Wörter-Buch (G)

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

G

Eine Gebärden-Sprach-Übersetzerin.

Gebärden-Sprach-Übersetzer

Gebärden-Sprache ist eine Sprache
für gehörlose Menschen.
Gebärden-Sprach-Dolmetscher zeigen:

  • Buchstaben
  • und Wörter

mit den Händen.
Dann können gehörlose Menschen sehen,
was andere Menschen sagen.

Gedächtnis-Übungen

Das sind Übungen für das Gedächtnis.
Ältere Menschen vergessen manchmal viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • Wo sie wichtige Sachen hingelegt haben.
  • Wann sie beim Arzt sein müssen.
  • oder wo sie wohnen.

Damit sie nicht so viele Sachen vergessen:
Können sie Übungen für das Gedächtnis machen.
Zum Beispiel:

  • Zahlen merken,
  • auf Bilder bestimmte Sachen suchen
  • oder Bilder merken.

geerbt – erben

Bevor ein Mensch stirbt bestimmt er:
Welche Menschen seine Sachen bekommen sollen.
Wenn er gestorben ist.
Zum Beispiel:

  • Sein Haus,
  • sein Geld
  • oder den Schmuck.

Seine Kinder bekommen zum Beispiel das Haus.
Das bedeutet:
Sie haben das Haus geerbt.

Eine Frau sitzt am Computer, daneben sitzt eine andere Frau.

gefördert

Das bedeutet:
Ein Mensch bekommt besondere Hilfen.
Zum Beispiel:

  • Einen besonderen Lehrer,

damit er in der Schule gut lernen kann.

  • Einen Helfer am Arbeits-Platz,

damit er im Betrieb gut arbeiten kann.
Dieser Helfer heißt in schwerer Sprache:
Arbeits-Assistent.

  • Oder einen Trainer,

damit er einen Sport besonders gut machen kann.

Zwei Personen gehen in eine Bank

Geld-Geschäfte

Geld-Geschäfte sind alle Bank-Sachen.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Geld von Ihrem Konto abheben.
  • Wenn Sie Geld auf Ihr Konto überweisen.
  • Wenn die Miete von Ihrem Konto bezahlt wird.

Zum Beispiel:
 

  • Die Miete für Ihre eigene Wohnung.

Bild einer Gemeinde

Gemeinde

Zu einer Gemeinde gehören oft:

  • Viele kleine Dörfer
  • und Städte.

 
Zusammen sind sie dann eine Gemeinde.
In Deutschland gibt es sehr viele kleine Gemeinden.

Mehrere Menschen verschiedenen Alters begegnen sich.

Gemeinde-Zentrum

Das ist ein Gebäude.
Dort können sich die Menschen treffen.
Zum Beispiel:

  • Aus einem Stadtteil
  • oder aus einer Gemeinde.

Im Gemeinde-Zentrum gibt es oft viele Veranstaltungen.
Damit sich die Menschen kennen-lernen.

Gene

Jeder Mensch hat viele Gene.
Das sind winzig kleine Teile im Körper.
Die Gene bekommen die Kinder von ihren Eltern.
Gene bestimmen zum Beispiel:

  • Wie ein Kind aussieht.
  • Welche Augen-Farbe es hat.

Eine Einrichtung

Geschlossene Einrichtung

Das bedeutet:
Die Person kann die Einrichtung nicht verlassen.
Zum Beispiel:

  • Das Wohn-Heim,
  • das Pflege-Heim
  • oder das Heim für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Ein Gesetz-Buch

Gesetze

Gesetze sind Regeln.
An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.
Gesetze werden von Politikern und Politikerinnen gemacht.

Gesetzliche Betreuer

Gesetzliche Betreuung

Manche Menschen sind schwer krank.
Oder sie haben eine schwere Behinderung.
Deshalb können sie vielleicht
viele Sachen nicht mehr selbst bestimmen.
Das muss dann eine andere Person für sie machen.
Ein Gericht bestimmt dann:
Wer die gesetzliche Betreuung machen soll.

Ein Vertrag und Gesetzes-Bücher

Gesetzliche Kranken-Versicherung

Gesetzliche Kranken-Versicherung
oder gesetzlich kranken-versichert

 
In Deutschland müssen alle Menschen
eine Kranken-Versicherung haben.
Das steht in dem Gesetz-Buch: SGB 5
Es gibt 2 verschiedene Kranken-Versicherungen:

  • Die private Kranken-Versicherung.
  • Die gesetzliche Kranken-Versicherung.

 
In der Versicherung sind zum Beispiel:

  • Studenten.
  • Menschen, die eine Ausbildung machen.
  • Menschen, die bei einer Firma arbeiten.

 
Die Kranken-Versicherung bezahlt zum Beispiel:

  • Die Behandlung beim Arzt.
  • Oder die Behandlung im Kranken-Haus.

Zwei Personen im Schwimmbad

Gesundheits-Amt

Ein Gesundheits-Amt hat verschiedene Aufgaben.
Die Mitarbeiter und die Mitarbeiterinnen
vom Gesundheits-Amt prüfen zum Beispiel:

  • Ob Einrichtungen sauber sind.

Zum Beispiel:

  1. Gast-Stätten,
  2. Schwimm-Bäder
  3. oder Krankenhäuser.

Ein wütender Mann

Gewalt-Tat

Das bedeutet zum Beispiel:
Eine Person wird geschlagen.
Danach ist die Person schwer verletzt.
Sie ist Opfer von einer Gewalt-Tat.

Gleich-Stellung

Richtig heißt das: Gleichstellung bei der Arbeit.
Die können Menschen bekommen
die eine leichte Behinderung haben.
Dafür müssen sie einen Antrag schreiben.
Dann können sie viele Hilfen bei der Arbeit bekommen.
Genauso wie Menschen mit eine schweren Behinderung.

Ein Behinderten-Ausweis

Grad der Behinderung

Die Abkürzung dafür ist: GdB
Der Grad der Behinderung ist eine Zahl.
Sie steht im Schwer-Behinderten-Ausweis.
Die Zahl bedeutet:
So schwer ist die Behinderung von einer Person

50-Euro Scheine

Grund-Sicherung

Grund-Sicherung ist Geld vom Amt.
Manche Menschen bekommen Grund-Sicherung.
Zum Beispiel:

  • Grund-Sicherung im Alter

Das Geld bekommen ältere Menschen.
Wenn sie nicht genug Rente bekommen.
 

  • Grund-Sicherung für Menschen,

die nicht so viel arbeiten können.

  1. Weil sie eine Behinderung haben.
  2. Oder weil sie eine Krankheit haben.

Vier Personen auf einem Sofa

Gruppen-Wohnung

In einer Gruppen-Wohnung wohnen mehrere Menschen zusammen

Ein Gutachten

Gutachten

Das ist ein Bericht.
Zum Beispiel darüber:

  • Welche Behinderung Sie haben.
  • Wie schwer Ihre Behinderung ist.
  • Welche Hilfe-Leistungen Sie brauchen.

 
Den Bericht schreibt zum Beispiel ein Arzt oder eine Ärztin.

Eine Gutachterin

Gutachter

Das sind Fach-Leute.
Sie wissen zum Beispiel
viel über das Thema Behinderung.
 
Ein Gutachter schreibt einen Bericht.
Zum Beispiel darüber:

  • Welche Behinderung Sie haben.
  • Wie schwer Ihre Behinderung ist.
  • Welche Hilfe-Leistungen Sie brauchen.

 
Sie können sich selbst den Gutachter aussuchen.

Zurück zu F Weiter zu H

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=G