Schwerbehinderung
Viele Menschen in Deutschland haben eine Behinderung.
Viele Menschen haben die Behinderung
erst später bekommen.
Sie hatten zum Beispiel:
- Einen Unfall
- oder sie sind durch ihren Beruf krank geworden.
Manche Menschen haben die Behinderung
schon seit der Geburt.
Viele Menschen mit Behinderung sind über 55 Jahre alt.
Menschen mit Behinderung können
einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.
Dazu müssen sie einen Antrag schreiben.
Das Versorgungs-Amt bestimmt,
wie stark die Behinderung ist.
Das heißt in schwerer Sprache:
Das Versorgungs-Amt bestimmt den Grad der Behinderung.
Nachteils-Ausgleiche
Menschen mit Behinderung haben oft viele Nachteile.
Zum Beispiel:
- Sie bekommen manchmal weniger Geld für ihre Arbeit.
- Sie müssen manche Hilfs-Mittel selbst bezahlen.
Mit dem Schwer-Behinderten-Ausweis haben Sie viele Vorteile.
Diese Vorteile heißen in schwerer Sprache: Nachteils-Ausgleiche.
Mehr Informationen dazu können Sie hier lesen:
Nachteils-Ausgleiche
Persönliche Assistenz
Viele Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe.
Zum Beispiel:
- Damit sie in ihrer eigenen Wohnung leben können.
- Damit sie ihre Arbeit gut machen können.
- Oder damit sie bei vielen Freizeit-Angeboten mit-machen können.
Für diese Hilfe,
können sie sich eine persönliche Assistenz suchen.
Mehr Informationen bekommen Sie hier:
Persönliche Assistenz
Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit ist für alle Menschen wichtig.
Damit Menschen mit und ohne Behinderung
gut zusammen leben können.
Besonders für Menschen mit Schwer-Behinderung ist es wichtig:
Dass es keine Barrieren mehr gibt.
Barrieren sind zum Beispiel:
- Treppen
Deshalb muss es für Rollstuhl-Fahrer
mehr Rampen geben. - Schwere Sprache
Deshalb muss es für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
mehr Informationen in Leichter Sprache geben.
Barriere-freier Wohn-Raum
Für viele Menschen ist die eigene Wohnung sehr wichtig.
Sie wollen sich zu Hause wohl fühlen.
Deshalb müssen die Wohnungen umgebaut werden.
Damit zum Beispiel:
- Ältere Menschen
- oder Menschen mit Behinderung
in der Wohnung gut leben können.
Und damit sie sich zu Hause wohl fühlen.
Hier können Sie noch mehr Informationen dazu lesen:
Barriere-freies Bauen
Menschen mit Behinderung müssen mit-bestimmen können
Viele Städte und Gemeinden
arbeiten mit Menschen mit Behinderung zusammen.
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung können mit-reden.
Zum Beispiel:
- Wenn barriere-freie Häuser gebaut werden sollen.
- Oder wenn öffentliche Orte barriere-frei werden sollen.
Zum Beispiel:- Parks
- oder Spiel-Plätze.
Menschen mit Behinderung müssen aber auch
mit-bestimmen können.
Damit Inklusion wahr werden kann.