Telefon-Liste von Beratungs-Diensten
Manchmal brauchen Sie schnell Hilfe.
Zum Beispiel: Wenn Sie Probleme haben.
Dann können Sie bei einer Telefon--Stelle anrufen.
Die gibt es zum Beispiel bei:
- Besonderen Vereinen
- und vielen .
Die wissen oft viele Sachen.
Sie können Ihnen bestimmt helfen.
Oder sie können Ihnen sagen:
Wer Ihnen bei Ihrem Problem helfen kann.
In Deutschland gibt es viele verschiedene
Telefon-Beratungs-Stellen.
Zum Beispiel:
Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
Da können Sie Beratung zu diesen Sachen bekommen:
- Bei der Krankheit
Telefon-Nummer: 018 05 55 54 44
Der Telefon-Anruf kostet:- 14 Cent in der Minute aus dem
- oder 42 Cent mit dem Handy.
- Bei
Telefon-Nummer: 02 21 89 20 31 - Sie wollen nicht werden.
Telefon-Nummer: 02 21 89 20 31
- Bei
Telefon-Nummer: 08 00 13 72 70 0
Der Telefon-Anruf kostet kein Geld - Sie wollen aufhören zu Rauchen.
Telefon-Nummer: 08 00 8 31 31 31
Der Telefon-Anruf kostet kein Geld. - Bei Sucht und
Telefon-Nummer: 018 05 31 30 31
Dort können Sie Tag und Nacht anrufen.
Der Telefon-Anruf kostet:- 14 Cent in der Minute vom Festnetz
- oder 42 Cent mit dem Handy.
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
- Montag bis Donnerstag
von 10 Uhr bis 22 Uhr. - Freitag bis Sonntag
von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Eltern-Telefon, Kinder-Telefon und Jugend-Telefon
- Bei dem Verein: Nummer gegen Kummer
können Eltern anrufen.
Wenn sie Probleme mit ihren Kindern haben.
Telefon-Nummer: 08 00 11 10 55 0
Der Telefon-Anruf kostet kein Geld.
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
- Montag und Mittwoch
von 9 Uhr bis 11 Uhr. - Dienstag und Donnerstag
von 17 Uhr bis 19 Uhr.
- Und da können Kinder
und anrufen.
Wenn sie Probleme in der Familie haben.
Telefon-Nummer: 11 61 11
Die Kinder und Jugendlichen
können zu diesen Zeiten anrufen:
- Montag bis Freitag
von 14 Uhr bis 20 Uhr.
Der Verein Kinder-Netzwerk
Das ist ein Verein für:
- Kinder,
- Jugendliche,
- junge Erwachsene
mit Behinderung.
Oder einer .
- und ihre Eltern.
Der Verein hat viele
von besonderen Kranken-Häusern.
Und die Mitarbeiter vom Verein wissen viele Sachen
über .
Hier können Sie anrufen:
Telefon-Nummer:
0 60 21 12 03 0
oder
01 80 52 13 73 9
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
- Montag und Dienstag und Donnerstag.
Von 9 Uhr bis 12 Uhr.
Bundes-Agentur für Arbeit
Die ZVA ist eine Abteilung von der .
ZVA ist die Abkürzung für: Zentral-Stelle für Arbeits-Vermittlung.
Bei der ZVA gibt es Beratung für mit Behinderung.
Wenn sie zum Beispiel einen Arbeit-Platz suchen.
Hier können Sie anrufen:
Telefon-Nummer: 02 28 71 31 37 5
Das Persönliche Geld
Für den Verein
Interessen-Vertretung Leben ist es wichtig:
Dass Menschen mit Behinderung
selbst über ihr Leben bestimmen können.
Deshalb macht der Verein Telefon-Beratung zum .
Wenn Sie mehr über Persönliches Geld wissen wollen.
Dann rufen Sie hier an:
Telefon-Nummer: 030 - 235 935 190
Zu dieser Zeit können Sie anrufen:
- Montag, Dienstag, Donnerstag
von 9 bis 16 Uhr - Und Mittwoch
von 10 bis 15 Uhr
Der Verein Nestwärme
Dort können Eltern Beratung bekommen.
Zum Beispiel:
- Eltern von Kindern mit Behinderung
- oder Eltern von Kindern mit einer chronischer Krankheit.
Hier können Sie anrufen:
Telefon-Nummer: 06 51 99 20 12 20
Zu dieser Zeit können anrufen:
- Montag bis Freitag
von 8 Uhr bis 16 Uhr.
Das Pflege-Telefon für Familien-Angehörige
Viele Menschen pflegen einen Familien-.
Wenn diese Menschen Fragen zu der Pflege haben:
Dann können sie beim anrufen.
Die Mitarbeiter vom Pflege-Telefon können ihnen
viele Informationen dazu geben.
Zum Beispiel:
- Wie mehrere Menschen die Pflege
für den Familien-Angehörigen machen können. - Wer ihnen dabei helfen kann.
- Oder wo die Menschen Hilfe bekommen können.
Wenn die Pflege zu viel Arbeit ist.
Hier können Sie anrufen:
Telefon-Nummer: 0 30 20 17 91 31
Zu dieser Zeit können anrufen:
- Montag bis Donnerstag
von 9 Uhr bis 18 Uhr.
Pflege-Beratung und Senioren-Beratung von der AWO
AWO ist die Abkürzung für: Arbeiter-Wohlfahrt.
Das ist ein Verein.
Wenn Sie Fragen zur Pflege haben:
Dann können Sie bei der Telefon-Beratung
von der AWO anrufen.
Dort bekommen Sie viele Informationen zum Beispiel dazu:
- Welche Sie bekommen können.
- Welche helfen können.
Telefon-Nummer: 08 00 60 70 11
Krebs-Informations-Dienst
Vom Deutschen -Forschungs-Zentrum
gibt es ein -Telefon.
Wenn Sie Fragen über die Krankheit Krebs haben.
Dann können Sie hier anrufen:
Telefon-Nummer: 08 00 42 03 04 0
Zu dieser Zeit können Sie anrufen:
- Montag bis Freitag
von 8 Uhr bis 20 Uhr.
Der Verein Patienten-Schutz
Der Verein will:
Dass alle gut sind.
Deshalb berät er die Menschen
zu vielen verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie Informationen:
- Über
- oder über verschiedene Krankheiten haben wollen.
- Wenn Sie Fragen zu bestimmten Gesetzen haben.
- Wenn Sie Beratung haben wollen.
- Oder wenn Sie sich wollen.
Die Berater am Telefon helfen Ihnen auch dabei:
Dass Sie verschiedene
in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort finden.
Zum Beispiel:
- Eine für Ihre Probleme
- oder eine .
Hier können Sie anrufen:
Telefon-Nummer : 0 30 60 90 22 24
Das Info-Telefon über die Krankheit Depressionen
Beim Info-Telefon können:
- Kranke Menschen
- und
viele Informationen über die Krankheit bekommen.
Zum Beispiel:
- Was sie gegen die Krankheit machen können.
- Was Ärzte gegen die Krankheit machen können.
- Wo kranke Menschen Hilfe bekommen.
- Welche Ärzte es gibt,
die bei der Krankheit helfen können.
Hier können Sie anrufen:
Telefon-Nummer: 08 00 33 44 53 3
Der Telefon-Anruf kostet kein Geld.
Zu dieser Zeit können Sie anrufen:
- Montag, Dienstag und Donnerstag
von 13 Uhr bis 17 Uhr. - Und Mittwoch und Freitag
von 8.30 bis 12.30 Uhr
Der Psycho-Therapie-Informations-Dienst
Die Abkürzung dafür ist: PID.
Beim PID können Sie anrufen:
Wenn Sie Andressen von brauchen.
Telefon-Nummer: 030 20 91 66 33 0
Zu diesen Zeiten können Sie anrufen.
- Montag und Dienstag
von 10 Uhr bis 13 Uhr
und von 16 Uhr bis 19 Uhr. - Und Mittwoch und Donnerstag
von 13 Uhr bis 16 Uhr.
Selbst-Hilfe-Gruppen
Die Deutsche -Stelle und Informations-Stelle
zur Anregung und Unterstützung von Selbst-Hilfe-Gruppen.
Die Abkürzung dafür ist: NAKOS.
Wenn Sie Adressen von Selbst-Hilfe-Gruppen suchen.
Dann können Sie hier anrufen:
Telefon-Nummer: 030 31 01 89 60
Zu diesen Zeiten können Sie anrufen:
- Dienstag und Mittwoch und Freitag
von 9 Uhr bis 14 Uhr. - Und Donnerstag
von 14 Uhr bis 17 Uhr.
Telefon-Seelsorge von der Kirche
Die ist eine Beratungs-Stellen von den Kirchen.
- Von der Evangelischen Kirche
- und von der Katholischen Kirche.
Sie können dort anrufen:
- Und können über ihre Sorgen sprechen.
- Und sie können über ihre Probleme sprechen.
Die Telefon-Nummer von der Katholischen Kirche ist:
08 00 11 10 22 2
Die Telefon-Nummer von der evangelischen Kirche ist:
08 00 11 10 11 1
Die Telefon-Gespräche kosten kein Geld.
Sie können zu jeder Zeit dort anrufen.