Wie schwer eine Behinderung ist

Schwerbehindertenausweis

Das stellt fest:

Wie schwer die Behinderung bei einem Menschen ist.

Im

steht dann eine Zahl zwischen 20 und 100.

Das ist der .

Die Abkürzung dafür ist: .

Die Behinderungen werden nicht immer zusammen-gezählt.

Wenn Sie verschiedene Behinderungen haben.

Sondern es wird geguckt:

Wie behindert Sie wirklich sind.

Auch wenn Sie verschiedene Behinderungen haben.

Für jede Behinderung gibt es eine Zahl.

Zum Beispiel:

Ein Mensch kann nicht mehr richtig sehen.

Dafür hat er einen GdB von 30.

Und er kann nicht mehr laufen.

Er hat einen GdB von 50.

Dann steht im Schwer-Behinderten-Ausweis

vielleicht nicht ein GdB von 80.

Dort steht dann vielleicht nur ein GdB von 60.

Wann ein Mensch schwer-behindert ist

Eine Frau schreibt einen Antrag.

Bei einem GdB von 50 und mehrist ein Mensch

Sie bekommen einen Schwer-Behinderten-Ausweis.

Wenn Sie einen GdB von 50 haben.

Dafür müssen Sie einen schreiben.

Den Antrag bekommen Sie beim Versorgungs-Amt in Ihrer Stadt.

Und Sie bekommen den Antrag im .

Den Antrag müssen Sie beim Versorgungs-Amt in Ihrer Stadt abgeben.

Wer bestimmt, welchen GdB Sie bekommen?

Ein Arzt und eine Ärztin.

Das Versorgungs-Amt bestimmt den GdB.
Dafür müssen Sie verschiedene machen.
Zum Beispiel:

  • Beim ,
  • bei einem
  • oder im Kranken-Haus.

Die Berichte von der Untersuchung
müssen Sie beim Versorgungs-Amt abgeben.
Dann bestimmt das Versorgungs-Amt den GdB.

Merk-Zeichen im Schwer-Behinderten-Ausweis

Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen.

Manchmal stehen im Schwer-Behinderten-Ausweis

auch Buchstaben.

Zum Beispiel:

Ein Mann in einem Rollstuhl.
  • aG für außergewöhnliche Geh-Behinderung
    Das bedeutet:
    • Der Mensch kann ohne Hilfe nicht mehr laufen.
    • Der Mensch benutzt einen Rollstuhl.
Eine Frau mit einem Blindenstock.
  • BL für blind.
    Das bedeutet:
    • Die Person kann sehr schlecht sehen.
    • Oder die Person ist blind.

 

Diese Buchstaben im Schwer-Behinderten-Ausweis heißen:
.

Mehr Informationen zu den Merk-Zeichen können Sie hier lesen:

Das Logo der Leichten Sprache.

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Schwerbehinderung”