Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Mutterschafts-Geld

Diese Frauen bekommen das Mutterschafts-Geld:

Wenn eine Frau schwanger ist,
dann hat sie das Recht auf Mutter-Schutz.

Im Mutter-Schutz darf die Frau nicht arbeiten.
Sie bekommt aber trotzdem jeden Monat Geld.
Das Geld heißt: Mutterschafts-Geld.
Das Geld bekommt sie in dieser Zeit:

  • 6 Wochen vor der Geburt.
  • Und 8 Wochen nach der Geburt.

Diese Frauen bekommen das Mutterschafts-Geld nicht:

Manche Mütter haben kein Recht auf Mutterschafts-Geld.
Zum Beispiel:

Das müssen Sie tun, damit Sie Mutterschafts-Geld bekommen:

Wenn Sie Mutterschafts-Geld bekommen wollen,
dann müssen Sie einen Antrag schreiben.
Hier gibt es den Antrag.

Und Sie brauchen eine Bescheinigung:

  • Von Ihrem Arzt.
  • Oder von Ihrer Hebamme.

 
Auf der Bescheinigung muss auf-geschrieben sein:
Wann das Baby vielleicht geboren wird.
Damit die Kranken-Versicherung weiß:
Wann Sie das Mutterschafts-Geld bekommen müssen.
Und damit der Arbeit-Geber weiß:

müssen Sie bei Ihrer Kranken-Versicherung abgeben.

Geld vom Arbeit-Geber oder Geld vom Staat

Wenn Sie einen Arbeits-Platz in einer Firma haben:
Dann sind sie meistens: Gesetzlich kranken-versichert.
Deshalb bekommen Sie einen Teil vom Mutterschafts-Geld
von ihrer Kranken-Versicherung.
Den anderen Teil bekommen Sie von ihrem Arbeit-Geber.

Wenn Sie nicht gesetzlich kranken-versichert sind,
dann sind Sie zum Beispiel:

Dann bekommen Sie auch Mutterschafts-Geld.
Sie bekommen das Geld aber nicht jeden Monat.
Sie bekommen 1 mal einen bestimmten Geld-Betrag.
Das Geld bekommen Sie vom Bundes-Versicherungs-Amt.
 
 

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 12.09.2019

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/staatliche-hilfen/mutterschaftsgeld.php

Zur Aktion Mensch