Kinder-Zuschlag

Eine Frau schreibt einen Antrag.

Das ist Geld.

Eltern können das Geld für ihre Kinder bekommen.

Wenn sie nicht genug Geld mit ihrer Arbeit .

Dafür müssen die Eltern einen schreiben.

Eine Mahlzeit, daneben liegen Geldscheine.

Eltern brauchen Geld für ihre Kinder.

Damit sie viele Sachen für ihre Kinder kaufen können.

Zum Beispiel:

  • Sie müssen Essen kaufen.
  • Sie brauchen Geld für Kinder-.
  • Oder sie müssen die Schul-Hefte bezahlen.
Eltern mit einem Baby im Arm.

Manche Eltern verdienen nur wenig Geld.
Dann haben sie manchmal nicht genug Geld:
Um all diese Sachen für ihre Kinder zu bezahlen.
 
Diese Eltern können Geld vom bekommen.
Für jedes Kind in der Familie
bekommen die Eltern jeden Monat 250 Euro dazu.
Das Geld heißt: .
Manchmal bekommen die Eltern aber auch weniger Kinder-Zuschlag.

Zwei Hände, dazwischen Geldscheine.

Die Eltern bekommen trotzdem auch anderes Geld vom Staat.
Zum Beispiel:

  • oder .

Dann bekommen die Eltern den Kinder-Zuschlag

Eine Hand mit erhobenem Zeigefinger in einem Achtung-Schild.
  • Wenn die Eltern Kinder-Geld bekommen:
    • Für 1 Kind
    • oder für mehrere Kinder.
  • Die Eltern müssen auf jeden Fall
    900 Euro im Monat verdienen.
  • Und müssen auf jeden Fall
    600 Euro im Monat verdienen.

Dann bekommen die Eltern keinen Kinder-Zuschlag

Ein Sparschwein, daneben liegt ein Sparbuch.
  • Wenn sie selbst genug Geld mit ihrer Arbeit verdienen.
  • Wenn sie Geld gespart haben.
  • Wenn das Kind selbst Geld verdient.
  • Oder wenn dem Kind selbst viel Geld gehört.

Für den Kinder-Zuschlag müssen Sie einen Antrag schreiben

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier, darauf steht "Antrag".

Damit Sie den Kinder-Zuschlag bekommen:

Müssen Sie einen Antrag schreiben.

Den Antrag bekommen Sie bei der .

In dem Antrag steht:

Sie wollen Kinder-Zuschlag haben.

Den Antrag müssen Sie bei der Familien-Kasse ab-geben.

Mehr Informationen

Ein Infoheft, daneben ein Computer mit Bildschirm.

Hier gibt es noch mehr Informationen im :

  • Bundes-Agentur für Arbeit
    Da können Sie lesen:
    So müssen Sie den Antrag schreiben.
    Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Geld”