Wörter-Buch (P)
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Pädagogen
Sie arbeiten mit Menschen.
Pädagogen sind zum Beispiel:
- Lehrer und Lehrerinnen in der Schule.
- Erzieher und Erzieherinnen im Kinder-Garten.
Pädagogische Hilfen
Das sind zum Beispiel:
- Hilfe für Eltern bei der Erziehung
von den Kindern.
- Hilfe im Haus-Halt.
- Hilfe beim Einkaufen.
Paragraf
Ein Paragraf ist ein Teil von einem Gesetz.
Das Zeichen für Paragraf ist: §
Gesetze sind die Regeln von einem Land.
Alle Menschen in dem Land müssen sich an diese Regeln halten.
Paritätischer Wohlfahrts-Verband
Und es ist ein großer Wohlfahrts-Verein.
Das bedeutet:
Er kümmert sich um verschiedene Menschen-Gruppen.
Zum Beispiel:
- Um Menschen mit Behinderung,
- um ältere Menschen,
- um Kinder und Jugendliche
- oder um Menschen aus anderen Ländern.
Partei
Das ist eine Gruppe von Menschen.
Sie machen zusammen Politik.
Das bedeutet:
- Sie überlegen gemeinsam,
was in einem Land verändert werden muss.
- Und sie machen sich für neue Gesetze stark.
Partner oder Partnerin
Das ist ein Mensch:
Der mit einem anderen Menschen zusammen ist.
Weil er diesen Menschen liebt.
Partner-Vermittlung
Bei einer Partner-Vermittlung kann man einen Mann
oder eine Frau kennen-lernen.
Pass
Ein Pass ist ein Ausweis.
In dem Pass steht zum Beispiel:
- Wie ein Mensch heißt.
- Wann er geboren ist.
- In welcher Stadt er geboren ist.
- In welchem Land er geboren ist.
- Und in welchem Land er jetzt lebt.
Pate
Ein Pate ist ein Mensch,
der sich um einen anderen Menschen kümmert.
Wenn der Mensch Hilfe braucht.
Pate ist ein Wort,
das mit der Kirche zu tun hat.
Zum Beispiel:
Einen Paten bekommt jedes Kind,
wenn es getauft wird.
Der Pate kümmert sich um das Kind,
wenn es Hilfe braucht.
Zum Beispiel:
- Wenn die Eltern krank sind.
- Oder wenn die Eltern früh sterben.
Patienten
So werden Menschen genannt,
die krank sind.
Zum Beispiel:
- Beim Arzt,
- im Krankenhaus
- oder beim Therapeuten.
Patienten-Schutz
Das bedeutet:
Das Patienten geschützt werden.
Der Verein Patienten-Schutz
macht sich zum Beispiel dafür stark:
Das Patienten viele Informationen bekommen müssen.
Zum Beispiel:
- Über ihre Krankheit,
- über die Behandlung im Krankenhaus
- oder über Medikamente.
Pausch-Betrag
Manche Menschen mit Behinderung
müssen für viele Sachen Geld bezahlen.
Zum Beispiel dafür:
- Für Hilfs-Mittel
- oder für besondere Anzieh-Sachen.
Dafür bekommen sie vom Staat Geld zurück.
Das Geld heißt in schwerer Sprache:
Pausch-Betrag.
Peer-Beratung
Peer wird so aus-gesprochen: Pier.
Das ist englische Sprache.
Peer-Beratung bedeutet:
Ein Mensch bekommt Beratung
von Menschen aus der gleichen Gruppe.
Sie verstehen besonders gut die Probleme von dem Menschen.
Deshalb können sie ihm besonders gut helfen.
Zum Beispiel:
Eine Frau mit Behinderung geht zu einer Peer-Beratung.
Das bedeutet:
Sie bekommt eine Beratung
von einem anderen Menschen mit Behinderung.
Personal-Ausweis
Das ist eine kleine Karte.
Viele Menschen in Deutschland haben einen Personal-Ausweis.
Auf der Karte steht:
- Wie der Mensch heißt.
- Wann er geboren ist.
- Wo er geboren ist.
- In welcher Stadt er wohnt.
- In welcher Straße er wohnt.
persönlich
Das kommt von dem Wort: Person.
Persönlich bedeutet:
Alle Dinge haben mit einer Person zu tun.
Eine persönliche Beratung bedeutet:
Bei der Beratung geht es nur um Sie.
Es geht um keinen anderen Menschen.
Oder:
Der Arbeit-Geber will persönliche Dinge über Sie wissen.
Er will zum Beispiel wissen:
- Ob Sie verheiratet sind.
- Ob Sie Kinder haben.
- Oder welchen Beruf Sie gelernt haben.
Bei all diesen Fragen geht es nur um Sie.
Es geht um keinen anderen Menschen.
Persönliche Assistenz
Menschen mit Behinderung können
eine persönliche Assistenz bekommen.
Das bedeutet:
Sie werden bei vielen Dingen im Alltag
von einer Person unterstützt.
Das ist ein Assistent oder eine Assistentin.
Zum Beispiel:
- Beim Einkaufen,
- bei Arzt-Besuchen
- oder beim Reisen.
Persönliches Budget - Persönliches Geld
Budget wird so aus-gesprochen: büd schee.
Das ist Geld für Hilfen und Unterstützung.
Damit Menschen mit Behinderung selbst
über ihr Leben bestimmen können.
Petition
Petition wird so aus-gesprochen: Pe ti zion.
Das ist ein besonderer Brief mit einer Beschwerde oder einer Bitte.
Menschen können eine Petition an die Politiker schreiben.
Wenn viele Menschen das machen:
Dann müssen die Politiker die Petition lesen.
Und sie müssen entscheiden:
Was dann gemacht werden soll.
Petitions-Ausschuss
Das ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Wenn Menschen eine Petition schreiben:
Dann prüft die Gruppe die Petition.
Und sie gibt die Petition an die Politiker weiter.
Die Politiker müssen dann die Petition lesen.
Und sie müssen entscheiden:
Was gemacht werden soll.
pflege-bedürftig
Manche Menschen brauchen Pflege.
- Weil sie schon älter sind.
- Weil sie krank sind.
- Oder weil sie eine Behinderung haben.
Das Wort in schwerer Sprache dafür ist: pflege-bedürftig.
Pflege-Beratungs-Stelle
Das ist ein Haus.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen viele Sachen über das Thema Pflege.
Wenn ein Mensch Fragen zum Thema Pflege hat:
Dann kann der Mensch eine Beratung bei den Fach-Leuten bekommen.
Die Fach-Leute helfen dem Menschen dann.
Pflege-Eltern
Manche Kinder leben nicht in der eigenen Familie.
Zum Beispiel:
- Weil die Eltern sich nicht gut
um das Kind kümmern können.
- Weil die Eltern das Kind oft schlagen.
- Oder weil die Eltern viele Problem haben.
Dann leben die Kinder manchmal bei Pflege-Eltern.
Bis die eigenen Eltern sich wieder gut
um ihr Kind kümmern können.
Pflege-Erlaubnis
Das ist ein wichtiges Papier.
Das Papier brauchen Frauen und Männer,
die als Tages-Mutter oder Tages-Vater arbeiten wollen.
Diese Pflege-Erlaubnis bekommen sie beim Jungend-Amt.
Pflege-Geld
Manche Menschen brauchen Pflege.
- Weil sie schon älter sind.
- Weil sie krank sind.
- Oder weil sie eine Behinderung haben.
Dann können sie Pflege-Geld
von der Pflege-Versicherung bekommen.
Damit können sie verschiedene Sachen bezahlen.
Zum Beispiel:
- Eine Pflege-Person,
- ein Pflege-Bett
- oder eine Person,
die ihnen im Haushalt hilft.
Pflege-Grad
Es gibt 5 verschiedene Pflege-Grade.
Die Pflege-Grade zeigen:
Wie viel Pflege ein Mensch braucht.
Pflege-Heim
Das ist ein Heim für:
- kranke Menschen,
- ältere Menschen
- oder Menschen mit schweren Behinderungen.
In dem Pflege-Heim bekommen die Menschen Pflege.
Pflege-Kasse oder Pflege-Versicherung
Betriebe und Arbeit-Nehmer
bezahlen jeden Monat Geld
für die Pflege-Versicherung.
Das Geld wird vom Lohn abgezogen.
Die Pflege-Kasse
bezahlt dann Geld für die Pflege.
Wenn ein Arbeit-Nehmer
oder eine Arbeit-Nehmerin Pflege brauchen.
Weil sie eine schwere Krankheit haben.
Zum Beispiel:
- Für die Pflege Zuhause
- oder für die Pflege im Pflege-Heim.
Pflege-Kräfte
Das sind Menschen.
Sie pflegen andere Menschen.
Zum Beispiel:
- In Kranken-Häusern
- oder in Pflege-Heimen.
Pflege-Leistungen
Das sind zum Beispiel Sachen,
die der Pflege-Dienst macht
Zum Beispiel:
- Duschen,
- waschen
- oder Medikamente geben.
Pflege-Stufe
Es gibt 3 verschiedene Pflege-Stufen.
Die Pflege-Stufen zeigen:
Wie viel Pflege ein Mensch braucht.
Pflege-Stütz-Punkt
Das ist 1 besondere Beratungs-Stelle.
Die Mitarbeiter kennen sich gut mit der Pflege aus.
Und sie wissen:
- Welche Hilfe die Menschen
von der Pflege-Versicherung bekommen können.
- Und wie eine gute Pflege sein kann.
Die Menschen können zu dem Pflege-Stütz-Punkt gehen.
Und sie können dort Beratung bekommen.
PID
Das ist die Abkürzung für:
Psycho-Therapie-Informations-Dienst
Beim PID können die Menschen anrufen:
Wenn sie Andressen
von Psycho-Therapeuten brauchen.
Politik
Das bedeutet:
Politiker arbeiten für die Menschen in einem Land.
Damit die Menschen in dem Land gut leben können.
Zum Beispiel:
- Sie machen neue Gesetze.
- Sie machen Verträge mit anderen Ländern.
Damit sie Sachen aus anderen Ländern kaufen können.
- Und sie sprechen mit wichtigen Menschen in anderen Ländern.
Damit es kein Krieg gibt.
Politiker
Sie werden alle 4 Jahre gewählt:
Damit sie für die Menschen in Deutschland arbeiten.
Sie machen zum Beispiel diese Sachen:
- Sie sprechen über viele wichtige Sachen.
- Sie entscheiden viele wichtige Sachen.
- Sie machen Gesetze für die Menschen in Deutschland.
- Und sie sprechen mit vielen wichtigen Menschen
in anderen Ländern.
Positions-Papiere
Ein anderes Wort dafür ist: Meinungs-Papier.
Zum Beispiel:
Eine Gruppe schreibt auf,
was sie über eine bestimmte Sache denkt.
Zum Beispiel: Über ein neues Gesetz.
Dann können andere Menschen das Meinungs-Papier lesen.
Die Menschen wissen dann:
Was die Gruppe über das neue Gesetz denkt.
Praktikum
Manche Menschen wissen noch nicht so genau:
Welchen Beruf sie einmal machen möchten.
Dann können sie verschiedene Sachen ausprobieren.
Sie arbeiten dann zum Beispiel:
- In einer Firma,
- in einem Büro,
- oder in einem Geschäft.
Dort arbeiten sie eine bestimmte Zeit lang.
Danach wissen sie vielleicht:
Welchen Beruf sie lernen wollen.
Pränatale Diagnostik
Es können verschiedene Vorsorge-Untersuchungen gemacht werden.
Wenn Frauen ein Baby bekommen.
Dabei wird untersucht:
- Ob die Frau gesund ist.
- Ob es dem Baby gut geht.
- Ob das Baby wächst.
Dafür wird zum Beispiel:
Ein Foto von dem Baby im Bauch gemacht.
Preis-Nachlass
Das bedeutet:
Für eine Sache weniger Geld bezahlen.
Private Alters-Vorsorge
Das bedeutet:
Manche Menschen sparen Geld.
Damit sie gut leben können.
Wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.
Private Kranken-Versicherung
In Deutschland müssen alle Menschen
eine Kranken-Versicherung haben.
Das steht in dem Gesetz-Buch: SGB 5.
Es gibt 2 verschiedene Kranken-Versicherungen:
- Die private Kranken-Versicherung
In der Versicherung sind zum Beispiel:
Menschen, die eine eigene Firma haben.
- Die gesetzliche Kranken-Versicherung
Pro Familia
Das ist ein Verein.
- Er hilft Eltern
- und Jugendlichen.
Zum Beispiel:
- Wenn sie ein Kind bekommen wollen.
- Wenn sie kein Kind bekommen wollen.
- Und wenn das Baby da ist.
Projekt
Das bedeutet:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie machen sich gemeinsam für eine Sache stark.
Prostituierte
Prostituierte sind Frauen.
Sie bekommen für Sex mit Männern Geld.
Sie haben mit vielen Männern Sex.
Das ist ihr Beruf.
Prothese
Das ist ein Ersatz für ein Körper-Teil.
Es gibt verschiedene Prothesen.
Zum Beispiel:
Das ist ein künstliches Bein.
Das ist ein künstlicher Arm.
Prozess-Kosten-Vorschuss
Das ist Geld.
Manche Menschen müssen dieses Geld
für ihre Ehe-Partner bezahlen.
Zum Beispiel:
Wenn sich der Mensch und der Ehe-Partner
beim Gericht um etwas streiten.
Ehe-Partner sind Menschen,
die verheiratet sind.
Prozesskosten-Hilfe
Wenn Menschen beim Gericht klagen wollen:
Dann kostet das Geld.
Wenn sie dieses Geld nicht bezahlen können:
Dann können sie Geld vom Amt bekommen.
Dieses Geld heißt: Prozesskosten-Hilfe.
Psycho-Therapeuten
Sie sprechen mit Menschen über ihre Probleme.
Sie überlegen zusammen:
- Was sie gegen die Probleme machen können.
- Welche Hilfen es für die Probleme gibt.
- Und wo die Menschen
noch mehr Unterstützung bekommen können.
Psycho-Therapie
Da sprechen mit Menschen über ihre Probleme.
Zusammen mit einem Therapeuten überlegen sie:
- Was sie gegen die Probleme machen können.
- Welche Hilfen es für die Probleme gibt.
- Und wo sie noch mehr Hilfe bekommen können.
Psychologen
Das sind Fach-Leute.
Sie helfen Menschen:
- Wenn sie sehr traurig sind.
- Oder wenn sie besondere Probleme haben.
Psychologie
Das hat etwas mit der Seele
von einem Menschen zu tun.
Denn manchmal sind Menschen krank.
Oder sie sind sehr traurig.
Weil sie große Probleme haben.
Psychologische Hilfe
Das bedeutet:
Menschen können mit einem Psychologen
über ihre Probleme sprechen.
Das ist ein Fach-Mann
oder eine Fach-Frau für Probleme.
Psychosoziales Zentrum
Das ist ein Haus.
In dem Haus arbeiten viele verschiedene Ärzte
und Fach-Leute zusammen.
Zum Beispiel:
Sie sprechen mit den Menschen über ihre Probleme.
Sie helfen Menschen:
- Wenn sie sehr traurig sind.
- Oder wenn sie große Angst haben.
Sie sprechen mit den Menschen.
Wenn sie Hilfe brauchen.
Zurück zu O
Weiter zu Q