Seelische Behinderung
![Eine Frau sitzt auf einer Park-Bank und ist traurig.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/9077/07_uebergang-rente_01.webp)
Seelische Krankheiten können die Menschen nicht sehen.
Aber es gibt viele Menschen,
die eine haben.
Das ist eine Gefühls-Krankheit.
Das bedeutet:
- Die Menschen fühlen sich schlecht.
- Sie sind oft sehr traurig.
- Oder sie haben vor vielen Sachen Angst.
![Sozialgesetzbuch 9 (SGB 9)](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/8799/02-bthg_07.webp)
Im steht:
Wann ein Mensch eine Behinderung hat.
In einem stehen viele Regeln.
An diese Regeln muss sich jeder Mensch halten.
Diese Regeln sind für alle Menschen wichtig.
Im Gesetz-Buch 9 steht zum Beispiel genau:
Wann ein Mensch eine hat.
![Ein Mann in einem Rollstuhl.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/13232/01_seelische-behinderung_02.webp)
Ein Mensch hat eine Behinderung:
- Wenn er körperliche Probleme hat.
Zum Beispiel:- Wenn er nicht laufen kann.
- Wenn er nicht hören kann.
- Oder wenn er nicht sehen kann.
![Eine Frau hat die Augen geschlossen und ihre Hände an den Kopf.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/13233/01_seelische-behinderung_03.webp)
- Wenn er geistige Probleme hat.
Zum Beispiel:- Wenn er schlecht nach-denken kann.
- Oder wenn er sich Dinge schlecht merken kann.
![Eine Frau hält ihre Arme über ihren Kopf.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/13238/04_hilfe_krise_05.webp)
- Wenn er eine seelische Krankheit hat.
Zum Beispiel:- Wenn er oft traurig ist.
- Oder wenn er vor vielen Sachen Angst hat.
Und wenn er diese Gesundheits-Probleme länger als 6 Monate hat.
![Ein Mann sitzt auf einem Sessel und hält sich die Hände vor das Gesicht. Daneben sitzt ein anderer Mann und hört ihm zu.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/13234/01_seelische-behinderung_04.webp)
Oft ist es schwer eine seelische Behinderung zu erkennen.
Ärzte können oft nicht sagen:
Das ist der Grund für Ihre seelische Behinderung.
Weil die Gründe nicht werden können.
Und weil die seelische Behinderung
bei jedem Menschen einen anderen Grund hat.
![Eine Ärztin spricht mit einer Frau.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/13026/01_seelische-behinderung_05.webp)
Verschiedene müssen viel
mit den kranken Menschen sprechen.
Dann können sie vielleicht erkennen:
- Ob der Mensch eine seelische Behinderung hat.
- Und welche seelische Behinderung er hat.
Das dauert aber oft sehr lange.
Denn auch für Fach-Ärzte ist es manchmal schwer
eine seelische Behinderung zu erkennen.
![Ein Arzt und eine Ärztin.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/11796/GdB_03.webp)
Fach-Ärzte für seelische Behinderungen sind zum Beispiel:
- Der Fach-Arzt für die Gefühle.
Das schwere Wort dafür ist: . - Und der für die Gefühle.
Das schwere Wort dafür ist: .
Menschen mit einer seelischen Krankheit haben oft viele Probleme.
![Ein Mann steht neben einer Frau. Die Frau hält einen Einkaufskorb in der Hand.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/13235/01_seelische-behinderung_06.webp)
Oft können sie nicht mehr so leben,
wie sie es wollen.
Sie können bei vielen Sachen nicht mehr mit-machen.
Und sie brauchen oft viel Unterstützung.
Zum Beispiel:
- Sie können schlecht zuhören.
Und verstehen deshalb viele Informationen nicht. - Sie brauchen bei vielen Sachen Unterstützung.
Zum Beispiel beim Einkaufen. - Sie können sich viele Sachen nicht merken.
Deshalb können sie zum Beispiel:
Ihre Arbeit oft nicht mehr gut machen.
![Eine Frau gibt einer weinenden Frau ein Taschentuch.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/19155/tod_3.webp)
- Sie wissen manchmal nicht wo sie sind.
Zum Beispiel: Wenn sie zur Arbeit gehen. - Sie treffen sich oft nicht mehr mit ihren Freunden.
- Sie wollen oft nicht mehr raus gehen.
Oder sie haben Angst raus zu gehen.
Zum Beispiel:- Zur Arbeit,
- in die Schule
- oder in die .
Dann verlieren sie vielleicht ihren Arbeits-Platz.
Oder bekommen schlechte Noten in der Schule.
![Ein Junge spielt mit Handpuppen. Daneben sitzt eine Frau und schaut ihm zu.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/13237/01_seelische-behinderung_08.webp)
Es gibt Psychologen und Psycho-Therapeuten für:
- ,
- für Kinder
- und .
![Ein großes Wohngebäude mit modernem Anbau. Davor ein Park mit Bäumen und Bänken, auf denen Personen sitzen. Neben einer Bank steht ein Rollstuhl. neben einem Busch steht eine Liege.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/10772/04_wohnen_alter_09.webp)
Diese werden Ihnen vielleicht sagen:
Dass Sie eine Therapie machen können.
- Damit Sie vielleicht wieder gesund werden.
- Oder damit Sie mit Ihrer seelischen Behinderung
besser leben können.
Diese Therapie können Sie machen.
Oder Sie können die Therapie in einer Klinik machen.
Die Therapie bezahlt Ihre .
Schnelle Hilfe
![Eine Frau hält ihre Arme über ihren Kopf.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/13238/04_hilfe_krise_05.webp)
Wenn es Ihnen besonders schlecht geht:
Dann müssen Sie sich schnell Hilfe holen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie große Angst haben.
- Wenn sehr traurig sind.
![Eine Frau mit einem angstvollen Gesicht.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/13239/01_seelische-behinderung_09.webp)
- Oder wenn Sie nicht mehr
aus Ihrer Wohnung gehen können.
Weil sie große Angst haben.
Denn wenn es Ihnen besonders schlecht geht,
kann es passieren:
- Dass Sie sich selbst verletzen.
- Oder dass Sie andere Menschen verletzten.
![Ein großes Wohngebäude mit modernem Anbau. Davor ein Park mit Bäumen und Bänken, auf denen Personen sitzen. Neben einer Bank steht ein Rollstuhl. neben einem Busch steht eine Liege.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/10772/04_wohnen_alter_09.webp)
Oft ist es gut: Wenn Sie dann in eine Klinik kommen.
Dort können Sie eine Therapie machen.
Damit es Ihnen wieder besser geht.
![Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/8470/04_arbeiten_aemter_03.webp)
Sie können aber auch zu einer gehen.
Oder Sie können dort anrufen.
Die Mitarbeiter von den Beratungs-Stellen
können Ihre Fragen beantworten.
Und Ihnen bei Ihren Problemen helfen.
Zum Beispiel:
- Zu einer Familien-Beratungs-Stelle.
Die Mitarbeiter von dieser Beratungs-Stelle
können Ihnen helfen:
Wenn Sie Probleme mit Ihrer Familie haben.
![Medikamente, daneben eine Spritze](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/13241/02_ambulante-pflege_01.webp)
- Oder zu einer .
Die Mitarbeiter von dieser Beratungs-Stelle
können Ihnen helfen:- Wenn Sie zum Beispiel zu viel Alkohol trinken.
- Oder wenn Sie nehmen.
Besondere Hilfen für Kinder und Jugendliche
![Ein Junge sitzt in der Hocke und hält seine Hände an den Kopf.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/8258/08_sexuelle-aufklaerung5.webp)
Kinder und Jugendliche mit einer seelischen Behinderung
brauchen oft eine besondere Unterstützung.
Wenn Ihr Kind diese Unterstützung braucht:
Können Sie einen beim stellen.
Dann bekommen Sie Hilfe von den Mitarbeitern vom Jugend-Amt.
Und Sie bekommen viele Informationen.
Zum Beispiel:
Welche Hilfen Sie für Ihr Kind bekommen können.
Die seelische Behinderung als Schwer-Behinderung
![Schwerbehindertenausweis](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/11187/02_steuer_06.webp)
Sie können einen bekommen.
Wenn Sie eine seelische Behinderung haben.
Dafür muss die
von einem Arzt fest-gestellt werden.
Zuerst müssen Sie einen Antrag schreiben.
Den Antrag müssen Sie:
Beim Amt von Ihrer Stadt
oder beim abgeben.
![Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/8695/01_seelische-behinderung_11.webp)
Dann wird ein gemacht.
Ein Gutachten ist ein Bericht.
Den Bericht schreibt ein Fach-Arzt.
In dem Bericht steht zum Beispiel:
- Welche Behinderung Sie haben.
- Wie schwer Ihre Behinderung ist.
- Und welche Unterstützung Sie brauchen.
![Ein Schwerbehindertenausweis, daneben eine Faust, die den Daumen hochhält.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/13242/01_seelische-behinderung_12.webp)
Dann entscheidet das Amt:
- Ob Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.
- Oder ob Sie keinen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.
Mit dem Ausweis können Sie viele Hilfen bekommen.
Und Sie haben verschiedene .
![Infos in Leichter Sprache.](https://www.familienratgeber.de/assets/leichte-sprache-illustrationen/_960xAUTO_crop_center-center_none_ns/7417/05_gesundheits-system_08.webp)
Hier können Sie noch mehr Informationen
über den Schwer-Behinderten-Ausweis lesen:
Schwer-Behinderten-Ausweis