Eltern-Zeit

Eine Frau und ein Mann mit einem Baby auf dem Arm.

Alle Eltern haben das Recht auf Eltern-Zeit.
Wenn sie ein Baby bekommen haben.
Das bedeutet:
Die Eltern können nach der Geburt
für 3 Jahre aufhören zu arbeiten.
Dann bekommen sie kein Geld vom Arbeit-Geber.
Oder sie können weniger arbeiten.
Zum Beispiel:

  • 15 Stunden in der Woche
  • oder 30 Stunden in der Woche.

Dann bekommen sie weniger Geld vom Arbeit-Geber.

Eine Frau mit einem Baby auf dem Arm.

Vater und Mutter können mit dem Kind zu Hause bleiben.
Und sie können sich um das Kind kümmern.
Es kann auch nur ein Eltern-Teil bei dem Kind bleiben.
Das können die Eltern selbst entscheiden.
Wenn die Eltern Eltern-Zeit nehmen,
müssen sie das vorher ihrem Arbeit-Geber sagen.
Das müssen sie 7 Wochen vor der Eltern-Zeit machen.
Oder noch früher.

Eine Frau sitzt in einem Büro am Schreibtisch.

Wenn die Eltern-Zeit vorbei ist,
dann können sie wieder in ihrer alten Firma arbeiten.
Und sie können wieder die Arbeit machen:
Die sie schon vor der Eltern-Zeit gemacht haben.
Darum muss sich ihr Arbeit-Geber kümmern.

Wenn das Kind 3 bis 8 Jahre alt ist:

Kinder mit und ohne Behinderung vor einer Schule.

Manche Eltern sparen Eltern-Zeit für später.
Zum Beispiel:
Die Eltern bleiben nur für 2 Jahre zu Hause bei ihrem Kind.
Dann haben sie noch 1 Jahr Eltern-Zeit übrig.
Die Zeit können sie später nochmal zu Hause bleiben.
Zum Beispiel, wenn das Kind zur Schule kommt.
 
Die Eltern können Eltern-Zeit nehmen,
bis zum 8. Lebens-Jahr von ihrem Kind.
Sie müssen das aber dem Arbeit-Geber sagen.
Das müssen sie 13 Wochen vor der Eltern-Zeit machen.
Oder noch früher.

Eltern-Zeit für Groß-Eltern

Eine ältere Frau und ein älterer Mann.

Oma und Opa können auch in Eltern-Zeit gehen.
Wenn sie noch arbeiten.
Und wenn sie ihr Enkel-Kind zu Hause betreuen.
Das geht aber nur:

  • Wenn ein Eltern-Teil jünger als 18 Jahre ist.
  • Oder wenn ein Eltern-Teil eine Ausbildung macht.

Die Ausbildung muss angefangen haben:
Bevor das Eltern-Teil 18 Jahre alt war.

Mehr Informationen

Infos in Leichter Sprache.

Es gibt ein Heft über Eltern-Zeit.
Das Heft ist vom Bundes-Ministerium für Familie.
Das Heft ist in Leichter Sprache.
Sie können es hier lesen.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

Zurück zur Übersicht „Schwangerschaft und Geburt”