Beratung im Internet für Menschen mit Behinderung

Ein Computer mit Bildschirm.

Für Menschen mit Behinderung 
gibt es jetzt auch - im
Zum Beispiel: 

  • Von ,
  • von
  • oder von .

Das bedeutet: 
Menschen mit Behinderung können sich:

  • Am Computer, 
  • am
  • oder am

von beraten lassen. 

Was ist Online-Beratung?

Ein Computer mit Bildschirm. Auf dem Bilödschirm steht ein Text.

Sie brauchen nicht zu einer  hingehen. 

Mit den
Bei manchen Online-Beratungen können Sie 
mit den Beratern und Beraterinnen chatten. 
Das bedeutet: 
Sie schreiben eine Nachricht an den oder die Beraterin.
Dann bekommen Sie eine Nachricht zurück.
Das geht oft sehr schnell. 

Ein Text auf einem Computer-Bildschirm.

Zum Chatten gibt es auf der einen besonderen Bereich.
Das bedeutet: 
Das ist ein besonderer Platz auf der Internet-Seite. 
Zum Beispiel ein Kasten, 
in den Sie Ihre Frage rein-schreiben können. 

Computer mit Bildschirm.

Eine E-Mail an den Berater oder die Beraterin schicken

Bei manchen Online-Beratungen können Sie eine  
an den Berater oder die Beraterin schicken. 
Dann bekommen Sie eine E-Mail zurück. 
Das dauert aber oft etwas länger. 

Computer mit Bildschirm. Auf dem Bildschirm sind zwei Frauen zu sehen.

Eine Video-Beratung am Computer

Manche Online-Beratungs-Stellen machen auch eine
Das bedeutet: 
Sie sehen Ihren Berater oder Ihre Beraterin am Computer. 
Dann können Sie über alle Fragen sprechen, 
die Sie haben. 
Das können Sie zu Hause an Ihrem Computer machen. 

Online-Beratung gibt es über viele verschiedene Themen

Eine Frau mit einem Blindenstock.

Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Behinderung,
  • Krankheit
  • oder Pflege.

Und es gibt besondere Online-Beratungs-Angebote:

  • Für junge Menschen, 
  • für Eltern
  • oder für Menschen aus anderen Ländern. 
Eine Frau hält ihren Zeigefinger vor den Mund.

Die Berater und Beraterinnen können Ihnen sagen: 
Wo es noch mehr und Beratungs-Angebote gibt. 

Für die müssen Sie meistens kein Geld bezahlen. 
Und die Beratung ist immer
Das bedeutet: 
Die Berater und Beraterinnen 
sprechen mit keinem Menschen über die Sachen, 
die Sie ihnen erzählt haben. 

Warum Online-Beratungs-Angebote manchmal gut sind

Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.
  • Vielleicht können Sie nicht so gut über ihre Probleme sprechen. 
    Sie können besser über Ihre Probleme schreiben. 
    Dafür sind die Online-Beratungs-Angebote sehr wichtig. 
    Denn jeder Mensch soll die Hilfe bekommen, 
    die er braucht. 
  • Sie brauchen Ihren Namen nicht zu sagen. 
  • Sie müssen nicht zu einer Beratungs-Stelle hingehen.
  • Sie können das Beratungs-Angebot 
    mit dem Internet und Ihren Computer benutzen. 
    Das können zu Hause machen
Zwei Frauen unterhalten sich.
  • Sie können zum Beispiel zuerst eine Online-Beratung machen. 
    Und können dann vielleicht doch noch
    zu einer Beratungs-Stelle hingehen. 
    Wenn Sie das wollen.

Warum Online-Beratungs-Angebote manchmal schlecht sind

Eine Frau mit einem Telefon vor sich - durchgestrichen.
  • Bei Online-Beratungs-Angeboten lernen Sie Ihren Berater 
    oder Ihre Beraterin nicht kennen. 
    Das bedeutet, Sie wissen nicht
    • Wer Ihre E-Mail liest. 
    • Oder wer mit Ihnen chattet. 

Deshalb können Sie vielleicht nicht so gut 
über Ihre Probleme schreiben. 

Dann ist es besser: 
Sie gehen zu einer Beratungs-Stelle hin. 
Dort können Sie mit einem Berater oder einer Beraterin 
über Ihre Probleme sprechen.

Online-Beratungs-Angebot für alle Menschen

Ein Computer mit Bildschirm.

Online-Beratungen in schwerer Sprache

Hier können Sie viele  
über  Online-Beratungs-Angebote lesen.

Eine Frau hat die Augen geschlossen und ihre Hände an den Kopf.

Online-Beratung von der Caritas

Bei der  gibt es ein Online-Beratungs-Angebot 
zu vielen verschiedenen Themen. 
Zum Beispiel:

  • Behinderung und
  • Eltern und Familie
  • Kinder und
  •  
  •  

Wenn Sie Fragen zu den Themen haben,
können Sie eine Mail an die Berater oder die Beraterinnen schreiben. 
Dafür brauchen Sie keine eigene Mail-.
Und Sie müssen Ihren Namen nicht sagen,
wenn Sie das nicht wollen.

Hier kommen Sie zur Online-Beratung von der Caritas:
Online-Beratung der Caritas.

Ein Anmeldefenster auf der internetseite der Caritas.

Bei der Caritas ist das so: 
Sie melden sich auf der Internet-Seite von der Caritas an. 
Für die gibt es einen besonderen Bereich 
auf der Internet-Seite. 

Wenn Sie die Anmeldung nicht alleine machen können: 
Dann Fragen Sie einen Menschen, 
dem sie
Zum Beispiel: Einen Freund oder eine Freundin.

Wenn Sie sich an-gemeldet haben: 
Dann können Sie Ihre Fragen aufschreiben. 
Die Berater und Beraterinnen 
schreiben Ihnen oft sehr schnell eine Antwort. 

Die Online-Beratung und die Anmeldung von der Caritas 
ist nicht in Leichter Sprache.

Eine Familie mit mit zwei Kindern.

Online-Beratung von der Diakonie

Bei der gibt es ein Online-Beratungs-Angebot 
zu vielen verschiedenen Themen. 
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Alter
  • Krankheit
  • Kinder, Jugendliche und Familie
Computer mit Bildschirm.

Wenn Sie Fragen zu den Themen haben,
können Sie eine E-Mail an die Berater 
oder die Beraterinnen schreiben. 
Dafür brauchen Sie keine eigene Mail-Adresse. 
Und Sie müssen Ihren Namen nicht sagen,
wenn Sie das nicht wollen.

Hier kommen Sie zur Online-Beratung von der Diakonie:
Online-Beratung der Diakonie.

Ein Computer mit Bildschirm. Auf dem Bildschirm steht ein Text.

Bei der Diakonie ist das so: 

Sie melden sich auf der Internet-Seite von der Diakonie an. 
Für die Anmeldung gibt es einen besonderen Bereich 
auf der Internet-Seite. 

Wenn Sie die Anmeldung nicht alleine machen können: 
Dann Fragen Sie einen Menschen, 
dem sie vertrauen. 
Zum Beispiel: Einen Freund oder eine Freundin.

Video-Beratung von den EUTB

Die EUTB unterstützt Menschen mit Behinderung, 
wenn sie Fragen zur haben. 
Teilhabe bedeutet: 
Alle Menschen können überall mitmachen. 

Zum Beispiel bei Fragen:

  • Zur ,
  • zu ,
  • zu Ämtern und
  • und zu .

Sie können zu den Beratungs-Stellen hingehen 
und dort Beratung bekommen. 
Sie können aber auch einen Video-Beratung machen. 

Hier kommen Sie zur Video-Beratung von den EUTB:
https://www.teilhabeberatung.de/de-ls/artikel/videoberatung-der-eutb

Online-Beratungen in Leichter Sprache

das Logo für Leichte Sprache

Online-Beratung vom Hilfe-Telefon: 
Gewalt gegen Frauen.

Wenn Frauen erlebt haben, 
dann können sie Hilfe bekommen. 

Ein Mann zieht einer Frau an den Haaren.

Zum Beispiel:
Beim : Gewalt gegen Frauen. 

Dort gibt es:

  • Eine E-Mail-Beratung
  • und Video-Beratung für die Frauen. 

Hier kommen Sie zur E-Mail-Beratung vom Hilfe-Telefon:
E-Mail-Beratung „Gewalt gegen Frauen“

Computer mit Bildschirm.

Sie müssen sich anmelden,
wenn Sie bei der Online-Beratung mitmachen wollen. 

Für die Anmeldung gibt es einen besonderen Bereich 
auf der Internet-Seite. 

Wenn Sie die Anmeldung nicht alleine machen können: 
Dann fragen Sie einen Menschen, 
dem sie vertrauen. 
Zum Beispiel: Einen Freund oder eine Freundin.

Ein mann zieht einer Frau an den Haaren. Daneben ein Mann der eine Frau gegen ihren Willen anfasst.

Online-Beratung von der Beratungs-Stelle Schattenriss

Das ist eine Internet-Seite zur Beratung: 

  • Für Kinder 
  • und Jugendliche bis 26 Jahre,

die erlebt haben.

Du musst deinen Namen nicht sagen.
Du brauchst keine E Mail-Adresse.
Hier kommst du zur Internet-Seite für die Online-Beratung:
www.schattenriss-onlineberatung.de

eine erhobene Faust

Online-Beratung vom Hilfe-Telefon: 
Gewalt gegen Männer.

Wenn Männer Gewalt erlebt haben, 
dann können sie Hilfe bekommen. 
Zum Beispiel:
Beim Hilfe-Telefon: Gewalt gegen Männer. 

Dort gibt es:

Hier kommen Sie zur Chat-Beratung vom Hilfe-Telefon:

Wie die Online-Beratung funktioniert.

Eine junge Frau guckt traurig und hält die Hände über dem Kopf.

Online-Beratung von dem Verein:
Nummer gegen Kummer

Wenn Kinder und Jugendliche Probleme haben:
Dann können sie Hilfe
beim Verein: Nummer gegen Kummer bekommen. 
Dort gibt es:

  • Eine E-Mail-Beratung
  • und Chat-Beratung.

Hier kommen Sie zur Internet-Seite für die Online-Beratung:

Online-Beratung der Nummer gegen Kummer

eine schwangere Frau

Online-Beratung von dem Verein:
Donum Vitae

Den Verein Donum Vitae haben Menschen ,
die einen  haben. 
Das bedeutet: Sie glauben an Gott. 
Dort können Menschen zu diesen Themen Beratung bekommen: 

  • Schwangerschaft
  • und Eltern sein.

Hier kommen Sie zur E-Mail-Beratung: 
Online-Beratung von Donum Vitae

Ein Bild einer Computer-Seite.  Es zeigt die Seite mit der Anmeldung.

Sie müssen sich anmelden,
wenn Sie bei der Online-Beratung mitmachen wollen. 

Für die Anmeldung gibt es einen besonderen Bereich 
auf der Internet-Seite. 

Wenn Sie die Anmeldung nicht alleine machen können: 
Dann fragen Sie einen Menschen, 
dem sie vertrauen. 
Zum Beispiel: Einen Freund oder eine Freundin.

Ein Computer mit Bildschirm.

Online-Beratung von der Deutschen Aids-Hilfe

Das ist eine Internet-Seite von der Deutschen
Dort bekommen Sie viele Infos in Leichter Sprache über: 

  • HIV
  • und Aids. 

Außerdem hat die Deutsche Aids-Hilfe eine Online-Beratung.

Hier kommen Sie zur Internet-Seite:
Online-Beratung der Deutschen Aids-Hilfe

Zurück zur Übersicht „Beratungs-Angebote”