Wörter-Buch (R)
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Raten
Das ist Geld.
Zum Beispiel:
Manche Menschen leihen sich bei der Bank Geld aus.
Das Geld müssen sie an die Bank zurück-bezahlen.
Sie müssen nicht alles auf einmal bezahlen.
Sie können jeden Monat
einen Teil von dem Geld zurück bezahlen.
Realschul-Abschluss
Die Kinder müssen 10 Jahre in die Schule gehen.
Und sie müssen eine Abschluss-Prüfung machen.
Danach können sie zum Beispiel:
Eine Ausbildung machen.
regel-mäßig
Das bedeutet:
Ein Mensch macht bestimmte Sachen immer wieder.
Oder bestimmte Sachen passieren immer wieder.
Zum Beispiel:
Ein Mensch macht regel-mäßig Sport.
Das macht er 1 Mal in der Woche.
Oder 2 Mal in der Woche.
Regel-Satz
Der Regel-Satz ist ein bestimmter Geld-Betrag vom Amt.
Den Geld-Betrag bekommt eine Person jeden Monat.
Zum Beispiel:
Wenn die Person nicht arbeiten kann.
Weil sie eine Behinderung hat.
Regel-Schule
Das ist eine Schule für alle Kinder.
Regional-Partner
Das ist zum Beispiel:
Ein Partner aus einer anderen Stadt.
Dieser Partner arbeitet nur in der Stadt.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Partner arbeitet nur in einem bestimmten Gebiet.
Zum Beispiel
In Hamburg hat die Aktion Mensch einen Regional-Partner.
Der heißt: Leben mit Behinderung Hamburg.
Das ist ein Verein für Menschen mit Behinderung.
Der Verein arbeitet nur in Hamburg.
Reha
Das lange Wort dafür ist: Rehabilitation.
Zum Beispiel:
- Menschen hatten einen Unfall.
- Oder sie waren schwer krank.
Dann müssen sie wieder fit für die Arbeit werden.
Dafür können sie verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Zur Kur fahren.
- Kranken-Gymnastik machen.
- Sprach-Übungen machen.
Reha-Klinik
Das ist ein besonderes Krankenhaus.
Dort können Menschen zum Beispiel
Gymnastik machen.
Damit sie sich wieder gut bewegen können.
Und damit sie keine Schmerzen mehr haben.
Reha-Leistungen
Wenn Menschen einen Unfall hatten.
Oder schwer krank waren.
Dann brauchen sie vielleicht besondere Unterstützung.
Zum Beispiel:
- Medizinische Hilfen
- oder eine Therapie.
Das schwere Wort für diese besondere Unterstützung ist:
Reha-Leistungen.
Reha-Service-Stellen
Das sind Büros.
Da arbeiten viele Fach-Kräfte.
Die Menschen können dort Informationen
über Reha-Leistungen bekommen.
Rehabilitations-Träger
Das sind zum Beispiel:
- Die Renten-Versicherung,
- die Unfall-Versicherung
- oder das Integrations-Amt.
Sie kümmern sich zum Beispiel darum:
- Dass Menschen wieder ganz gesund werden.
Wenn sie einen Unfall hatten.
- Dass eine Behinderung nicht schlimmer wird.
- Dass Menschen wieder gut arbeiten können.
Wenn sie lange nicht mehr gearbeitet haben.
Reise-Anbieter
Das ist eine Firma.
Die Firma verkauft Reisen.
Da arbeiten viele Fachleute,
die viele Sachen über das Reisen wissen.
Zum Beispiel:
- In welche Länder die Menschen verreisen können.
- Ob der Menschen bestimmte Medikamente nehmen muss,
wenn er in ein Land reisen möchte.
- Oder welche wichtigen Papiere der Mensch braucht,
der in ein anderes Land verreisen will.
Rente
Wenn Menschen in Rente gehen,
bedeutet das:
Sie müssen nicht mehr arbeiten:
Weil sie schon älter sind.
Dann bekommen sie Geld von der Renten-Versicherung.
Dieses Geld heißt auch Rente.
Manchmal bekommen Menschen aber auch Rente:
- Weil sie eine Behinderung haben,
die schlimmer geworden ist.
Und sie deshalb nicht mehr arbeiten können.
- Oder weil sie krank sind.
Und deshalb nicht mehr arbeiten können.
Renten-Recht
Das ist ein Gesetz.
Da stehen viele Regeln drin.
einen Antrag für Rente schreiben können.
einen Antrag für Rente schreiben können.
- Wie viel Rente jeder Mensch bekommt.
Renten-Versicherung
Andere Namen dafür sind:
Renten-Kasse oder Renten-Amt.
Menschen können zum Beispiel zur Renten-Versicherung gehen:
- Wenn sie Fragen zu ihrer Rente haben.
- Wenn sie einen Antrag für Rente schreiben wollen.
Und dabei Hilfe brauchen.
Und sie bekommen Geld
von der Renten-Versicherung.
Zum Beispiel:
Und sie nicht mehr arbeiten müssen.
- Oder wenn sie krank werden.
Und sie nicht mehr arbeiten können.
Und die Renten-Versicherung gibt Geld für eine Reha.
Damit die Menschen nach einem Unfall
wieder arbeiten können.
respekt-voll
Das bedeutet zum Beispiel:
- Eine Person ernst nehmen.
- Zu der Person freundlich sein.
- Darauf achten:
Was die Person sagt.
- Mit der Person selbst reden.
Und nicht über die Person reden.
Zum Beispiel:
Mit dem Betreuer oder der Betreuerin.
Rezept
Das ist ein Schreiben vom Arzt.
Zum Beispiel:
Oft brauchen kranke Menschen eine Medizin.
Die muss manchmal von einem Arzt auf-geschrieben werden.
Das Schreiben heißt: Rezept.
Mit dem Rezept gehen sie dann in die Apotheke.
Da bekommen sie die Medizin.
Riester-Vertrag
Der Riester-Vertrag ist eine private Alters-Vorsorge.
Das bedeutet:
Manche Menschen sparen Geld.
Damit sie gut leben können.
Wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.
Rolli-Basketball
Basketball ist ein Mannschafts-Sport.
Das bedeutet:
Beim Basketball spielen 2 Mannschaften gegen-einander.
Basketball wird in einer Sporthalle gespielt.
2 Mannschaften spielen gegen-einander.
Von jeder Mannschaft sind 5 Spieler auf dem Spielfeld.
An jeder Seite von dem Spielfeld hängt ein Korb.
Die Spieler von einer Mannschaft müssen versuchen
einen Ball in den Korb von der anderen Mannschaft zu werfen.
Beim Rolli-Basketball sitzen die Spieler im Rollstuhl.
Rotes Kreuz
Das ist ein großer Verein.
Er kümmert sich um Menschen,
Die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
- Ältere Menschen,
- Menschen, die krank sind
- oder Menschen mit Behinderung.
Das Rote Kreuz hilft Menschen auf der ganzen Welt.
Rundfunk-Beitrag
Das ist Geld.
Das Geld müssen Sie bezahlen:
- Damit Sie Fernsehen gucken können.
- Und damit Sie Radio hören können.
Zurück zu Q
Weiter zu S