Was sind digitale Gesundheits-Anwendungen (DiGA)?
DiGA ist die Abkürzung für Digitale Gesundheits-Anwendungen
DiGA sind für:
- Ihr ,
- ihren Computer
- oder Ihr .
Die Computer-Programmen können Ihnen dabei helfen:
- Dass Sie sich gut um ihre Krankheiten kümmern können.
- Und dass Sie manche Krankheiten so besser können.
Außerdem können die DiGA Ihnen helfen:
- Wenn Sie eine Behinderung haben.
- Oder wenn Sie eine Verletzung haben.
Hier können Sie viele dazu lesen:
- Welche DiGA es gibt.
- Und wie Sie die DiGA bekommen können.
DiGA – Was ist das?
Eine DiGA ist ein medizinisches .
Das bedeutet:
Sie können mit der DiGA etwas für Ihre Gesundheit tun.
Dafür müssen Sie sich eine DiGA .
Das bedeutet,
Sie speichern die DiGA:
- Auf Ihrem Handy,
- auf Ihrem Computer
- oder auf Ihrem Tablet.
Die meisten Menschen benutzen die DiGA als .
Eine DiGA kann Ihnen bei Ihrer helfen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie eine haben.
- Oder wenn Sie eine Behinderung haben.
Dann brauchen Sie vielleicht eine .
Oder der Weg zur Arzt-Praxis muss barriere-frei sein.
Vielleicht müssen Sie auch oft lange warten:
Bis Sie einen Termin bei einem
oder einer Fach-Ärztin bekommen.
Zum Beispiel:
- Bei einem ,
- bei einem
- oder bei einem Ohren-Arzt.
Dann kann die DiGA vielleicht eine große Hilfe für Sie sein.
Wofür Sie DiGA brauchen können.
Eine DiGA kann Ihnen bei Ihrer Gesundheits-Versorgung helfen.
Zum Beispiel: Sie haben Rücken-Schmerzen.
Dann kann Ihnen die DiGA-App Tipps dafür geben:
Welche Übungen Sie machen können:
- Damit Ihre Rücken-Schmerzen wieder besser werden.
- Oder damit die Rücken-Schmerzen weg-gehen.
Oder Sie haben vielleicht eine .
Dann kann Ihnen die DiGA viele Infos dazu geben:
- Welche Übungen zur Ihnen vielleicht helfen.
- Oder wie Sie besser auf sich achten können.
Einige DiGA können Ihnen aber auch dabei helfen:
Eine besonders gut zu machen.
Zum Beispiel:
Ihr Arzt hat einen besonderen Essens-Plan mit Ihnen gemacht.
Weil Sie bestimmte Sachen nicht mehr essen dürfen.
Dann kann Ihnen die DiGA dabei helfen:
Dass Sie sich an den Essens-Plan halten.
Sie können die DiGA alleine benutzen.
Oder Sie benutzen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin gemeinsam.
Das ist wichtig!
Gehen Sie immer zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin:
- Wenn Sie sich krank fühlen.
- Wenn Sie eine Verletzung haben.
- Oder wenn Ihre Behinderung schlimmer geworden ist.
Die DiGA ist nur ein Hilfs-Mittel.
Die DiGA kann Ihnen nicht sagen:
- Welche Krankheit Sie haben.
- Welche Behandlung Sie brauchen.
- Oder welche Sie vielleicht nehmen müssen.
Welche DiGA gibt es?
Es gibt ganz verschiedene DiGA.
Zum Beispiel zu diesen Gesundheits-Themen:
- Für seelische Krankheiten,
- für Krankheiten vom Herzen,
- für Knochen-Krankheiten
und Muskel-Krankheiten, - für die Krankheit ,
- für Krankheiten am Kopf,
- für Hals-Krankheiten
und Ohren-Krankheiten - oder für verschiedene Verletzungen.
In Deutschland gibt es jetzt 65 DiGA,
die von einem Amt zu-gelassen sind.
Das bedeutet:
Ein Amt hat erlaubt,
dass die DiGA benutzt werden dürfen.
Das Amt heißt: Bundes-Institut für Arzneimittel und Medizin-Produkte
Die Abkürzung dafür ist: BfArM.
Das BfArM prüft alle DiGA.
Für alle erlaubten DiGA gibt es eine Liste.
Hier kommen Sie zu der Liste:
Zur DiGA-Liste
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache!
Wie Sie eine DiGA bekommen können.
Die DiGA können Sie:
- Von Ihrem Arzt
- Oder von Ihrem Psycho-Therapeuten bekommen.
Zum Beispiel: Wenn Sie eine seelische Krankheit haben.
Für die DiGA bekommen Sie ein .
Dann bezahlt die die DiGA für Sie.
Oder Sie bekommen die DiGA von Ihrer Kranken-Kasse.
Dazu müssen Sie einen schreiben.
Dann brauchen Sie kein Rezept:
- Von einem Arzt
- oder einem Psycho-Therapeuten.
Das geht aber nur:
Wenn Sie eine Krankheit schon längere Zeit haben.
Oder wenn Sie Ihre Behinderung schon lange Zeit haben.
Wer gibt das Geld für die DiGA?
In Deutschland gibt es 2 verschiedene Kranken-Kassen.
- Die Gesetzliche Kranken-Kasse
- und die Private Kranken-Kasse.
In der Gesetzlichen Kranken-Kasse
sind zum Beispiel diese Menschen :
- ,
- Menschen, die eine machen.
- Menschen, die bei einer arbeiten.
Sie haben einen auf DiGA.
Das bedeutet:
Die Kranken-Kasse muss die DiGA bezahlen.
Wenn die DiGA in Deutschland erlaubt ist.
In der Privaten Kranken-Kasse sind zum Beispiel
diese Menschen versichert:
- ,
- Menschen, die eine eigene Firma haben
- oder Menschen, die sehr viel .
Welche Vorteile oder Nachteile hat eine DiGA?
sind gute Sachen.
- Sie können die DiGA benutzen:
- Wenn Sie Lust dazu haben.
- Wenn Sie Zeit haben.
- Und Sie müssen keine Termine dafür machen.
- Sie können die DiGA überall benutzen.
Zum Beispiel:- Zuhause,
- an der Arbeit
- oder im Urlaub.
- Sie müssen in keine Arzt-Praxis gehen.
- Es kann Ihnen nichts passieren:
Auch wenn Sie bei der DiGA einen Fehler machen.
- Bei manchen DiGA können Sie auch Sachen fragen.
Und Sie bekommen eine Antwort. - Die DiGA kostet für Sie kein Geld.
Denn die DiGA wird von Ihrer Kranken-Kasse bezahlt.
sind schlechte Sachen.
- Nicht alle DiGA helfen den kranken Menschen.
- Sie brauchen ein technisches Gerät.
Zum Beispiel:- Ein Handy,
- einen Computer
- oder ein Tablet.
Und Sie brauchen das .
- Nicht alle Menschen können diese technischen Geräte
gut benutzten.
- Sie können oft nicht mit einer Fach-Kraft sprechen.
Zum Beispiel:- Mit einem Arzt oder einer Ärztin
- oder mit einem Therapeuten oder einer Therapeutin.
- Wenn Sie in einer Privaten Kranken-Kasse versichert sind:
Dann müssen Sie die DiGA vielleicht selbst bezahlen.
Das bedeutet: Die DiGA kostet für Sie Geld.
Wo Sie Beratung und Infos zu den DiGA bekommen können.
Es gibt nur wenig zu den DiGA.
Sie können aber mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin
über die DiGA sprechen.
Und sie können bei Ihrer Kranken-Kasse fragen.
Dort können Sie vielleicht auch eine Beratung bekommen.
In soll es aber noch mehr Beratung zu der DiGA geben.
Zum Beispiel: Bei den Apotheken.
Außerdem gibt es verschiedene :
Wo Sie Infos über die DiGA bekommen können.
Mehr Infos über Selbst-Hilfe-Gruppen können Sie
beim Familien-Ratgeber von der Aktion Mensch lesen:
Zum Beispiel hier:
Mehr Infos über die DiGA:
Können Sie im Internet bekommen.
Und auf den Internet-Seiten von den DiGA-Anbietern.
Das sind die Firmen,
die DiGA-Apps gemacht haben.
Achtung: Die Infos sind nicht in Leichter Sprache!
Bitte denken Sie daran!
Gehen Sie immer zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin:
- Wenn Sie sich krank fühlen.
- Wenn Sie eine Verletzung haben.
- Oder wenn Ihre Behinderung schlimmer geworden ist.
Die DiGA ist nur ein Hilfs-Mittel.
Die DiGA kann Ihnen nicht sagen:
- Welche Krankheit Sie haben.
- Welche Behandlung Sie brauchen.
- Oder welche Medikamente Sie vielleicht nehmen müssen.