Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Wörter-Buch (I)

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

I

Info-Stand

Eine Frau steht an einem Info-Tisch.

Das ist zum Beispiel ein Tisch,
auf dem viele Info-Hefte liegen.
Die Menschen können dort viele Informationen bekommen.
Und die Menschen können dort mit anderen Menschen sprechen,
die viele Informationen haben.
Zum Beispiel:

  • Über ein besonderes Projekt,
  • über eine Partei
  • oder über verschiedene Berufe.

informieren

Eine Frau sitzt auf einem Sessel und liest in einer Zeitung.

Das bedeutet: Wissen bekommen.
Ein Mensch bekommt Informationen.
Zum Beispiel:

  • Wenn er die Zeitung liest.
  • Wenn er Info-Hefte liest.
  • Oder wenn er sich einen Vortrag anhört.

informiert

Eine Frau liest Zeitung.

Das bedeutet: Wissen bekommen.
Ein Mensch bekommt Informationen.
Zum Beispiel:

  • Wenn er die Zeitung liest.
  • Wenn er Bücher liest.
  • Oder wenn er sich einen Vortrag anhört.

Infos

Das ist die Abkürzung für: Informieren, Information

Inklusion

Eine Welt-Kugel auf der Menschen stehen

Das bedeutet:

  • Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
  • Alle Menschen sollen überall mit-machen können.
  • Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.
  • Niemand darf ausgeschlossen werden.

Inklusions-Abteilung

Vier Menschen mit und ohne Behinderung sitzen zusammen und unterhalten sich.

Eine Abteilung ist zum Beispiel ein Teil von einem Betrieb.
In einer Inklusions-Abteilung arbeiten Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung zusammen.

Inklusions-Betrieb

Eine Frau im Rollstuhl sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert.

Das ist ein Betrieb:
Wo Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung zusammen-arbeiten.

inklusives Wahl-Recht

eine Wahlurne und ein Stimmzettel

Das bedeutet:
Alle Menschen dürfen bei einer Wahl mit-machen.
Zum Beispiel auch:

  • Menschen mit Behinderung
  • und Menschen mit gesetzlichen Betreuern.

Instagram

Ein Computer mit Bildschirm, auf dem www. steht.

Das ist eine Internet-Seite.
Dort können die Menschen:

  • Informationen schreiben
  • und Bilder zeigen.

Und sie können sich die Bilder von anderen Menschen anschauen.

Integrations-Amt

Zwei Frauen sitzen am Schreibtisch

Beim Integrations-Amt arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen zum Beispiel viele Sachen
über das Thema: Behinderung.
Und sie unterstützen Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Bei Problemen am Arbeits-Platz.
  • Bei den Fragen zu Arbeits-Plätzen

für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Welche Hilfs-Mittel es für die Arbeit gibt.
  • Wie ein Arbeits-Platz umgebaut werden kann.

Integrations-Fach-Dienst

Ein Mann und eine Frau sitzen am Schreibtisch

Der Integrations-Fach-Dienst macht sich dafür stark:
Dass Menschen mit Behinderung
auf dem 1. Arbeits-Markt arbeiten können.
Dafür macht er zum Beispiel diese Sachen:

  • Er berät Menschen mit Behinderung.
  • Er berät Arbeit-Geber.

Integrative Gruppen

Eine Schule

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Im Kinder-Garten gibt es eine Gruppe.
  • Oder in der Schule gibt es eine Schul-Klasse.

Bei der Kinder mit Behinderung mit-machen können.

Interessen-Vertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland

Verschiedene Menschen mit und ohne Behinderung sitzen auf einer Waage. Dazwischen das Symbol für Gesetze.

Das ist ein Verein.
In dem Verein sind viele behinderte Menschen Mitglied.
Gemeinsam machen sie sich
zum Beispiel dafür stark:

  • Dass Menschen mit und ohne Behinderung
    die gleichen Rechte haben.
  • Dass Menschen mit Behinderung
    selbst über ihr Leben bestimmen können.
  • Dass es für Menschen mit und ohne Behinderung
    gleich gute Behandlungen bei den Ärzten gibt.

Internat

eine Schule

Das ist eine Schule.
Das Besondere daran ist:
Die Kinder wohnen dort auch.
Und sie fahren zum Beispiel
nur am Wochenende zu den Eltern.

Internet

Ein Computer mit Bildschirm.

Das Internet ist eine Verbindung
mit Computern auf der ganzen Welt.

Internet-Seite

Ein Computer mit Bildschirm.

Viele Gruppen haben eine Internet-Seite.
Zum Beispiel:

  • Schulen,
  • Firmen und Geschäfte,
  • Sport-Vereine
  • oder Städte.

Auf einer Internet-Seite gibt viele Informationen.
Zum Beispiel:

  • Die Adresse von der Gruppe.
  • Was die Gruppe macht.
  • Wann Sie die Gruppe anrufen können.

Internet-Seiten können die Menschen:

  • Am Computer
  • oder auf dem Handy lesen.

intim

Eine Frau und ein Mann küssen sich. Darüber steht ein rotes Herz.

Das bedeutet zum Beispiel:
2 Menschen kennen sich sehr gut.
Sie können über viele Sachen mit-einander sprechen.
Zum Beispiel:

  • Über Gefühle,
  • über Liebe
  • oder darüber:
  • Was sie beim Sex gerne mögen.

Das bedeutet:
Diese 2 Menschen vertrauen sich.
Sie erzählen sich Sachen,
die sie vielleicht keinem anderen Menschen erzählen würden.
Sie erzählen sich intime Sachen.

ISL

Verschiedene Menschen mit und ohne Behinderung sitzen auf einer Waage. Dazwischen das Symbol für Gesetze.

Das ist ein Verein.
In dem Verein sind viele behinderte Menschen Mitglied.
Gemeinsam machen sie sich
zum Beispiel dafür stark:

Dass Menschen mit und ohne Behinderung
die gleichen Rechte haben.

Dass Menschen mit Behinderung
selbst über ihr Leben bestimmen können.

  • Dass es für Menschen mit und ohne Behinderung
    gleich gute Behandlungen bei den Ärzten gibt.

Zurück zu H Weiter zu J

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=I

Zur Aktion Mensch