Kinder-Geld

Eine Familie,daneben eine Hand mit einem Geldschein.

Alle Eltern bekommen .
Das Kinder-Geld bekommen die Eltern vom .
Sie bekommen für jedes Kind das Kinder-Geld.
Das bedeutet:
Sie bekommen für 1 Kind das Kinder-Geld.
Und wenn sie mehrere Kinder haben:
Dann bekommen sie für mehrere Kinder das Kinder-Geld.

Ein Junge mit einer Behinderung.

Das Kinder-Geld bekommen die Eltern:
Bis das Kind 18 Jahre alt ist.
Manchmal gibt es das Kinder-Geld auch länger.
Zum Beispiel:

  • Wenn das Kind noch eine macht.
  • Wenn das Kind ist.
  • Oder wenn das Kind eine Behinderung hat.

Wer bekommt das Kinder-Geld?

Eine Frau mit einem kleinen Kind und eine Frau mit Baby.

Das Kinder-Geld bekommt die Person bezahlt,
bei der das Kind wohnt.
Zum Beispiel:
Das Kind wohnt bei der Mutter.
Weil sich die Eltern getrennt haben.
Dann bekommt die Mutter das Kinder-Geld.

Eltern mit einem Kind mit Behinderung.

Wenn die Eltern zusammen leben:
Dann bekommt die Mutter oder der Vater das Kinder-Geld.
 

Das Kind kann das Kinder-Geld selbst bekommen:

  • Wenn das Kind allein lebt, 
  • und wenn die Eltern kein Geld für das Kind bezahlen.

 

Kinder mit Behinderung

50-Euro-Scheine

Wenn ein Kind eine Behinderung hat,
bekommen die Eltern das Kinder-Geld
solange das Kind lebt.

Eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Das geht aber nur:

  • Wenn das Kind die Behinderung
    vor seinem 25. Lebens-Jahr bekommen hat.
  • Und wenn es selbst nicht arbeiten kann.
  • Oder wenn es in einer Werkstatt
    für Menschen mit Behinderung arbeitet.

Sie müssen einen Antrag schreiben

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier, darauf steht "Antrag".

Wenn Sie Kinder-Geld bekommen wollen.
Den bekommen Sie:

  • Bei der Stadt
  • oder bei der .
Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.

Dort müssen Sie den Antrag auch wieder abgeben.
Oder Sie schreiben den Antrag im .
Das können Sie hier machen:
Antrag im Internet
Den Antrag gibt es leider nicht in Leichter Sprache.
 
 

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Geld”