Wörter-Buch (E)
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
E-Mail
Das ist ein besonderer Brief.
Ein Mensch schreibt den Brief mit dem Computer.
Dann verschickt er den Brief mit dem Computer.
Und ein anderer Mensch liest den Brief
auf einem anderen Computer.
ehren-amtlich
Das bedeutet:
Eine Person arbeitet in ihrer Freizeit.
Dafür bekommt sie kein Geld.
Zum Beispiel:
Frau Müller besucht in ihrer Freizeit
ein Wohn-Heim für ältere Menschen.
Sie redet mit den Bewohnern.
Oder sie geht mit den Bewohnern spazieren.
Das macht sie 2 Mal in der Woche.
Dafür bekommt sie kein Geld.
Eingliederungs-Hilfe
Eingliederungs-Hilfe ist Geld vom Staat.
Das können Menschen mit Behinderung bekommen.
Damit sie gut in dieser Gesellschaft leben können.
Und bei vielen Sachen mit-machen können.
Einheitlich
Das bedeutet:
Etwas ist überall gleich.
Zum Beispiel:
In Deutschland gibt es ein Gesetz.
Das ist für alle Menschen gleich.
Das Gesetz heißt: Grund-Gesetz.
Einkommen
Das ist das Geld:
Was 1 Mensch hat.
Zum Beispiel:
- In 1 Monat
- oder in 1 Jahr.
Zum Einkommen gehören viele verschiedene Gelder.
Zum Beispiel:
- Der Lohn für die Arbeit
- oder das Arbeitslosen-Geld.
Wenn der Mensch keinen Arbeitsplatz hat.
- Die Rente.
Das ist Geld.
Das Geld bekommen ältere Menschen:
Wenn sie nicht mehr arbeiten.
Eltern-Assistenz
Das ist eine besondere Hilfe für Eltern mit Behinderung.
Das bedeutet:
Eine Person hilft den Eltern bei verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel:
- Wenn die Kinder auf den Spielplatz spielen wollen.
Und die Mutter im Rollstuhl da nicht hin-kommt.
- Wenn gehörlose Eltern beim Eltern-Abend
in der Schule dabei sein wollen.
Dann ist eine Gebärden-Sprach-Übersetzerin dabei.
Sie zeigt den Eltern dann in Gebärden-Sprache:
Über was beim Eltern-Abend gesprochen wird.
- Oder wenn blinde Eltern mit Ihrem Kind zum Kinder-Arzt müssen.
Dann können sie dabei von einer Eltern-Assistenz Hilfe bekommen.
Eltern-Geld
Eltern müssen nach der Geburt von ihrem Kind
nicht gleich wieder arbeiten.
Sie können für eine bestimmte Zeit zu Hause bleiben.
Damit sie sich um das Kind kümmern können.
In dieser Zeit bekommen sie keinen Lohn von ihrem Betrieb.
Aber sie können Eltern-Geld vom Staat bekommen.
Eltern-Teil
Jedes Kind hat zwei Eltern-Teile.
Ein Eltern-Teil ist die Mutter.
Und das andere Eltern-Teil ist der Vater.
Eltern-Zeit
Eltern können nach der Geburt von ihrem Kind
3 Jahre Pause bei der Arbeit machen.
Sie können sich um ihr Kind kümmern.
Die Eltern können zusammen zu Hause bleiben.
Oder die Eltern können sich abwechseln.
Das können sie selbst entscheiden.
Elternteil
Das ist der Vater oder die Mutter.
Enkel-Kind
Das sind die Kinder von den eigenen Kindern.
Zum Beispiel:
Frau Müller hat eine Tochter.
Die Tochter bekommt ein Baby.
Dann ist das Baby das Enkel-Kind von Frau Müller.
Und Frau Müller ist die Oma von ihrem Enkel-Kind.
Entscheidung
Das bedeutet zum Beispiel: Etwas bestimmen.
Entwicklungs-Störungen
Manche Kinder können manche Sachen
schlechter als andere Kinder.
Zum Beispiel:
- Sie können schlechter sprechen.
- Sie können schlechter laufen.
- Sie lernen in der Schule langsamer als andere Kinder.
Entzugs-Erscheinungen
Menschen bekommen Entzugs-Erscheinungen,
wenn sie süchtig sind.
Zum Beispiel:
Eine Frau Müller trinkt jeden Tag Alkohol.
Sie braucht den Alkohol.
Damit sie sich wohl fühlt.
Frau Müller geht es sehr schlecht.
Wenn sie keinen Alkohol trinkt.
Dann bekommt sie Entzugs-Erscheinungen.
Zum Beispiel:
- Sie hat körperliche Schmerzen.
- Sie fängt an zu zittern.
- Und sie sieht vielleicht Dinge,
die gar nicht da sind.
Erben
Bevor ein Mensch stirbt bestimmt er:
Welche Menschen seine Sachen bekommen sollen.
Wenn er gestorben ist.
Zum Beispiel:
- Sein Haus,
- sein Geld
- oder den Schmuck.
Diese Menschen sind dann seine Erben.
Zum Beispiel:
- Die Kinder,
- der Partner oder die Partnerin
- oder Freunde.
Erfahrung
Das bedeutet:
Ein Mensch weiß über viele Sachen gut Bescheid.
Ergo-Therapie
Ergo-Therapie ist für verschiedene Sachen gut.
Zum Beispiel wenn Menschen einen Unfall hatten.
Dann hilft Ergo-Therapie dabei:
- Dass die Menschen wieder richtig laufen können.
- Dass sie sich richtig bewegen.
- Dass sie Sachen wieder richtig machen können.
Ermäßigung
Zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung müssen oft weniger Geld
für Eintritts-Karten bezahlen.
- Wenn sie ins Kino gehen wollen.
- Wenn sie ins Theater gehen wollen.
- Oder wenn sie sich ein Fußball-Spiel ansehen wollen.
Das bedeutet:
Die Eintritts-Karten sind für sie ermäßigt.
erwachsene Kinder
Das sind Kinder:
Die mindestens 18 Jahre alt sind.
Erwerbs-Minderung
Ein Mensch kann nicht mehr arbeiten.
Oder er kann nur noch wenig arbeiten.
Zum Beispiel:
- Weil er eine Behinderung bekommen hat.
- Oder weil er eine schlimme Krankheit bekommen hat.
Erwerbs-Minderungs-Rente
Das ist Geld vom Staat.
Das Geld bekommen Menschen:
Wenn sie nicht mehr arbeiten können.
Oder wenn sie nur noch wenig arbeiten können.
Zum Beispiel:
- Weil sie eine Behinderung bekommen haben.
- Oder weil sie eine schlimme Krankheit bekommen haben.
Erwerbs-unfähig
Ein Mensch ist erwerbs-unfähig:
Wenn er nicht mehr arbeiten kann.
- Weil er eine schlimme Krankheit bekommen hat.
- Weil er eine Behinderung bekommen hat.
- Oder weil seine Behinderung schlimmer geworden ist.
Erzieherinnen und Erzieher
Das sind Menschen, die zum Beispiel:
- Im Kinder-Garten,
- im einem Förder-Kinder-Garten,
- im Schul-Kinder-Garten,
- in einer Kita
- oder im Kinder-Heim arbeiten.
Sie passen auf die Kinder auf.
Sie spielen mit den Kindern
Und sie lernen den Kindern viele verschiedene Sachen.
Ess-Störungen
Das ist eine Krankheit.
Manche Menschen mit einer Ess-Störung:
- Essen oft ganz viel.
Dann gehen sie zur Toilette.
Und sie spucken das Essen wieder aus.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie übergeben sich.
Essen nur ganz wenig.
Weil sie denken,
dass sie zu dick sind.
Sie werden immer dünner.
Das ist sehr gefährlich.
Essen auf Rädern
Manche Menschen können nicht mehr alleine kochen.
Zum Beispiel:
- Weil sie schon sehr alt sind.
- Oder weil sie eine Behinderung haben.
Dann bekommen sie Essen nach Hause gebracht.
Essens-Dienste
Das sind oft große Firmen.
Sie kochen Essen.
Und bringen das Essen zu verschiedenen Menschen.
Zum Beispiel:
- Zu älteren Menschen,
- zu Menschen mit Behinderung
- oder zu kranken Menschen.
Weil diese Menschen oft nicht mehr selbst kochen können.
Oder weil sie nicht mehr selbst kochen wollen.
EU
Das ist die Abkürzung für:
Europäische Union.
Das sind viele Länder in Europa,
die gemeinsam Politik machen.
Europa
Das ist ein Erdteil.
Zu diesem Erdteil gehören viele Länder.
Zum Beispiel:
- Deutschland,
- Frankreich,
- England.
EUTB
EUTB ist die Abkürzung für:
Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.
Das sind Beratungs-Stellen für Menschen mit Behinderung.
In den EUTB Beratungs-Stellen arbeiten viele Berater
und Beraterinnen mit Behinderung.
Sie wissen genau:
- Und welche Hilfen Sie brauchen.
- Welche Probleme Menschen mit Behinderung haben.
Zurück zu D
Weiter zu F