
Das bedeutet:
Sie können eine andere Arbeit lernen.
UN-Behinderten-Rechts-Konvention
Die Abkürzung für UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist: UN-BRK.
Das ist ein Vertrag.
In dem Vertrag stehen die Rechte
von Menschen mit Behinderung.
Unfall-Kasse oder Unfall-Versicherung
Die Unfall-Kasse kümmert sich darum:
Dass keine Unfälle bei der Arbeit passieren.
Dafür hat sie zum Beispiel:
- Regeln für den Schutz bei der Arbeit gemacht.
An die Regeln müssen sich alle Betriebe halten.
Wenn doch ein Arbeits-Unfall passiert,
dann kümmert sich die Unfall-Kasse darum:
- Dass die verletzte Person schnell wieder gesund wird.
Dafür bezahlt die Unfall-Kasse
zum Beispiel die Behandlung beim Arzt.
Oder sie bezahlt die Behandlung im Kranken-Haus.
Universität
Eine Universität ist eine Schule für erwachsene Menschen.
Die Abkürzung für Universität ist: Uni.
Die Schüler und Schülerinnen von einer Uni
lernen dort viele Sachen für einen bestimmten Beruf.
Unter-Titel
Das bedeutet:
Gehörlose Menschen können lesen,
was in dem Film gesagt wird.
Die Unter-Titel zu einem Film:
Sind im Kino auf der Leinwand zu sehen.
Sind im Fernsehen ganz unten auf dem Bild-Schirm zu sehen.
Unterhalt
Das ist Geld.
Das Geld muss zum Beispiel
der Vater für sein Kind bezahlen.
Wenn die Eltern nicht zusammen leben.
Und das Kind bei der Mutter wohnt.
Eltern von Menschen mit Behinderung müssen Unterhalt bezahlen.
Wenn der Mensch mit Behinderung in einer eigenen Wohnung leben will.
Unterhalts-Pflicht
Das bedeutet:
Eltern müssen Unterhalt für ihre erwachsenen Kinder bezahlen.
Zum Beispiel:
Ihr Kind hat eine Ausbildung gemacht.
Jetzt hat es einen Beruf.
Aber in dem Beruf bekommt Ihr Kind
nur sehr wenig Geld für seine Arbeit.
Dann kann das Kind sagen:
Vater und Mutter, ihr müsst mir jeden Monat etwas Geld geben.
In schwerer Sprache heißt das:
Ihr Kind hat einen Anspruch auf Unterhalt.
Unterhalts-Vorschuss
Das ist Geld.
Die Eltern von einem Kind haben sich getrennt.
Sie leben nicht mehr zusammen.
Das Kind wohnt bei der Mutter.
Dann muss der Vater Unterhalt bezahlen.
Das Jugend-Amt bezahlt das Geld für das Kind.
Wenn der Vater zum Beispiel kein Geld bezahlen kann.
Das heißt: Unterhalts-Vorschuss.
Zurück zu T
Weiter zu V