Wörter-Buch (S)

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

S

Sach-Leistungen

Zwei Personen pflegen eine andere

Das sind zum Beispiel diese Sachen:

  • Hilfe vom ambulanten Pflege-Dienst,
  • Hilfs-Mittel für die Pflege
  • oder Hilfs-Mittel für den Arbeits-Platz.

 
Sach-Leistungen können alle Menschen bekommen.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie eine Behinderung haben.
  • Wenn sie einen Unfall hatten.
  • Oder wenn sie eine schwere Krankheit haben.

Schul-Abschluss

Schüler und Lehrer beim Unterricht in einem Klassenraum

Alle Kinder in Deutschland müssen zur Schule gehen.
Zum Beispiel:

  • 10 Jahre
    Wenn sie den Realschul-Abschluss machen wollen.
  • Oder 13 Jahre
    Wenn sie das Abitur machen wollen.

Dann müssen sie eine Prüfung machen.
Nach der Prüfung bekommen sie ein Zeugnis.
Dann haben sie einen Schul-Abschluss.

Schul-Begleiter

Eine Frau steht neben einer Schule.

Das sind Unterstützungs-Personen
für Kinder mit Behinderung in der Schule.
Sie gehen mit den Kindern in die Schule.

  • Dort helfen sie den Kindern beim Lernen.

Sie erklären den Kindern zum Beispiel Sachen,
die sie nicht verstanden haben

  • Und sie unterstützen die Kinder bei Sachen,

die sie nicht alleine machen können.
Sie helfen den Kindern zum Beispiel
beim Sport.

Schul-Leiter oder Schul-Leiterin

Ein Schul-Leiter

Sie sind die Chefs von einer Schule.
Der Schul-Leiter oder die Schul-Leiterin
bestimmt zum Beispiel diese Sachen:

  • Ob ein Kind in ihre Schule gehen kann.
  • Oder welche Lehrer in ihrer Schule arbeiten dürfen.

Schul-Vorbereitende Einrichtung

Zwei Jungen mit Behinderung.

Diese Einrichtungen gibt es nur im Bundes-Land Bayern.
Da gehen Kinder mit Behinderung hin,
die noch nicht in die Schule gehen müssen.
Dort lernen sie viele Sachen für die Schule.

Schuldner-Beratung

Zwei Frauen sitzen am Schreibtisch

Manche Menschen haben viele Schulden gemacht.
Sie haben viele Sachen gekauft,
die sie nicht bezahlen können.
Dann brauchen sie eine gute Beratung.

schwanger

Eine schwangere Frau.

Das bedeutet:
Eine Frau bekommt ein Baby.
Das Baby ist im Bauch von der Frau.

Schwangerschafts-Verhütung

Verhütungsmittel.

Ein Paar möchte noch kein Baby bekommen.
Deshalb müssen sie sich schützen.
Wenn sie Sex haben.
Sie müssen ein Verhütungs-Mittel benutzen.
Zum Beispiel:

  • Kondome,
  • die Anti-Baby Pille
  • oder die 3 Monats-Spritze.

Schwer-Behinderten-Ausweis

Ein Schwerbehinderten-Ausweis

Menschen mit Behinderung
können einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.
Zum Beispiel:
Wenn sie einen GdB von 50 bis 100 haben.

  • Und wenn sie in Deutschland leben.
  • Oder wenn sie in Deutschland arbeiten.

GdB ist die Abkürzung für: Grad der Behinderung.

Schwer-Behinderung

Eine Frau, die blind ist und ein Mann im Rollstuhl. Daneben ein Schwer-Behinderten-Ausweis.

Menschen mit einer Schwer-Behinderung
sind zum Beispiel:

  • Menschen im Rollstuhl,
  • gehör-lose Menschen
  • oder blinde Menschen.

Menschen mit einer Schwer-Behinderung
haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis.

Schwerst-Behinderung

Eine Frau im Rollstuhl

Menschen mit einer Schwerst-Behinderung
haben manchmal mehrere Behinderungen.
Zum Beispiel:

  • Sie können nicht gut sprechen,
  • sie können sich nicht so gut bewegen
  • und sie haben Lern-Schwierigkeiten.

Seelische Behinderungen

Eine traurige Frau

Eine seelische Behinderung ist eine Gefühls-Krankheit.
Das bedeutet:

  • Die Menschen fühlen sich schlecht.
  • Sie sind oft sehr traurig.
  • Oder sie haben vor vielen Sachen Angst.

Seelische Behinderungen können andere Menschen nicht sehen.

Selbst-Bestimmung

Eine Frau zeigt etwas

Jeder Mensch kann selbst über sein Leben bestimmen.
Jeder Mensch muss selbst Verantwortung
für sein Leben übernehmen.

selbst-bewusst

Zwei Frauen stehen nebeneinander und halten ihre Arme und die Faust in die Höhe.

Das bedeutet:
Ein Mensch weiß genau, was er will.
Er sagt genau, was er will.
Und er weiß,
dass er viele Sachen schaffen kann.
Wenn er es will.

Selbst-Hilfe

Menschen halten ein Schild hoch

Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung helfen sich selbst.
Zum Beispiel:

  • Sie informieren sich.
  • Sie lernen viele Dinge über ihre Behinderung.
  • Oder sie machen sich für ihre Rechte stark.

 
Und sie helfen anderen Menschen mit Behinderung.

  • Sie beraten andere Menschen.
  • Sie machen anderen Menschen Mut.
  • Sie unterstützen andere Menschen.

Selbst-Hilfe-Gruppen

Drei Menschen sitzen am Tisch

Da treffen sich verschiedene Menschen.
Sie haben zum Beispiel:

  • Die gleiche Krankheit,
  • die gleiche Behinderung
  • oder die gleichen Probleme.

Sie sprechen über ihre Krankheit.
Oder sie sprechen über ihre Probleme.
Und sie bekommen viele Informationen von der Gruppe.

selbst-ständig

Ein Mann sitzt auf einem Sofa.

Das bedeutet:
Ein Mensch kann viele Sachen alleine machen.
Er braucht keine Hilfe.
Zum Beispiel:

  • Ein Mensch mit Behinderung

wohnt alleine in der eigenen Wohnung.

  • Ein kleines Kind kann sich schon alleine anziehen.
  • Junge Menschen ziehen bei den Eltern aus.

Sie ziehen in eine andere Stadt.
Weil sie dort an einer Universität lernen wollen.

Selbst-Verteidigung

Eine Frau im Rollstuhl wehrt sich gegen eine andere Person.

Das ist eine besondere Sportart.
Frauen lernen bei dem Sport viel Sachen:
Damit sie sich wehren können.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie von einem Mann geschlagen werden.
  • Wenn sie sexuelle Gewalt erleben.
  • Oder wenn sie beschimpft werden.

Selbstständige

Das sind Menschen,
die eine eigene Firma haben.

Senioren

Eine alte Dame mit Gehstock

Das ist ein anderes Wort für:
Ältere Menschen

Sex

Ein Mann und eine Frau liegen nackt im Bett und umarmen sich.

Beim Sex berühren sich 2 Menschen.
Zum Beispiel:

  • 1 Mann und 1 Frau.
  • 2 Männer
  • oder 2 Frauen.

Sie machen verschiedene Sachen mit-einander.
Zum Beispiel:

  • Sie küssen sich.
  • Sie streicheln sich.

Zum Beispiel:

  • Den Po,
  • den Penis
  • und die Scheide.
  • Und der Mann kann den Penis

    in die Scheide von der Frau stecken.

  • Sexual-Aufklärung

    Drei Frauen unterhalten sich.

    Das bedeutet:
    Verschiedene Menschen sprechen zum Beispiel:

    • Mit Kindern
    • und Jugendlichen

    über Sex und Sexualität.

    Sexual-Begleiterin

    Eine Frau umarmt einen Mann.

    Sie kann Menschen mit Behinderung helfen.
    Gemeinsam können sie heraus zu finden:

    • Was sich für den Mensch mit Behinderung

    gut anfühlt beim Sex.

    • Was ihm Spaß macht.
    • Welche sexuellen Wünsche er hat.

    Dafür bekommt die Sexual-Begleiterin Geld.

    Sexualität

    Eine Frau und ein Mann küssen sich.

    Damit sind viele Sachen gemeint.
    Zum Beispiel:

    • Der Sex mit einem anderen Menschen.
    • Selbst-Befriedigung,
    • verliebt sein,
    • küssen
    • oder Lust auf Sex.

    Sexualität ist für fast alle Menschen sehr wichtig.
    Und es ist für fast alle Menschen sehr schön.

    Sexuelle Gewalt oder Sexuelle Belästigung

    Ein Mann greift eine Frau an

    Das bedeutet zum Beispiel:

    • Ein Mann fasst eine Frau an die Brust.
    • Oder er küsst die Frau.
    • Oder er hält die Frau fest und streichelt sie.

    Die Frau will das aber nicht.

    Sexuelle Wünsche

    Eine Frau und ein Mann küssen sich.

    Jeder Mensch findet beim Sex
    manche Sachen besonders schön.
    Zum Beispiel:

    • Wenn 2 Menschen sich küssen.
    • Wenn die Frau den Penis vom Mann streichelt.
    • Oder wenn der Mann die Scheide von der Frau streichelt.

    Sinnes-Behinderung

    Eine sehbehinderte Frau

    Menschen mit einer Sinnes-Behinderung
    können zum Beispiel:

    • Schlecht sehen

    Oder sie können gar nicht sehen.

    • Schlecht hören

    Oder sie können gar nicht hören.

    Sonder-Pädagogen

    Eine Frau steht vor einer Tafel.

    Das sind besondere Lehrer.
    Sie haben gelernt:
    Wie sie Kinder mit Behinderung
    gut unterstützen können.
    Damit die Kinder in der Schule
    viele Sachen lernen können.
    Egal, welche Behinderung sie haben.

    Sozial-Amt

    Sozial-Hilfe

    Vom Sozial-Amt können alle Menschen Geld bekommen.
    Zum Beispiel:

    • Für Möbel für ihre Wohnung.
    • Für eine Klassen-Fahrt von ihrem Kind.
    • Oder für Hilfs-Mittel.

    Wenn sie nicht genug Geld haben.
    Weil sie nicht genug Geld mit ihrer Arbeit verdienen.
    Oder weil sie gar kein Geld verdienen.

    Sozial-Arbeit oder Sozial-Wesen

    Eine Frau berät eine andere im Rollstuhl

    Das bedeutet:
    Hilfe für Menschen,
    die besondere Unterstützung brauchen.
    Zum Beispiel:

    • Weil sie Probleme in der Familie haben.
    • Weil ihr Leben schwierig ist.
    • Weil sie wenig Geld haben.

    Sozial-Arbeiter

    Zwei frauen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander,

    Das sind Fach-Leute,
    die anderen Menschen helfen.
    Zum Beispiel:

    • Weil sie Probleme in der Familie haben.
    • Weil ihr Leben schwierig ist.
    • Weil sie wenig Geld haben.

    Sozial-Beratungs-Stellen

    Zwei Frauen sitzen am Schreibtisch

    Sozial-Beratungs-Stellen machen viele Sachen.
    Zum Beispiel:

    • Sie haben verschiedene Hilfs-Angebote:

    Für Kinder, Mütter und Familien.
     

    • Sie beraten Familien, die Probleme haben.
    • Sie kümmern sich um Pflege-Eltern für Kinder.
    • Und sie informieren über verschiedene Hilfs-Angebote.

    Sozial-Gesetz-Buch 9

    Zwei Gesetzbücher mit der Aufschrift "SGB9". Daneben ein Zeichen für Rollstuhlfahrer.

    Die Abkürzung dafür ist: SGB 9
    Das ist ein Gesetz.
    In dem Gesetz steht zum Beispiel:

    • Menschen mit Behinderung können Geld bekommen.
    • Oder sie können Hilfen bekommen.

    Damit sie überall mit-machen können.

    Sozial-Gesetzbuch 12

    ein Gesetzbuch

    Die Abkürzung dafür ist: SGB 12
    Das ist ein Gesetz.
    In dem Gesetz steht zum Beispiel:
    Menschen mit Behinderung
    sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.
    Sie sollen zum Beispiel selbst bestimmen können:

    • Wo sie leben wollen.
    • Und mit wem sie leben wollen.

    Sozial-Hilfe

    Sozial-Hilfe

    Das ist Geld vom Amt.
    Das Geld können alle Menschen bekommen.
    Zum Beispiel:

    • Wenn sie die Miete von der Wohnung nicht bezahlen können.
    • Wenn sie die Heiz-Kosten nicht bezahlen können.
    • Oder wenn sie keine Sachen zum Anziehen kaufen können.

    Weil sie nicht genug Geld mit ihrer Arbeit verdienen.
    Oder weil sie gar kein Geld verdienen.

    Sozial-Pädagogen oder Sozial-Arbeiter

    Eine Frau berät eine andere im Rollstuhl

    Das sind Menschen,
    die anderen Menschen helfen.
    Zum Beispiel:

    • Wenn die Menschen Probleme in der Familie haben.
    • Wenn ihr Leben schwierig ist.

    Weil sie wenig Geld haben.

    Sozial-Pädiatrische-Zentren

    Eine Gemeinschaft

    Die Abkürzung ist: SPZ
    Da arbeiten viele verschiedene Fach-Leute zusammen.
    Zum Beispiel:

    • Orthopäden

    Das sind Fach-Leute für die Knochen.

    • Logopäden

    Das sind Fach-Leute für Sprache.

    • Physio-Therapeuten

    Das sind Fach-Leute für Bewegungs-Übungen.
    Und für Kranken-Gymnastik.
     
    Damit Kinder mit Behinderung gut gefördert werden können.
    Und damit die Familien gut unterstützt werden.

    Sozial-Versicherung

    Die Sozial-Versicherung

    Sozial-Versicherungen sind:

    • Die Kranken-Versicherung,
    • die Arbeitslosen-Versicherung,
    • die Renten-Versicherung
    • und die Pflege-Versicherung.

    Alle Menschen in Deutschland
    müssen einen Teil von ihrem Lohn abgeben.
    Das Geld wird an die Sozial-Versicherung bezahlt.

    Sozial-Verwaltung und Bezirks-Verwaltung

    Das sind Ämter.
    Da können Bürger und Bürgerinnen
    viele Informationen bekommen.
    Sie können dort Anträge bekommen.
    Und die Ämter prüfen die Anträge.

    Soziale Wohn-Raum-Förderung

    Eine Familie

    Das bedeutet zum Beispiel:

    • Die Stadt baut Wohnungen,

    die wenig Miete kosten.

    • Die Stadt gibt Vermietern für eine Wohnung Geld.

    Damit sie bestimmen kann:
    Wer in der Wohnung wohnen soll.
     
    So hilft die Stadt jungen Familien mit Kindern.
    Damit sie gut wohnen können.
    Und nicht so viel Geld für eine schöne Wohnung bezahlen müssen.

    Soziales

    Zwei Frauen sitzen am Schreibtisch

    Das bedeutet:
    Etwas für andere Menschen tun.
    Zum Beispiel:

    • Sie zu unterstützen.
    • Den Menschen zu zuhören.
    • Oder sie zu beraten.

    Special Olympics

    Das ist ein besonders Sport-Angebot für:

    • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
    • und Menschen mit mehrfacher Behinderung.

    Special Olympics wird so aus-gesprochen:
    Spe schell O lüm picks.
    Die Abkürzung für Special Olympics ist: SO.

    Staat

    Viele verschiedene Menschen.

    In einem Staat leben viele Menschen zusammen.
    In einem Staat gibt es zum Beispiel:

    • Eine Regierung,
    • Gesetze,
    • Gerichte,
    • und eine Polizei.

    Stationär

    Ein Mensch im Bett wird gepflegt

    Das bedeutet zum Beispiel:

    • Manchmal müssen Menschen ins Kranken-Haus.

    Da müssen sie für längere Zeit bleiben.
    Zum Beispiel:

    1. Weil sie eine schwere Krankheit haben.
    2. Weil sie einen Unfall hatten.
    3. Oder weil sie eine besondere Behandlung brauchen.

     

    • Menschen mit Behinderung

    leben nicht in der eigenen Wohnung.
    Sie leben in einer stationären Einrichtung.
    Zum Beispiel:

    1. In einem Wohn-Heim
    2. oder in einem Pflege-Heim.

    Sterilisation

    Ein Arzt

    Ein anderes Wort dafür ist: unfruchtbar machen.
    Bei einer Sterilisation wird die Frau operiert.
    Damit sie keine Kinder mehr bekommen kann.
    Oder der Mann wird operiert.
    Damit er keine Kinder mehr machen kann.

    Steuer-Erklärung

    Die Steuer-Erklärung

    Ein Mal im Jahr müssen fast alle Menschen
    eine Steuer-Erklärung machen.
    Da müssen sie dann verschiedene Sachen auf-schreiben.
    Zum Beispiel:

    • Wie viel Geld sie für ihre Arbeit bekommen.
    • Wie viel Geld sie von einer anderen Stelle bekommen.

    Zum Beispiel:

    • Kinder-Geld,
    • Geld vom Arbeits-Amt
    • oder Geld von einer Wohnung.

    Die sie vielleicht vermietet haben.
     
    Dann rechnet das Finanz-Amt aus:
    Wie viel Steuern sie noch
    an das Finanz-Amt bezahlen müssen.
    Oder wie viel Steuern sie zu viel bezahlt haben.

    Steuer-Frei-Betrag

    Menschen geben Geld an das Finanzamt

    Manche Menschen müssen weniger Steuern bezahlen.
    Zum Beispiel:

    • Menschen mit Behinderung
    • oder Menschen, die Kinder haben.

    Steuern sind Geld für den Staat.

    Steuer-Vorteil oder Steuer-Vergünstigung

    Eine Frau zahlt Geld an das Finanzamt

    Manchmal müssen Menschen weniger Steuern bezahlen.
    Steuern sind Geld für den Staat.
    Zum Beispiel:

    • Menschen, die eine Wohnung barriere-frei umbauen lassen.

    Sie können einen Teil von dem Geld für den Umbau
    von der Steuer abziehen.
    Das bedeutet:
    Sie müssen wegen dem Umbau
    weniger Geld an den Staat bezahlen.

    Steuern

    Menschen geben Geld an das Finanzamt

    Steuern sind Geld für den Staat.
    Alle Menschen in Deutschland müssen Steuern bezahlen.
    Das bedeutet:
    Jeder Mensch muss einen Teil von seinem Lohn
    an das Finanz-Amt abgeben.
    Damit der Staat zum Beispiel:

    • Neue Straßen bauen kann.
    • Mehr Schulen und Kinder-Gärten bauen kann.

    Straßen-Verkehrs-Amt

    Das Amt gibt Regeln vor

    Da arbeiten viele Fachleute.
    Sie haben verschiedene Aufgaben.
    Zum Beispiel:

    • Sie kümmern sich um die Radwege in einer Stadt.
    • Sie kümmern sich um die Straßen-Lampen.
    • Und Menschen mit Behinderung können dort

    einen Park-Ausweis bekommen.

    Straßen-Verkehrs-Ordnung

    Regeln für Auto-Fahrer

    Das sind Regeln für das Fahren auf den Straßen.
    Damit die Auto-Fahrer wissen:
    Wie sie richtig fahren müssen.

    Studenten oder Studentinnen oder Studierende

    Eine Gruppe Studenten

    Das sind Schüler und Schülerinnen von einer Universität.
    Sie lernen in der Uni viele Sachen für einen bestimmten Beruf.
    Die Abkürzung für Universität ist: Uni.

    Studieren

    Eine Gruppe Studenten

    Das Lernen an einer Universität heißt auch: studieren.
    Ein anderes Wort dafür ist Studium.

    Sucht-Problem

    Eine Person mit Sucht-Problem

    Es gibt viele verschiedene Sucht-Probleme.
    Zum Beispiel:

    • Alkohol-Sucht,
    • Drogen-Sucht
    • oder Spiel-Sucht.

     
    Sucht bedeutet zum Beispiel:
    Frau Meier muss jeden Tag Alkohol trinken.
    Sie kann nicht damit aufhören.
    Sie denkt: Dass es ihr besser geht.
    Wenn sie Alkohol trinkt.
    Frau Meier ist alkohol-süchtig.
    Sie hat ein Sucht-Problem.

    Zurück zu R Weiter zu T

    Netzwerk der Regionalpartner

    Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

    Zur Karte

    Regionalpartner-Anmeldung

    Partner werden

    Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

    Jetzt bewerben!

    Adressen vor Ort

    Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

    Jetzt suchen

    Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=S