Kinder- und Jugendhilfegesetz   

Für Kinder und Jugendliche gibt es ein Hilfe-Gesetz.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetz-Buch 8.
Das Jugend-Amt muss dieses Gesetz beachten.

In dem Gesetz steht zum Beispiel:
Was für Kinder und Jugendlichen gemacht werden kann.
Zum Beispiel:

Wenn Kinder eine seelische Krankheit haben:

  • Dann bleiben die Kinder oft für sich allein.
  • Sie wollen nicht mit anderen Kindern spielen.
  • Sie streiten sich oft mit andern Kindern.
  • Sie verletzen andere Kinder.

Kinder mit einer seelischen Krankheit können Hilfe
vom Jugend-Amt bekommen.
Zum Beispiel:

  • Hilfe in der Schule.

Damit sie beim Unterricht gut mit-machen können.

Damit sie lernen,
wie sie mit anderen Kindern gut um-gehen können.
Diese Assistenz heißt in schwerer Sprache:
Integrations-Helfer oder Integrations-Helferin.

Und das Jugend-Amt hilft bei der Erziehung von Kindern.

Zum Beispiel:

  • Wenn Eltern oft Streit mit dem Kind haben.
  • Wenn sie große Probleme mit ihrem Kind haben.
  • Oder wenn das Kind andere Kinder oft schlägt.

Das Jugend-Amt hilft auch:
Wenn die Eltern ihr Kind nicht gut behandeln.
Zum Beispiel:

  • Wenn die Eltern ihr Kind oft schlagen.
  • Oder wenn sie dem Kind nicht genug zu essen geben.

Dann kann das Jugend-Amt bestimmen:

  • Das Kind soll bei einer andern Familie leben.
  • Oder es soll in einem Wohn-Heim wohnen.

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/rechte/kinder-jugendhilfe.php