Mutterschafts-Geld

Wenn eine Frau schwanger ist,
dann hat sie das Recht auf Mutter-Schutz.
Sie bekommt aber trotzdem jeden Monat Geld.
Das Geld heißt: Mutterschafts-Geld.

Wenn die Frau einen festen Arbeits-Platz hat,
dann ist sie über ihren Chef versichert.
Sie ist dann: gesetzlich kranken-versichert.
Dann bekommt sie einen Teil vom Mutterschafts-Geld
von ihrer Kranken-Versicherung.
Den anderen Teil bekommt sie von ihrem Arbeit-Geber.

Dafür braucht die Frau eine Bescheinigung von ihrem Arzt.
Auf der Bescheinigung muss aufgeschrieben sein:
Wann das Baby vielleicht geboren wird.
Damit die Kranken-Versicherung weiß,
wann die Frau das Mutterschafts-Geld bekommt.
Und damit der Arbeit-Geber weiß,
wann die Frau nicht mehr arbeiten darf.
Und wann sie das Mutterschafts-Geld bekommt.
 
Die Mutter bekommt genau so viel Geld,
wie sie für ihre Arbeit bekommt.
Schwangere Frauen sollen nicht weniger Geld haben,
als wenn sie arbeiten.
 
Wenn die Frau nicht gesetzlich kranken-versichert ist,
dann ist sie zum Beispiel:

 
Diese Frauen bekommen auch Mutterschafts-Geld.
Sie bekommen das Geld aber nicht jeden Monat.
Sie bekommen 1 mal einen bestimmten Geld-Betrag.
Das Geld bekommen sie vom Bundes-Versicherungs-Amt.

Manche Mütter haben kein Recht auf Mutterschafts-Geld.

Sie haben ein eigenes Geschäft.

Wenn Sie Mutterschafts-Geld bekommen wollen,
dann müssen Sie einen Antrag schreiben.
Hier gibt es den Antrag.

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/staatliche-hilfen/mutterschaftsgeld.php