Wörter-Buch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

R

Geld-Scheine

Raten

Das ist Geld.
Zum Beispiel:
Manche Menschen leihen sich bei der Bank Geld aus.
Das Geld müssen sie an die Bank zurück-bezahlen.
Sie müssen nicht alles auf einmal bezahlen.
Sie können jeden Monat
einen Teil von dem Geld zurück bezahlen.

Eine Schule

Realschul-Abschluss

Die Kinder müssen 10 Jahre in die Schule gehen.
Und sie müssen eine Abschluss-Prüfung machen.
Danach können sie zum Beispiel:
Eine Ausbildung machen.

Eine Schule

Regel-Schule

Das ist eine Schule für alle Kinder.

Region

Regional-Partner

Das ist zum Beispiel:
Ein Partner aus einer anderen Stadt.
Dieser Partner arbeitet nur in der Stadt.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Partner arbeitet nur in einem bestimmten Gebiet.
 
Zum Beispiel
In Hamburg hat die Aktion Mensch einen Regional-Partner.
Der heißt: Leben mit Behinderung Hamburg.
Das ist ein Verein für Menschen mit Behinderung.
Der Verein arbeitet nur in Hamburg.

Eine Frau beim Arzt

Reha

Das lange Wort dafür ist: Rehabilitation.
Zum Beispiel:

  • Menschen hatten einen Unfall.
  • Oder sie waren schwer krank.

Dann müssen sie wieder fit für die Arbeit werden.
 
Dafür können sie verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • Zur Kur fahren.
  • Kranken-Gymnastik machen.
  • Sprach-Übungen machen.

Eine Frau beim Arzt

Reha-Leistungen

Wenn Menschen einen Unfall hatten.
Oder schwer krank waren.
Dann brauchen sie vielleicht besondere Unterstützung.
Zum Beispiel:

  • Medizinische Hilfen
  • oder eine Therapie.

Das schwere Wort für diese besondere Unterstützung ist:
Reha-Leistungen.

Eine Frau berät eine andere im Rollstuhl

Reha-Service-Stellen

Das sind Büros.
Da arbeiten viele Fach-Kräfte.
Die Menschen können dort Informationen
über Reha-Leistungen bekommen.

Ein Gebäude

Rehabilitations-Träger

Das sind zum Beispiel:

  • Die Renten-Versicherung,
  • die Unfall-Versicherung
  • oder das Integrations-Amt.

Sie kümmern sich zum Beispiel darum:

  • Dass Menschen wieder ganz gesund werden.

Wenn sie einen Unfall hatten.

  • Dass eine Behinderung nicht schlimmer wird.
  • Dass Menschen wieder gut arbeiten können.

Wenn sie lange nicht mehr gearbeitet haben.

Eine Frau sitzt am Schreibtisch. Daneben eine Weltkarte.

Reise-Anbieter

Das ist eine Firma.
Die Firma verkauft Reisen.
Da arbeiten viele Fachleute,
die viele Sachen über das Reisen wissen.
Zum Beispiel:

  • In welche Länder die Menschen verreisen können.
  • Ob der Menschen bestimmte Medikamente nehmen muss,

wenn er in ein Land reisen möchte.

  • Oder welche wichtigen Papiere der Mensch braucht,

der in ein anderes Land verreisen will.

Eine alte Frau bekommt Geld

Rente

Das bedeutet:
Ein Mensch muss nicht mehr arbeiten.
Er bekommt jetzt Geld von der Renten-Versicherung
Menschen bekommen das Geld:

  • Wenn sie schon älter sind.

Und nicht mehr arbeiten müssen.

  • Wenn eine Behinderung schlimmer geworden ist.

Und sie nicht mehr arbeiten können.

  • Oder wenn sie krank sind.

Und sie nicht mehr arbeiten können.

Ein Gesetz-Buch

Renten-Recht

Das ist ein Gesetz.
Da stehen viele Regeln drin.

  • Wann Menschen

einen Antrag für Rente schreiben können.

  • Welche Menschen

einen Antrag für Rente schreiben können.

  • Wie viel Rente jeder Mensch bekommt.

Renten-Versicherung

Renten-Versicherung

Andere Namen dafür sind:
Renten-Kasse oder Renten-Amt.
Menschen können zum Beispiel zur Renten-Versicherung gehen:

  • Wenn sie Fragen zu ihrer Rente haben.
  • Wenn sie einen Antrag für Rente schreiben wollen.

Und dabei Hilfe brauchen.
 
Und sie bekommen Geld
von der Renten-Versicherung.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie älter sind.

Und sie nicht mehr arbeiten müssen.

  • Oder wenn sie krank werden.

Und sie nicht mehr arbeiten können.
 
Und die Renten-Versicherung gibt Geld für eine Reha.
Damit die Menschen nach einem Unfall
wieder arbeiten können.

zwei Frauen unterhalten sich

respekt-voll

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Eine Person ernst nehmen.
  • Zu der Person freundlich sein.
  • Darauf achten:

Was die Person sagt.

  • Mit der Person selbst reden.

Und nicht über die Person reden.
Zum Beispiel:
Mit dem Betreuer oder der Betreuerin.

Ein Rezept vom Arzt

Rezept

Das ist ein Schreiben vom Arzt.
Zum Beispiel:
Oft brauchen kranke Menschen eine Medizin.
Die muss manchmal von einem Arzt auf-geschrieben werden.
Das Schreiben heißt: Rezept.
Mit dem Rezept gehen sie dann in die Apotheke.
Da bekommen sie die Medizin.

Ein Vertrag

Riester-Vertrag

Der Riester-Vertrag ist eine private Alters-Vorsorge.
Das bedeutet:
Manche Menschen sparen Geld.
Damit sie gut leben können.
Wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.

Rolli-Basketball

Basketball ist ein Mannschafts-Sport.
Das bedeutet:
Beim Basketball spielen 2 Mannschaften gegen-einander.
Basketball wird in einer Sporthalle gespielt.
2 Mannschaften spielen gegen-einander.
Von jeder Mannschaft sind 5 Spieler auf dem Spielfeld.
An jeder Seite von dem Spielfeld hängt ein Korb.
Die Spieler von einer Mannschaft müssen versuchen
einen Ball in den Korb von der anderen Mannschaft zu werfen.
Beim Rolli-Basketball sitzen die Spieler im Rollstuhl.

Zurück zu Q Weiter zu S

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=R