Mutterschafts-Geld

Diese Frauen bekommen das Mutterschafts-Geld:

Eine schwangere Frau wird von einer Ärztin untersucht.

Wenn eine Frau ist,

dann hat sie das Recht auf .

50-Euro-Scheine

Im Mutter-Schutz darf die Frau nicht arbeiten.

Sie bekommt aber trotzdem jeden Monat Geld.

Das Geld heißt: .

Das Geld bekommt sie in dieser Zeit:

  • 6 Wochen vor der Geburt.
  • Und 8 Wochen nach der Geburt.

Diese Frauen bekommen das Mutterschafts-Geld nicht:

Ein Mann und eine Frau kochen zusammen.

Manche Mütter haben kein Recht auf Mutterschafts-Geld.
Zum Beispiel:

  • Haus-Frauen
  • Frauen
    Das sind Frauen:
    • Die ein eigenes Geschäft haben.
    • Oder die eine eigene haben.

Das müssen Sie tun, damit Sie Mutterschafts-Geld bekommen:

Eine Hand schreibt etwas auf ein Blatt Papier.

Wenn Sie Mutterschafts-Geld bekommen wollen,
dann müssen Sie einen schreiben.
Hier gibt es den Antrag:
Antrag  Mutterschafts-Geld 

Sie können den Antrag
auch im internet schreiben:
Antrag im Internet schreiben

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier, darauf steht "Bescheinigung".

Und Sie brauchen eine :

  • Von Ihrem Arzt.
  • Oder von Ihrer .

Auf der Bescheinigung muss auf-geschrieben sein:

Wann das Baby vielleicht geboren wird.

Damit die weiß:

Wann Sie das Mutterschafts-Geld bekommen müssen.

Und damit der weiß:

  • Wann Sie nicht mehr arbeiten dürfen.
  • Und wann Sie das Mutterschafts-Geld bekommen.
Antrag und Bescheinigung.
  • Die Bescheinigung
  • und den Antrag

müssen Sie bei Ihrer Kranken-Versicherung abgeben.

Geld vom Arbeit-Geber oder Geld vom Staat

Eine Frau sitz im Rollstuhl und wickelt ein Baby. Sie bekommt Geld vom Arbeitgeber und von der Kranken-Versicherung.

Wenn Sie einen Arbeits-Platz in einer Firma haben:

Dann sind sie meistens: Gesetzlich kranken-versichert.

Deshalb bekommen Sie einen Teil vom Mutterschafts-Geld

von ihrer Kranken-Versicherung.

Den anderen Teil bekommen Sie von ihrem Arbeit-Geber.

Ein großes Gebäude, darüber steht "Amt".

Wenn Sie nicht sind,

dann sind Sie zum Beispiel:

Dann bekommen Sie auch Mutterschafts-Geld.

Sie bekommen das Geld aber nicht jeden Monat.

Sie bekommen 1 mal einen bestimmten Geld-Betrag.

Das Geld bekommen Sie vom .

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Geld”