Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Kinder-Geld

Alle Eltern bekommen Kinder-Geld.
Das Kinder-Geld bekommen die Eltern vom Staat.
Sie bekommen für jedes Kind das Kinder-Geld.
Das bedeutet:
Sie bekommen für 1 Kind das Kinder-Geld.
Und wenn sie mehrere Kinder haben:
Dann bekommen sie für mehrere Kinder das Kinder-Geld.

Das Kinder-Geld bekommen die Eltern:
Bis das Kind 18 Jahre alt ist.
Manchmal gibt es das Kinder-Geld auch länger.
Zum Beispiel:
Wenn das Kind noch eine Ausbildung macht.

  • Wenn das Kind arbeitslos ist.
  • Oder wenn das Kind eine Behinderung hat.

Wer bekommt das Kinder-Geld?

Das Kinder-Geld bekommt die Person bezahlt,
bei der das Kind wohnt.
Zum Beispiel:
Das Kind wohnt bei der Mutter.
Weil sich die Eltern getrennt haben.
Dann bekommt die Mutter das Kinder-Geld.

Wenn die Eltern zusammen leben:
Dann bekommt die Mutter oder der Vater das Kinder-Geld.
Wenn das Kind nicht mehr bei den Eltern wohnt:
Dann kann das Kind selbst das Kinder-Geld bekommen.

Kinder mit Behinderung

Wenn ein Kind eine Behinderung hat,
bekommen die Eltern das Kinder-Geld
solange das Kind lebt.

Das geht aber nur:

  • Wenn das Kind die Behinderung
    vor seinem 25. Lebens-Jahr bekommen hat.
  • Und wenn es selbst nicht arbeiten kann.
  • Oder wenn es in einer Werkstatt
    für Menschen mit Behinderung arbeitet.

Sie müssen einen Antrag schreiben

Wenn Sie Kinder-Geld bekommen wollen.
Den Antrag bekommen Sie:

Dort müssen Sie den Antrag auch wieder abgeben.
Oder Sie schreiben den Antrag im Internet.
Das können Sie hier machen.
Den Antrag gibt es leider nicht in Leichter Sprache.
 
 

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 12.09.2019

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/staatliche-hilfen/kindergeld.php

Zur Aktion Mensch