Schwer-Behinderten-Ausweis

ein Schwerbehindertenausweis

Einen können Sie bekommen,

wenn Sie eine Behinderung haben.

Dafür müssen Sie einen von 50 bis 100 haben.

Die Abkürzung dafür ist: .

  • Und Sie müssen in Deutschland leben.
  • Oder Sie müssen in Deutschland arbeiten.
Schwerbehindertenausweis

Wenn Sie eine Behinderung haben,

dann können Sie besondere Hilfen bekommen.

Zum Beispiel:

  • Bei der Arbeit
  • beim Wohnen
  • und in der Freizeit.

Diese Hilfen bekommen Sie auch:

Wenn sie eine Behinderung haben,

aber Sie haben keinen Schwer-Behinderten-Ausweis.

Für manche Sachen brauchen Sie aber
einen Schwer-Behinderten-Ausweis
Mit dem Schwer-Behinderten-Ausweis haben Sie viele .
Die Vorteile heißen in schwerer Sprache:
.
Hier können Sie mehr Informationen dazu lesen:
Nachteils-Ausgleiche

So bekommen Sie den Schwer-Behinderten-Ausweis

Eine Frau schreibt einen Antrag.

Jeder Mensch mit Behinderung

kann einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.

Dafür müssen Sie einen schreiben.

Den Antrag bekommen Sie zum Beispiel:

  • Beim ,
  • bei dem in Ihrer
  • oder beim .
Eine Beraterin sitzt am Schreibtisch.

Sie können aber auch in Ihrem nachfragen.

Dort können Sie diese Informationen bekommen:

  • Wo Sie den Antrag für den Schwer-Behinderten-Ausweis
    in Ihrer Stadt bekommen.
  • Und wo Sie den Antrag hinschicken müssen.
    Wenn Sie ihn geschrieben haben.
Ein Bildschirm mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm sind Zeichen für Brief und Elektronische Post zu sehen.

Sie können den Antrag auch im ausfüllen.

Sie müssen den Antrag aber immer ausdrucken.

Denn Sie müssen ihn unterschreiben.

Nur dann ist er gültig.

Zwei Personen sitzen an einem Schreibtisch.

Sie können den Antrag:

  • Beim Versorgungs-Amt abgeben.
  • Oder Sie können ihn mit der Post schicken.

Mehr Informationen
Hier können Sie die von einem Amt lesen,
das in Ihrer Nähe ist.
Adressen von Versorgungs-Ämtern.
Die Liste ist nicht in Leichter Sprache.

So sieht der Schwer-Behinderten-Ausweis aus

Schwerbehindertenausweis

Der Schwer-Behinderten-Ausweis
ist so groß wie zum Beispiel:

  • Ihre Bank-Karte
  • oder die Karte von Ihrer .
Schwerbehindertenausweis mit Blindenschrift.

Auf dem Schwer-Behinderten-Ausweis
gibt es Informationen:

  • In .
  • und in englischer Sprache.

Auf dem Schwer-Behinderten-Ausweis
ist ein Foto von Ihnen.
Wenn Sie älter als 10 Jahre alt sind.

Geldscheine, durchgestrichen.

Der Schwer-Behinderten-Ausweis kostet kein Geld.
Sie können einen neuen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen:
Wenn Sie Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis einmal verlieren.
Auch dafür müssen Sie kein Geld bezahlen.

Wenn Sie noch einen ganz alten
Schwer-Behinderten-Ausweis haben.
Dann müssen sich keinen neuen
Schwer-Behinderten-Ausweis holen.
Denn der alte Schwer-Behinderten-Ausweis ist auch noch gültig.

Ein Mann im Rollstuhl.

Den Schwer-Behinderten-Ausweis gibt es in 2 Farben:

  • Ein Schwer-Behinderten-Ausweis ist grün.
  • Und der andere Schwer-Behinderten-Ausweis ist grün-orange.
    Der ist für Menschen,
    die eine außergewöhnliche haben.
    Das bedeutet:
     
    • Der Mensch kann ohne Hilfe nicht mehr laufen.
       
    • Der Mensch benutzt einen Rollstuhl.
Schwerbehindertenausweis

Und wenn Sie einen grün-orangen
Schwerbehinderten-Ausweis haben.
Dann können Sie eine kaufen.
Damit können Sie dann Bus und Bahn fahren.

Die Wert-Marke bekommen Sie beim Versorgungs-Amt.
Sie kostet:

  • 91 Euro für 1 Jahr.
  • Oder 46 Euro für ein halbes Jahr.
Ein Mann arbeitet an einer Werkbank. Daneben steht ein anderer Mann.

Manche Menschen müssen kein Geld

für die Wert-Marke bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Hilflose Menschen,
  • blinde Menschen
  • oder Menschen mit Behinderung,
    die Geld vom Amt bekommen.
Ein Mann im Rollstuhl und eine Frau, die ihn schiebt.

Manche Menschen mit Behinderung

haben im Schwer-Behinderten-Ausweis ein B stehen.

Das bedeutet:

Diese Menschen dürfen eine mitnehmen.

Die Begleit-Person muss zum Beispiel:

Kein Geld für Bus und Bahn bezahlen.

Das sind die Merk-Zeichen im Schwer-Behinderten-Ausweis

Ein Mann im Rollstuhl und ein Mann mit einer Gehhilfe.
  • G = Geh-Behinderung
    Die Person kann sehr schlecht laufen.
  • aG = außer-gewöhnliche Geh-Behinderung
    Die Person kann ohne Hilfe nicht mehr laufen.
    Die Person benutzt einen Rollstuhl.
  • H = Hilflos
    Die Person braucht bei vielen Dingen Hilfe.
  • BI = Blind
    Die Person sieht sehr schlecht sehen.
    Oder die Person ist blind.
Eine blinde Frau und ein Mann mit einem Hörgerät.
  • GI = Gehörlos
    Die Person kann sehr schlecht hören.
    Oder sie kann gar nicht mehr hören.
  • B = Begleit-Person
    Die Person kann eine Begleit-Person
    im Bus und in der Bahn mitnehmen.
  • TBl = Taub-Blind
    Die Person kann nicht hören.
    Und sie kann nicht sehen.
Kein Geld für das Fernsehen.
  • RF = Rundfunk-Beitrag-Befreiung
    Die Person bezahlt weniger Geld fürs Fernsehen.
    Zum Beispiel:
    • Weil sie blind ist.
    • Oder weil sie ist.

So wird der Schwer-Behinderten-Ausweis verlängert

Schwerbehindertenausweis

Manchmal ist der Schwer-Behinderten-Ausweis

unbefristet gültig.

Das bedeutet:

Er ist so lange gültig,

so lange die Person mit Behinderung lebt.

Manchmal ist der Schwer-Behinderten-Ausweis

nur für eine bestimmte Zeit gültig.

Zum Beispiel: Für 5 Jahre.

Dann muss der Schwer-Behinderten-Ausweis

nach den 5 Jahren verlängert werden.

Das müssen Sie beim Versorgungs-Amt machen lassen.

Eine Frau schreibt einen Antrag.

Der Schwer-Behinderten-Ausweis

kann 2 Mal verlängert werden.

Danach müssen Sie einen neuen Antrag schreiben.

Damit Sie Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis wieder bekommen.

Aber Sie müssen keine neuen

beim Arzt machen lassen.

Das muss das Versorgungs-Amt wissen

Eine Hand schreibt auf ein Blatt.

Sie müssen dem Versorgungs-Amt einen Brief schreiben:

Wenn sich Ihre Behinderung verändert hat.

Zum Beispiel:

  • Wenn die Behinderung besser geworden ist.
  • Oder wenn die Behinderung schlimmer geworden ist.

Denn dann ändert sich vielleicht der GdB

in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis.

Oder Sie bekommen ein dazu.

Ein Auto, Fahrdienst für Menschen mit Behinderung.

Darf ein Mensch mit einem Schwer-Behinderten-Ausweis
auf einem Parkplatz für Menschen mit Behinderung parken?

Nicht alle Menschen mit Behinderung dürfen auf einem Parkplatz
für Menschen mit Behinderung parken.
Dafür müssen Sie einen besonderen Park-Ausweis haben.
Dann dürfen Sie auf einem Park-Platz für
Menschen mit Behinderung parken.

Eine Frau im Rollstuhl.

Den Park-Ausweis bekommen Sie nur:
Wenn in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis
diese Merk-Zeichen stehen:

  • aG = außer-gewöhnliche Geh-Behinderung
    Die Person kann ohne Hilfe nicht mehr laufen.
    Die Person benutzt einen Rollstuhl.
  • BI = Blind
    Die Person sieht sehr schlecht sehen.
    Oder die Person ist blind.

Hier können Sie mehr Informationen dazu lesen:
Park-Ausweis und Behinderten-Park-Platz

Informationen in Gebärden-Sprache:

Das Logo der Leichten Sprache.

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Schwerbehinderung”