Stationäre Wohn-Angebote   

Für manche Menschen mit Behinderung
sind stationäre Wohn-Angebote vielleicht gut.

  • Weil sie viel Unterstützung brauchen.
  • Weil sie sehr viel Pflege brauchen.

Diese stationären Wohn-Angebote gibt es zum Beispiel:

In stationären Wohn-Angeboten arbeiten viele Fach-Leute.
Sie sind immer für die Bewohner da.

  • Sie unterstützen die Bewohner bei vielen Sachen.
  • Und sie pflegen die Bewohner.

Wenn sie Pflege brauchen.

Es gibt viele verschiedene Einrichtungen,
die stationäre Wohn-Angebote haben.
Zum Beispiel:

Manchmal ist es nicht so einfach,
sich für ein Wohn-Angebot zu entscheiden.
Deshalb können Menschen mit Behinderung
bei manchen Einrichtungen zur Probe wohnen.

Das bedeutet:
Eine Person wohnt zum Beispiel für ein paar Wochen
in einer Gruppen-Wohnung.
Und danach wohnt die Person
im stationären Einzel-Wohnen.
Dann kann sie aus-suchen,
wo sie wohnen möchte:

Danach wird ein Vertrag mit der Einrichtung gemacht.
Wenn sich die Person mit Behinderung
ein Wohn-Angebot aus-gesucht hat.
Den Vertrag kann die Person wieder kündigen.
Wenn ihr das Wohn-Angebot doch nicht gefällt.
Dafür hat sie 2 Wochen Zeit.
Nach dem Tag, an dem sie den Vertrag unter-schrieben hat.

Menschen mit Behinderung können Geld bekommen.
Wenn sie in einem stationären Wohn-Angebot wohnen wollen.
Zum Beispiel vom Sozial-Amt.
Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetz-Buch 12
Da steht zum Beispiel drin:
Für welche Unterstützung das Sozial-Amt
Geld bezahlen muss.

Menschen mit Behinderung müssen einen Antrag schreiben.
Damit sie das Geld bekommen.
Dann entscheidet das Sozial-Amt:

  • Ob es Geld für das Wohnen gibt.
  • Und wie viel Geld es dazu gibt.

 
Das kommt darauf an:
Wie viel Unterstützung die Person mit Behinderung braucht.

Manchmal müssen Menschen mit Behinderung
das stationäre Wohnen selbst bezahlen.
Oder sie müssen Geld dazu bezahlen.
Zum Beispiel:

  • Wenn eine Person selbst viel Geld hat.

Oder wenn der Partner viel Geld hat.

  1. Weil sie Geld gespart haben.
  2. Oder weil sie Geld geerbt haben.

Die Eltern von Kindern mit Behinderung
müssen auf jeden Fall Geld dazu bezahlen.
Wenn ihr Kind in einem stationären Wohn-Angebot wohnen will.
Das müssen sie auch machen,
wenn das Kind schon voll-jährig ist.

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/schwerbehinderung/selbstbestimmt-leben/wohnheim.php