Wörter-Buch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

P

Eine Lehrerin und drei Personen

Pädagogen

Sie arbeiten mit Menschen.
Pädagogen sind zum Beispiel:

  • Lehrer und Lehrerinnen in der Schule.
  • Erzieher und Erzieherinnen im Kinder-Garten.

Zwei Frauen beim Einkaufen

Pädagogische Hilfen

Das sind zum Beispiel:

  • Hilfe für Eltern bei der Erziehung

von den Kindern.

  • Hilfe im Haus-Halt.
  • Hilfe beim Einkaufen.

Paritätischer Wohlfahrts-Verband

Und es ist ein großer Wohlfahrts-Verein.
Das bedeutet:
Er kümmert sich um verschiedene Menschen-Gruppen.
Zum Beispiel:

  • Um Menschen mit Behinderung,
  • um ältere Menschen,
  • um Kinder und Jugendliche
  • oder um Menschen aus anderen Ländern.

Ein Paar

Partner-Vermittlung

Bei einer Partner-Vermittlung kann man einen Mann
oder eine Frau kennen-lernen.

Ein Mann bei der Arbeit. Daneben steht ein anderer Mann.

Pate

Ein Pate ist ein Mensch,
der sich um einen anderen Menschen kümmert.
Wenn der Mensch Hilfe braucht.

Pate ist ein Wort,
das mit der Kirche zu tun hat.
Zum Beispiel:
Einen Paten bekommt jedes Kind,
wenn es getauft wird.
Der Pate kümmert sich um das Kind,
wenn es Hilfe braucht.
Zum Beispiel:

  • Wenn die Eltern krank sind.
  • Oder wenn die Eltern früh sterben.

Eine Frau im Rollstuhl

Pausch-Betrag

Manche Menschen mit Behinderung
müssen für viele Sachen Geld bezahlen.
Zum Beispiel dafür:

  • Für Hilfs-Mittel
  • oder für besondere Anzieh-Sachen.

Dafür bekommen sie vom Staat Geld zurück.
Das Geld heißt in schwerer Sprache:
Pausch-Betrag.

Zwei frauen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander,

persönlich

Das kommt von dem Wort: Person.
Persönlich bedeutet:
Alle Dinge haben mit einer Person zu tun.
Eine persönliche Beratung bedeutet:
Bei der Beratung geht es nur um Sie.
Es geht um keinen anderen Menschen.
Oder:
Der Arbeit-Geber will persönliche Dinge über Sie wissen.
Er will zum Beispiel wissen:

  • Ob Sie verheiratet sind.
  • Ob Sie Kinder haben.
  • Oder welchen Beruf Sie gelernt haben.

Bei all diesen Fragen geht es nur um Sie.
Es geht um keinen anderen Menschen.

Zwei Frauen beim Einkaufen

Persönliche Assistenz

Menschen mit Behinderung können
eine persönliche Assistenz bekommen.
Das bedeutet:
Sie werden bei vielen Dingen im Alltag
von einer Person unterstützt.
Das ist ein Assistent oder eine Assistentin.
Zum Beispiel:

  • Beim Einkaufen,
  • bei Arzt-Besuchen
  • oder beim Reisen.

Ein Stapel Geld-Scheine

Persönliches Budget

Ein anderes Wort dafür ist: Persönliches Geld.
Das ist eine neue Art von Hilfen
für Menschen mit Behinderung.
Damit können sie mehr selbst bestimmen.
Und sie können verschiedene Hilfen einkaufen.
Zum Beispiel:

  • Eine Assistenz für zu Hause.
  • Eine Assistenz für die Freizeit.

 
Das Persönliche Geld ist vom Amt.

Eine Familie

Pflege-Eltern

Manche Kinder leben nicht in der eigenen Familie.
Zum Beispiel:

  • Weil die Eltern sich nicht gut

um das Kind kümmern können.

  • Weil die Eltern das Kind oft schlagen.
  • Oder weil die Eltern viele Problem haben.

Dann leben die Kinder manchmal bei Pflege-Eltern.
Bis die eigenen Eltern sich wieder gut
um ihr Kind kümmern können.

Ein Papier, daneben eine Frau, die ein Kind pflegt.

Pflege-Erlaubnis

Das ist ein wichtiges Papier.
Das Papier brauchen Frauen und Männer,
die als Tages-Mutter oder Tages-Vater arbeiten wollen.
Diese Pflege-Erlaubnis bekommen sie beim Jungend-Amt.

Pflegegeld

Pflege-Geld

Manche Menschen brauchen Pflege.

  • Weil sie schon älter sind.
  • Weil sie krank sind.
  • Oder weil sie eine Behinderung haben.

Dann können sie Pflege-Geld
von der Pflege-Versicherung bekommen.
Damit können sie verschiedene Sachen bezahlen.
Zum Beispiel:

  • Eine Pflege-Person,
  • ein Pflege-Bett
  • oder eine Person,

die ihnen im Haushalt hilft.

Eine Frau pflegt eine andere Frau

Pflege-Grad

Es gibt 5 verschiedene Pflege-Grade.
Die Pflege-Grade zeigen:
Wie viel Pflege ein Mensch braucht.

Ein kranker Mensch im Bett wird gepflegt

Pflege-Kasse oder Pflege-Versicherung

Betriebe und Arbeit-Nehmer
bezahlen jeden Monat Geld
für die Pflege-Versicherung.
Das Geld wird vom Lohn abgezogen.
Die Pflege-Kasse
bezahlt dann Geld für die Pflege.
Wenn ein Arbeit-Nehmer
oder eine Arbeit-Nehmerin Pflege brauchen.
Weil sie eine schwere Krankheit haben.
Zum Beispiel:

  • Für die Pflege Zuhause
  • oder für die Pflege im Pflege-Heim.

Eine Frau wird gepflegt

Pflege-Stufe

Es gibt 3 verschiedene Pflege-Stufen.
Die Pflege-Stufen zeigen:
Wie viel Pflege ein Mensch braucht.

Eine Gruppe von Menschen.

Politik

Das bedeutet:
Politiker arbeiten für die Menschen in einem Land.
Damit die Menschen in dem Land gut leben können.
Zum Beispiel:

  • Sie machen neue Gesetze.
  • Sie machen Verträge mit anderen Ländern.

Damit sie Sachen aus anderen Ländern kaufen können.

  • Und sie sprechen mit wichtigen Menschen in anderen Ländern.

Damit es kein Krieg gibt.

Eine Gruppe von Menschen.

Politiker

Sie werden alle 4 Jahre gewählt:
Damit sie für die Menschen in Deutschland arbeiten.
Sie machen zum Beispiel diese Sachen:

  • Sie sprechen über viele wichtige Sachen.
  • Sie entscheiden viele wichtige Sachen.
  • Sie machen Gesetze für die Menschen in Deutschland.
  • Und sie sprechen mit vielen wichtigen Menschen

in anderen Ländern.

Eine Schwangere wird untersucht

Pränatale Diagnostik

Es können verschiedene Vorsorge-Untersuchungen gemacht werden.
Wenn Frauen ein Baby bekommen.
Dabei wird untersucht:

  • Ob die Frau gesund ist.
  • Ob es dem Baby gut geht.
  • Ob das Baby wächst.

Dafür wird zum Beispiel:
Ein Foto von dem Baby im Bauch gemacht.

Ein Spar-Schwein und ein Spar-Buch

Private Alters-Vorsorge

Das bedeutet:
Manche Menschen sparen Geld.
Damit sie gut leben können.
Wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.

Ein Vertrag der Versicherung

Private Kranken-Versicherung

In Deutschland müssen alle Menschen
eine Kranken-Versicherung haben.
Das steht in dem Gesetz-Buch: SGB 5.
Es gibt 2 verschiedene Kranken-Versicherungen:

  • Die private Kranken-Versicherung

In der Versicherung sind zum Beispiel:
Menschen, die eine eigene Firma haben.

  • Die gesetzliche Kranken-Versicherung

An einem Tisch sitzen mehrere Menschen.

Projekt

Das bedeutet:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie machen sich gemeinsam für eine Sache stark.

Zwei Menschen haben Sex

Prostituierte

Prostituierte sind Frauen.
Sie bekommen für Sex mit Männern Geld.
Sie haben mit vielen Männern Sex.
Das ist ihr Beruf.

Ein Mann mit einem künstlichen Bein

Prothese

Das ist ein Ersatz für ein Körper-Teil.
Es gibt verschiedene Prothesen.
Zum Beispiel:

  • Bein-Prothese

Das ist ein künstliches Bein.

  • Arm-Prothese

Das ist ein künstlicher Arm.

Ein Mann tröstet einen anderen

Psycho-Therapeuten

Sie sprechen mit Menschen über ihre Probleme.
Sie überlegen zusammen:

  • Was sie gegen die Probleme machen können.
  • Welche Hilfen es für die Probleme gibt.
  • Und wo die Menschen

noch mehr Unterstützung bekommen können.

Ein Mann hört einem anderen zu

Psychologen

Das sind Fach-Leute.
Sie helfen Menschen:

  • Wenn sie sehr traurig sind.
  • Oder wenn sie besondere Probleme haben.

Eine Frau tröstet eine andere

Psychologie

Das hat etwas mit der Seele
von einem Menschen zu tun.
Denn manchmal sind Menschen krank.
Oder sie sind sehr traurig.
Weil sie große Probleme haben.

Eine Frau tröstet eine andere

Psychologische Hilfe

Das bedeutet:
Menschen können mit einem Psychologen
über ihre Probleme sprechen.
Das ist ein Fach-Mann
oder eine Fach-Frau für Probleme.

Eine Frau im Gespräch mit einer Psychologin.

Psychosoziales Zentrum

Das ist ein Haus.
In dem Haus arbeiten viele verschiedene Ärzte
und Fach-Leute zusammen.
Zum Beispiel:

  • Psycho-Therapeuten

Sie sprechen mit den Menschen über ihre Probleme.

  • Psychologen

Sie helfen Menschen:
- Wenn sie sehr traurig sind.
- Oder wenn sie große Angst haben.

  • Beraterinnen

Sie sprechen mit den Menschen.
Wenn sie Hilfe brauchen.

Zurück zu O Weiter zu Q

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=P