Wörter-Buch (F)

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

F

Ein Arzt

Fach-Ärzte und Fach-Ärztinnen

Das sind Fach-Leute für bestimmte Krankheiten.
Zum Beispiel:

  • Ohren-Ärzte.

Sie wissen viel über Krankheiten von den Ohren.

  • Oder Augen-Ärzte.

Sie wissen viel über die Krankheiten von Augen.

Ein Auto

Fahr-Dienst

Ein Fahr-Dienst fährt
Menschen mit Behinderung zu verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel:

  • Zum Arzt,
  • an die Arbeit
  • oder in die Schule.

Der Fahr-Dienst kostet kein Geld.
Oder er kostet nur wenig Geld.

Mehrere Menschen verschiedenen Alters

Familien-Angehörige

Das sind die Menschen,
die zu einer Familie gehören.
Zum Beispiel:

  • Vater und Mutter,
  • Bruder und Schwester,
  • Oma und Opa
  • und Tante und Onkel.

Ein Mensch im Bett wird gepflegt

Familien-Entlastender-Dienst

Die Abkürzung für Familien-Entlastender-Dienst ist: FED.
Die Mitarbeiter vom FED
helfen Familien von Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Bei der Haus-Arbeit,
  • bei der Erziehung von den Kindern,
  • wenn es Probleme in der Familie gibt.

Ein Mann und eine Frau sitzen in einem Büro.

Familien-Kasse

Das ist ein Amt.
Das Amt prüft die Anträge:

  • Wenn Eltern Kinder-Geld bekommen wollen.
  • Oder wenn sie Kinder-Zuschlag bekommen wollen.

Eine Frau wäscht ab, eine andere betreut ein Kind

Familien-Pflegerinnen

Familien-Pflegerinnen helfen Familien bei verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel:

  • Sie helfen im Haushalt.
  1. Sie räumen das Haus auf,
  2. sie kochen Essen
  3. und sie waschen die Wäsche.
  • Sie helfen bei der Pflege von einem Familien-Mitglied.
  • Sie helfen bei der Kinder-Betreuung.
  1. Sie spielen mit den Kindern
  2. und sie helfen ihnen bei den Hausaufgaben.

Eine Familie beim Therapeut

Familien-Therapie

Das bedeutet zum Beispiel:
Die ganze Familie kann über ihre Probleme sprechen.
Zum Beispiel mit einer Beraterin für Familien.
Dort bekommen sie Hilfe.

Ein Vertrag der Versicherung

Familien-versichert

Das ist die Kranken-Versicherung für die ganze Familie.
Zum Beispiel:
Herr Müller arbeitet in einem großen Betrieb.
Er hat eine Kranken-Versicherung.
Frau Müller arbeitet nicht.
Sie kümmert sich Zuhause um die Kinder.
Sie ist bei der Kranken-Versicherung von Herrn Müller mit-versichert.
Und die Kinder sind auch mit-versichert

Eine Bahn

Fern-Verkehr

Menschen fahren mit Bus und Bahn lange Wege.
Zum Beispiel:
Sie fahren mit der Bahn in eine andere Stadt.
Oder sie fahren mit dem Bus in ein anderes Land.

Ein Bescheid

Feststellungs-Bescheid

Das ist ein Brief vom Amt.
In dem Brief steht zum Beispiel:

  • Wie schwer eine Behinderung ist.
  • Oder wie viel Geld ein Mensch vom Amt bekommt.

Ein Finanz-Amt

Finanz-Amt

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt
kümmern sich um die Steuern.
Steuern sind Geld für den Staat.

Geld-Scheine

Finanzielle Hilfe

Das ist Geld vom Staat.
Zum Beispiel:

  • Eltern-Geld,
  • Kinder-Geld
  • oder Wohn-Geld.

Eine Frau mit Koffern.

Flucht

Menschen gehen aus einem Land weg.
Zum Beispiel: Weil dort Krieg ist.
Das bedeutet: Die Menschen sind auf der Flucht.

Menschen fliehen aus dem eigenen Land

Flüchtlinge

In manchen Ländern gibt es Kriege.
Deshalb wollen viele Menschen in ein anderes Land.

  • Damit sie ohne Gewalt leben können.
  • Und damit sie ohne Angst leben können.

Diese Menschen sind Flüchtlinge.

Ein Geldschein

Flug-Hafen-Gebühr

Das ist Geld.
Dieses Geld müssen Menschen bezahlen:
Wenn sie mit dem Flugzeug verreisen wollen.

Eine Frau steht an einer Tafel und erklärt etwas.

Förder-Angebote

Das können verschiedene Seminare sein.
Zum Beispiel für den Beruf:

  • Wie Sie Ihre Arbeit gut machen können.
  • Wie Sie vor vielen Menschen gut reden können.
  • Wie Sie gut mit dem Computer arbeiten können.

Ein Junge mit Behinderung und eine Frau.

Förder-Kinder-Garten

Das ist ein Kinder-Garten für Kinder,
die besondere Hilfen beim Spielen und Lernen brauchen.
Zum Beispiel:

  • Kinder mit Lern-Schwierigkeiten,
  • gehörlose Kinder,
  • Kinder mit einer Körper-Behinderung
  • oder blinde Kinder.

Ein Junge mit Behinderung und eine Frau.

Förder-Kita

Kita ist die Abkürzung für: Kinder-Tagesstätte
Das ist eine Kinder-Tagesstätte für Kinder,
die besondere Hilfen beim Spielen und Lernen brauchen.
Zum Beispiel:

  • Kinder mit Lern-Schwierigkeiten,
  • gehörlose Kinder,
  • Kinder mit einer Körper-Behinderung
  • oder blinde Kinder.

Ein Kind mit Geh-Behinderung, eine Frau.

Förder-Schule

Das ist eine Schule für Kinder,
die besondere Hilfen beim Lernen brauchen.
Zum Beispiel:

  • Kinder mit Lernschwierigkeiten,
  • gehörlose Kinder,
  • Kinder mit einer Körperbehinderung
  • oder blinde Kinder.

Eine Hand schreibt Zahlen auf ein Blatt.

Förderung

Das bedeutet: Eine besondere Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
Kinder in der Schule bekommen eine besondere Hilfe:
Damit sie eine bestimmte Sache gut lernen können.
Zum Beispiel:

  • Rechnen,
  • lesen
  • oder schreiben.

oder
Menschen können eine bestimmte Sache schon besonders gut.
Dann bekommen sie eine besondere Hilfe:
Damit sie diese Sache noch besser lernen können.

Eine Frau sitzt am Schreib-Tisch

Freiwilligen-Agentur

Eine Freiwilligen-Agentur ist ein Büro.
Das Büro arbeitet mit vielen
verschiedenen Stellen zusammen.
Zum Beispiel:

  • Mit Vereinen,
  • mit Kranken-Häusern
  • oder mit Heimen für ältere Menschen.

Damit die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wissen:
Dieser Verein braucht Menschen,
die ehren-amtlich arbeiten wollen.
Und die Freiwillige-Agentur berät Menschen,
die ehren-amtlich arbeiten wollen.

Früh-Diagnostik

Da wird genau untersucht:

  • Welche Krankheit eine Person hat.
  • Oder welche Behinderung sie hat.

Dabei helfen verschiedene Untersuchungen.

Früh-Erkennung

Es wird schon früh erkannt:

  • Dass eine Person eine Krankheit hat.
  • Oder dass sie eine Behinderung hat.

Dabei können verschiedene Untersuchungen helfen.

Früh-Förder-Stellen

Da gibt es verschiedene Hilfen für kleine Kinder.
Wenn Eltern denken:
Ihr Kind kann manche Dinge nicht so gut,
wie andere Kinder.
Zum Beispiel:

  • Sprechen,
  • laufen
  • oder sitzen.

 
Alle Eltern können diese Hilfen für ihre Kinder bekommen.

Eine Familie mit Kind im Rollstuhl

Früh-Förderung

Bei der Früh-Förderung
werden Kinder von Fach-Leuten unterstützt.
Kinder machen zum Beispiel:

  • Besondere Gymnastik.

Damit sie gut laufen lernen.

  • Besondere Sprach-Übungen.

Damit sie gut sprechen lernen.

Früh-Therapie

Das können verschiedene Sachen sein.
Zum Beispiel:

  • Kranken-Gymnastik

Damit ein Kind alleine Treppen
rauf und runter gehen kann.

  • Übungen beim Sprechen

Damit ein Kind besser sprechen lernt.

  • Hilfe beim Lernen

Damit ein Kind lernt,
was manche Wörter bedeuten.

Ein Mensch im Bett wird gepflegt

FUD

Das ist die Abkürzung für Familien-Unterstützender-Dienst.
Die Mitarbeiter vom FUD unterstützen die Familien
von Menschen mit Behinderung.
Damit die Familien Zeit zum Ausruhen haben.

Ein Amts-Gebäude

Fürsorge-Stelle

Das ist ein Amt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Fürsorge-Stelle
wissen zum Beispiel viel über das Thema:
Menschen mit Behinderung und Arbeit.

Zurück zu E Weiter zu G

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=F