Das macht die gesetzliche Kranken-Versicherung

eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung

Die Abkürzung für die gesetzliche ist: .

Viele Menschen in Deutschland sind in 1 GKV .

Die Aufgaben von der GKV sind:

  • Dass die Menschen gesund bleiben.
  • Dass die Menschen wieder gesund werden.
  • Oder dass es den Menschen wieder besser geht.
Ein Haus, über dem Kranken-versicherung steht. Daneben eine Hand mit einem Geldschein.

Die GKV bezahlt zum Beispiel:

  • Die Behandlung beim Arzt,
  • die Behandlung im Krankenhaus,
  • Tabletten
  • und .

Jeder Mensch bekommt von der GKV die gleichen Sachen bezahlt.

Ein Mann und eine Frau im Schwimmbad, sie machen Wassergymnastik.

Manche GKV bezahlen noch Sachen dazu.
Zum Beispiel:

  • Sport-Kurse
    Die Menschen können die Sport-Kurse machen,
    damit sie gesund bleiben.
  • Oder besondere Heil-Mittel.
    Heil -Mittel sind zum Beispiel:
    • eine Bewegungs- oder
    • eine Sprach-Therapie.
Ein Gesetzbuch.

Die von der GKV stehen im 5.

Dort steht zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben die GKV hat.
  • Und für welche Sachen die GKV Geld gibt.

Das müssen die Menschen an die GKV bezahlen

Ein Haus, über dem Kranken-versicherung steht. Daneben eine Hand mit einem Geldschein.

Alle Menschen bezahlen Geld an die GKV.

Das machen die Menschen jeden Monat.

Das Geld heißt auch: Beitrag.

Es gibt 2 Teile von dem Geld,

was die Menschen an die GKV bezahlen:

  • 1 Teil ist für alle Menschen gleich.
    Wenn die Menschen arbeiten:
    Dann bezahlt der die Hälfte von dem 1 Teil.
  • Und der andere Teil ist bei jeder GKV unterschiedlich.

Mit dem Geld bezahlt die GKV den Menschen die Behandlung beim Arzt.

Und die Tabletten.

Wenn die Menschen krank sind.

Bei der GKV kann die ganze Familie mit-versichert sein

Eine Familie,daneben eine Hand mit einem Geldschein.

Diese Versicherung heißt: .
Zum Beispiel:
Herr Müller arbeitet in einem großen Betrieb.
Er ist bei einer GKV versichert.
Frau Müller arbeitet nicht.
Sie kümmert sich Zuhause um die Kinder.
Sie ist bei der GKV von Herr Müller mit-versichert.
Und die Kinder sind auch mit-versichert.

Dann muss nur Herr Müller Geld an die GKV bezahlen.
Für die anderen Familien- kostet es kein Geld.

Eine Gruppe von jungen Erwachsenen.

Für Kinder über 18 Jahre gibt es besondere Regeln:

Wenn sie in der Familien-Versicherung sind.

Zum Beispiel:

Die Kinder können bis 25 Jahre in der Familien-Versicherung sein.

  • Wenn sie noch zu Schule gehen.
  • Oder wenn sie eine machen.
  • Kinder mit einer Behinderung
  • und Kinder mit einer

können immer in der Familien-Versicherung sein.

Wenn sie für viele Sachen Hilfe brauchen.

Und wenn sie nicht arbeiten können.

Das müssen die Patienten bezahlen

Schwerbehindertenausweis

In der Apotheke bekommen die Menschen einige

ohne ein vom Arzt.

Zum Beispiel:

  • Kopfschmerz-Tabletten,
  • Husten-Saft
  • oder Nasen-Tropfen.

Diese Sachen müssen die Menschen selbst bezahlen.

Ein Apothekenzeichen, daneben eine Hand, die ein Rezept hält.

Manche Medikamente aus der Apotheke bekommen die Menschen

nur mit einem Rezept vom Arzt.

Diese Sachen bezahlt die GKV.

Die Menschen müssen immer einen Teil dazu bezahlen.

Aber sie müssen nicht mehr als 10 Euro dazu bezahlen.

Zum Beispiel:

Tabletten kosten 20 Euro.

Die Menschen müssen 5 Euro bezahlen.

Den Rest bezahlt die GKV.

Eine Gruppe von Jugendlichen, daneben eine schwangere Frau.

Diese Menschen müssen kein Geld dazu bezahlen:

  • Kinder,
  • bis 18 Jahre
  • und schwangere Frauen.

Das müssen Menschen mit einer chronischen Krankheit bezahlen

Eine Ärztin spricht mit einer Frau.

Menschen sind :

Wenn sie 4 Mal im Jahr

wegen derselben Krankheit zum Arzt müssen.

Oder wenn sie öfter zum Arzt müssen.

Und wenn 1 von diesen Sachen stimmt:

  • Der Mensch hat einen von 60.
  • Der Mensch ist .
Ein Mann sitzt in einem Rollstuhl. Davor liegen Geldscheine.

Alle Menschen müssen Geld an die GKV bezahlen.

Aber Menschen mit einer chronischen Krankheit

müssen weniger Geld bezahlen.

Sie müssen nur einen bestimmten Teil von ihrem

an die GKV bezahlen.

Denn Menschen mit einer chronischen Krankheit

brauchen oft Tabletten.

Und ihre Behandlung ist oft sehr teuer.

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier, darauf steht "Antrag".

Wenn ein Mensch mehr als den Teil von seinem Lohn

dazu bezahlen muss:

Dann kann er das Geld von seiner GKV zurück-bekommen.

Dafür muss er einen schreiben.

Die Behandlung beim Zahn-Arzt

Zwei Hände, dazwischen Geldscheine.

Die GKV bezahlt die Behandlung beim Zahnarzt.

Zum Beispiel bezahlt die GKV:

Wenn ein Mensch einen neuen Zahn braucht.

Aber manche besonderen Sachen bezahlt die GKV nicht.

Was können Menschen tun, wenn ihr Antrag abgelehnt wird?

Geldscheine, darüber ein rotes X.

Einige Menschen brauchen:

  • Eine
  • oder ein Hilfs-Mittel.

Die Menschen müssen einen Antrag schreiben.

Damit die GKV ihnen Geld dafür gibt.

Aber die Anträge werden oft .

Und die GKV bezahlt dann kein Geld.

Eine Frau schreibt einen Antrag.

Das können die Menschen dagegen tun:

Sie können einen Brief an die GKV schreiben.

Das heißt auch: einlegen.

In dem Brief steht dann:

  • Wieso die Reha wichtig ist für den Menschen.
  • Oder wieso das Hilfs-Mittel wichtig ist für den Menschen.

Der Arzt kann dem Menschen dabei helfen den Brief zu schreiben.

Das ist wichtig:

Die Menschen müssen den Brief in 1 Monat an die GKV schicken.

Wenn die GKV den Antrag abgelehnt hat.

Das Logo der Leichten Sprache.

Weitere Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Reha und Gesundheit”