Die Sozial-Beratung
Bei den
können Sie Hilfe bekommen.
Wenn Sie Probleme haben.
Bei manchen Problemen
können Ihnen die sofort helfen.
Aber manchmal müssen Sie auch
zu einer besonderen gehen.
Dann helfen Ihnen die Berater
von der Sozial-Beratungs-Stelle dabei.
Die Beratung bei der Sozial-Beratungs-Stelle
kostet kein Geld.
Und die Berater sprechen mit niemanden
über die Probleme,
die sie Ihnen erzählt haben.
Wenn Sie das nicht wollen.
Sozial-Beratungs-Stellen gibt es:
- In jeder großen Stadt
- und in jeder .
Bei den Sozial-Beratungs-Stellen arbeiten oft:
- oder .
Sie machen die Beratungen.
Und sie helfen Ihnen,
wenn Sie Hilfe brauchen.
Das machen die Sozial-Beratungs-Stellen für Sie
Sozial-Beratungs-Stellen gibt es bei verschiedenen Stellen.
Zum Beispiel:
- Bei der ,
- bei den Städten
- in den Gemeinden
- und bei den großen .
Das sind zum Beispiel:- Die ,
- die
- oder die .
Bei den Sozial-Beratungs-Stellen
können Sie Informationen zu diesen Themen bekommen:
- Wenn Sie haben wollen.
Oder wenn Sie Fragen
über die Grund-Sicherung haben. - Wenn Sie haben.
- Welche Sie schreiben können.
Damit Sie Hilfe bekommen. - Und wo Sie die Anträge abgeben müssen.
Oder wo Sie die Anträge hinschicken müssen. - Wenn Sie ein haben.
- Oder wenn Sie große Probleme
in der Familie haben.
Mehr Informationen können Sie hier lesen:
Der Verein hat eine .
Dort können Sie eine Sozial-Beratungs-Stelle:
- Ihrer Stadt
- oder in Ihrer Gemeinde finden.
Von der Caritas gibt es eine Beratung im .
Hier kommen Sie zu der Beratung im Internet.
Dieses - ist nicht in Leichter Sprache.