Wörter-Buch (F)
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Facebook
Das ist eine Internet-Seite.
Dort können die Menschen
viele verschiedene Informationen schreiben.
Und sie können die Informationen von anderen Menschen lesen.
Fach-Ärzte und Fach-Ärztinnen
Das sind Fach-Leute für bestimmte Krankheiten.
Zum Beispiel:
- Ohren-Ärzte.
Sie wissen viel über Krankheiten von den Ohren.
- Oder Augen-Ärzte.
Sie wissen viel über die Krankheiten von Augen.
Fach-Leute
Das sind Menschen,
die viel über eine bestimmte Sache wissen.
Zum Beispiel:
- Welche Gesetze es in Deutschland gibt.
- Welche Hilfen Menschen mit Behinderung
bekommen können.
- Oder wo sie die Hilfen bekommen können.
Fach-Stellen
Das sind besondere Büros zum Beispiel bei:
- Beratungs-Stellen,
- Ämtern
- oder Vereinen.
Dort arbeiten Fach-Leute.
Sie wissen viele Sachen
über ein bestimmtes Thema.
Fahr-Dienst
Ein Fahr-Dienst fährt
Menschen mit Behinderung zu verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel:
- Zum Arzt,
- an die Arbeit
- oder in die Schule.
Der Fahr-Dienst kostet kein Geld.
Oder er kostet nur wenig Geld.
Fahr-Kosten
Das ist Geld.
Dieses Geld bezahlen die Menschen zum Beispiel:
- Wenn sie mit dem Bus fahren
- oder wenn sie mit der Bahn fahren.
Falsche Verdächtigung
Falsche Verdächtigung bedeutet:
Ein Mensch stellt eine Straf-Anzeige.
Dabei erzählt er falsche Sachen über einen anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Ein Mann sagt zur Polizei:
2 Menschen haben mich geschlagen.
Der Mann weiß aber:
Die 2 Menschen haben gar nichts gemacht.
Falsche Verdächtigung ist eine Straftat.
Das bedeutet:
Menschen können dafür eine Strafe bekommen.
Familien-Angehörige
Das sind die Menschen,
die zu einer Familie gehören.
Zum Beispiel:
- Vater und Mutter,
- Bruder und Schwester,
- Oma und Opa
- und Tante und Onkel.
Familien-Entlastender-Dienst
Die Abkürzung für Familien-Entlastender-Dienst ist: FED.
Die Mitarbeiter vom FED
helfen Familien von Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Bei der Haus-Arbeit,
- bei der Erziehung von den Kindern,
- wenn es Probleme in der Familie gibt.
Familien-Förderung
Das bedeutet:
Familien werden unterstützt.
Wenn sie Probleme haben.
Zum Beispiel können die Familien
einen Eltern-Begleiter bekommen.
Das ist ein Mensch,
der den Eltern bei der Erziehung von den Kindern hilft.
Der Eltern-Begleiter gibt den Eltern zum Beispiel viele Tipps dazu:
- Welche Sachen für Kinder wichtig sind.
- Welche Regeln die Kinder be-achten sollen.
- Und was die Eltern bei bestimmten Problemen machen können.
Familien-Kasse
Das ist ein Amt.
Das Amt prüft die Anträge:
- Wenn Eltern Kinder-Geld bekommen wollen.
- Oder wenn sie Kinder-Zuschlag bekommen wollen.
Familien-Ministerium
Das ist ein großes Amt.
Dort arbeiten viele:
- Politiker
- und Fach-Leute.
Das Familien-Ministerium hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Es macht sich für Familien stark.
- Es macht sich für alte Menschen stark.
- Und es macht sich für Kinder stark.
Familien-Pflegerinnen
Familien-Pflegerinnen helfen Familien bei verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie räumen das Haus auf,
- sie kochen Essen
- und sie waschen die Wäsche.
- Sie helfen bei der Pflege von einem Familien-Mitglied.
- Sie helfen bei der Kinder-Betreuung.
- Sie spielen mit den Kindern
- und sie helfen ihnen bei den Hausaufgaben.
Familien-Therapie
Das bedeutet zum Beispiel:
Die ganze Familie kann über ihre Probleme sprechen.
Zum Beispiel mit einer Beraterin für Familien.
Dort bekommen sie Hilfe.
familien-unterstützende Dienst
Die Abkürzung dafür ist: FUD.
Die Mitarbeiter vom FUD
helfen Familien von Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Bei der Haus-Arbeit,
- bei der Erziehung von den Kindern,
- wenn es Probleme in der Familie gibt.
Familien-versichert
Das ist die Kranken-Versicherung für die ganze Familie.
Zum Beispiel:
Herr Müller arbeitet in einem großen Betrieb.
Er hat eine Kranken-Versicherung.
Frau Müller arbeitet nicht.
Sie kümmert sich Zuhause um die Kinder.
Sie ist bei der Kranken-Versicherung von Herrn Müller mit-versichert.
Und die Kinder sind auch mit-versichert
Fern-Verkehr
Menschen fahren mit Bus und Bahn lange Wege.
Zum Beispiel:
Sie fahren mit der Bahn in eine andere Stadt.
Oder sie fahren mit dem Bus in ein anderes Land.
Festnetz
Das ist das Telefon in der Wohnung.
Feststellungs-Bescheid
Das ist ein Brief vom Amt.
In dem Brief steht zum Beispiel:
- Wie schwer eine Behinderung ist.
- Oder wie viel Geld ein Mensch vom Amt bekommt.
Finanz-Amt
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt
kümmern sich um die Steuern.
Steuern sind Geld für den Staat.
Finanzielle Hilfe
Das ist Geld vom Staat.
Zum Beispiel:
- Eltern-Geld,
- Kinder-Geld
- oder Wohn-Geld.
Firma
Das ist ein anderes Wort für: Betrieb.
Flucht
Menschen gehen aus einem Land weg.
Zum Beispiel: Weil dort Krieg ist.
Das bedeutet: Die Menschen sind auf der Flucht.
Flüchtlinge
In manchen Ländern gibt es Kriege.
Deshalb wollen viele Menschen in ein anderes Land.
- Damit sie ohne Gewalt leben können.
- Und damit sie ohne Angst leben können.
Diese Menschen sind Flüchtlinge.
Flug-Gesellschaften
Das sind große Firmen,
die Flugzeuge haben.
Mit den Flugzeugen können die Menschen verreisen.
Dafür müssen sie Geld bezahlen.
Flug-Hafen-Gebühr
Das ist Geld.
Dieses Geld müssen Menschen bezahlen:
Wenn sie mit dem Flugzeug verreisen wollen.
Flug-Ticket
Das ist eine Fahrkarte für das Flugzeug.
Diese Fahrkarte brauchen Menschen:
Wenn sie mit dem Flugzeug verreisen wollen.
Förder-Angebote
Das können verschiedene Seminare sein.
Zum Beispiel für den Beruf:
- Wie Sie Ihre Arbeit gut machen können.
- Wie Sie vor vielen Menschen gut reden können.
- Wie Sie gut mit dem Computer arbeiten können.
Förder-Kinder-Garten
Das ist ein Kinder-Garten für Kinder,
die besondere Hilfen beim Spielen und Lernen brauchen.
Zum Beispiel:
- Kinder mit Lern-Schwierigkeiten,
- gehörlose Kinder,
- Kinder mit einer Körper-Behinderung
- oder blinde Kinder.
Förder-Kita
Kita ist die Abkürzung für: Kinder-Tagesstätte
Das ist eine Kinder-Tagesstätte für Kinder,
die besondere Hilfen beim Spielen und Lernen brauchen.
Zum Beispiel:
- Kinder mit Lern-Schwierigkeiten,
- gehörlose Kinder,
- Kinder mit einer Körper-Behinderung
- oder blinde Kinder.
Förder-Schule
Das ist eine Schule für Kinder,
die besondere Hilfen beim Lernen brauchen.
Zum Beispiel:
- Kinder mit Lernschwierigkeiten,
- gehörlose Kinder,
- Kinder mit einer Körperbehinderung
- oder blinde Kinder.
Förderung
Das bedeutet: Eine besondere Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
Kinder in der Schule bekommen eine besondere Hilfe:
Damit sie eine bestimmte Sache gut lernen können.
Zum Beispiel:
- Rechnen,
- lesen
- oder schreiben.
oder
Menschen können eine bestimmte Sache schon besonders gut.
Dann bekommen sie eine besondere Hilfe:
Damit sie diese Sache noch besser lernen können.
Formular
Ein Formular ist ein wichtiges Papier.
Das Formular kommt zum Beispiel vom Amt.
In das Formular schreibt ein Mensch Sachen rein.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Mensch füllt das Formular aus.
In das Formular schreibt der Mensch zum Beispiel:
- Wie er heißt.
- Wann er geboren ist.
- Und wo er wohnt.
forschen
Das bedeutet: Nach etwas suchen.
Und etwas heraus-finden.
Zum Beispiel:
Krebs ist eine schlimme Krankheit.
Viele Menschen sterben an Krebs.
Deshalb suchen Ärzte nach einer Medizin gegen Krebs.
Dafür machen sie viele Tests.
Und sie probieren viele Sachen aus.
Dann schreiben sie alles auf.
Das bedeutet: Die Ärzte haben geforscht.
Forscher
Forschen bedeutet: Nach etwas suchen.
Und etwas heraus-finden.
Zum Beispiel:
Krebs ist eine schlimme Krankheit.
Viele Menschen sterben an Krebs.
Deshalb suchen Ärzte nach einer Medizin gegen Krebs.
Dafür machen sie viele Tests.
Und sie probieren viele Sachen aus.
Dann schreiben sie alles auf.
Diese Ärzte sind Forscher.
Frauen-Beauftragte
Sie machen sich für die Rechte von Frauen stark.
Zum Beispiel dafür:
- Frauen und Männer haben die gleichen Rechte.
Das muss beachtet werden.
- Frauen müssen beide Sachen gut machen können:
Arbeit und Familie.
- Frauen sollen sicher vor Gewalt sein.
Frauen-Haus
Dort können Frauen mit ihren Kindern hingehen,
die Gewalt erlebt haben.
Zum Beispiel:
- Frauen, die von ihren Ehe-Männern geschlagen werden.
- Frauen, die Gewalt in ihrer Familie erleben.
- Oder Frauen, die von ihrem Freund geschlagen werden.
Sie können dort für eine bestimmte Zeit wohnen.
Und sie können dort Hilfe bekommen.
Frei-Betrag
Einen Frei-Betrag bekommen manche Menschen,
wenn sie arbeiten.
Sie müssen dann weniger Steuern bezahlen.
Oder sie bekommen mehr Wohn-Geld.
Den Frei-Betrag bekommen sie zum Beispiel:
- Wenn sie Kinder haben.
- Oder wenn sie eine Behinderung haben.
Freiwilligen-Agentur
Eine Freiwilligen-Agentur ist ein Büro.
Das Büro arbeitet mit vielen
verschiedenen Stellen zusammen.
Zum Beispiel:
- Mit Vereinen,
- mit Kranken-Häusern
- oder mit Heimen für ältere Menschen.
Damit die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wissen:
Dieser Verein braucht Menschen,
die ehren-amtlich arbeiten wollen.
Und die Freiwillige-Agentur berät Menschen,
die ehren-amtlich arbeiten wollen.
fristlos
Eine Frist ist eine bestimmte Zeit.
Zum Beispiel:
- 1 Woche,
- 2 Wochen
- oder 1 Monat.
Oft müssen sich die Menschen
an eine bestimmte Frist halten.
Zum Beispiel:
Wenn sie einen Vertrag kündigen wollen.
Manchmal müssen sie sich aber nicht
an eine bestimmte Frist halten.
Das bedeutet:
Sie können einen Vertrag fristlos kündigen.
Früh-Diagnostik
Da wird genau untersucht:
- Welche Krankheit eine Person hat.
- Oder welche Behinderung sie hat.
Dabei helfen verschiedene Untersuchungen.
Früh-Erkennung
Es wird schon früh erkannt:
- Dass eine Person eine Krankheit hat.
- Oder dass sie eine Behinderung hat.
Dabei können verschiedene Untersuchungen helfen.
Früh-Förder-Stellen
Da gibt es verschiedene Hilfen für kleine Kinder.
Wenn Eltern denken:
Ihr Kind kann manche Dinge nicht so gut,
wie andere Kinder.
Zum Beispiel:
- Sprechen,
- laufen
- oder sitzen.
Alle Eltern können diese Hilfen für ihre Kinder bekommen.
Früh-Förderung
Bei der Früh-Förderung
werden Kinder von Fach-Leuten unterstützt.
Kinder machen zum Beispiel:
Damit sie gut laufen lernen.
- Besondere Sprach-Übungen.
Damit sie gut sprechen lernen.
Früh-Rente
Früh-Rente ist Geld.
Menschen bekommen Früh-Rente:
Wenn sie nicht mehr arbeiten können.
Zum Beispiel:
- Weil sie eine sehr schwere Behinderung haben.
- Oder weil sie eine sehr schwere Krankheit haben.
Früh-Therapie
Das können verschiedene Sachen sein.
Zum Beispiel:
Damit ein Kind alleine Treppen
rauf und runter gehen kann.
Damit ein Kind besser sprechen lernt.
Damit ein Kind lernt,
was manche Wörter bedeuten.
FUD
Das ist die Abkürzung für Familien-Unterstützender-Dienst.
Die Mitarbeiter vom FUD unterstützen die Familien
von Menschen mit Behinderung.
Damit die Familien Zeit zum Ausruhen haben.
Fürsorge-Stelle
Das ist ein Amt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Fürsorge-Stelle
wissen zum Beispiel viel über das Thema:
Menschen mit Behinderung und Arbeit.
Fußgänger-Zone
Das ist eine Straße für Fußgänger.
Da dürfen keine Autos fahren.
Zurück zu E
Weiter zu G