Infos zur "Persönlichen Assistenz"

Ein Mann liest einer Frau etwas vor.

ist eine Hilfe für Menschen mit Behinderung.

Das bedeutet:

Andere Menschen helfen Menschen mit Behinderung,

zum Beispiel dabei:

  • Dass sie selbst über ihr Leben bestimmen können.
  • Dass sie überall dabei sein können.
  • Und dass sie bei vielen Sachen mitmachen können.

Diese Menschen heißen: .

Eine frau schreibt an einem Computer. Eine andere Frau sitzt daneben.

Assistenten oder Assistentinnen

unterstützen Menschen mit Behinderungen zum Beispiel:

  • Im Kinder-Garten,
  • in der Schule,
  • an der ,
  • oder in der Freizeit.
Zwei Frauen beim Einkaufen. Eine Frau sitzt im Rollstuhl, die andere schiebt einen Einkaufswagen.

Menschen mit Behinderung suchen sich ihre

Assistenten oder Assistentinnen selbst aus.

Und sie sagen ihnen genau:

  • Welche Arbeit sie machen sollen.
  • Wie sie ihnen gut helfen können.
  • Oder was sie für sie machen sollen.
Eine Gruppe sitzt an einem Tisch, davor steht eine Frau und erklärt etwas.

Assistenten oder Assistentinnen

können auch machen.

Dort lernen sie:

Wie sie Menschen mit Behinderung gut helfen können.

Ein Bildschirm mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm sind Zeichen für Brief und Elektronische Post zu sehen.

Auf der : www.assistenzboerse.de
können Menschen mit Behinderung:

  • Assistenten oder Assistentinnen finden.
  • Assistenten oder Assistentinnen selber suchen.
Zwei Frauen vor einem ICE. Die eine Frau sitzt im Rollstuhl, die andere Frau zieht einen Koffer.

Assistenten oder Assistentinnen

unterstützen Menschen mit Behinderung bei vielen Sachen.

Zum Beispiel:

  • Sie unterstützen Menschen mit Behinderung dabei,
    andere Menschen kennen zu lernen
  • Sie sind bei Ausflügen dabei.
  • Sie fahren mit in den Urlaub.
  • Oder unterstützen und betreuen
    Menschen mit schweren Behinderungen Tag und Nacht.

Geld für die Assistenz

Geldscheine

Menschen mit Behinderung können Geld bekommen.

Das Geld heißt in schwerer Sprache: Persönliches .

Ein anderes Wort dafür ist: .

Das Persönliche Geld bekommen sie von verschiedenen Stellen.

Zum Beispiel:

  • Von den
  • oder von einer .
Info-Heft

Mit dem Persönlichen Geld können Menschen mit Behinderung

die Assistenten und Assistentinnen bezahlen.

Das bedeutet:

Sie werden von ihren Assistenten und Assistentinnen.

Dabei helfen Assistenten oder Assistentinnen

Eine Frau hilft einer anderen Frau am Computer. Eine andere Frau steht neben einem Sofa, auf dem ein Mann und eine Frau sitzen.
  • Bei der Arbeit.
    Dazu können Sie hier Informationen bekommen:
    Arbeits-Assistenz
  • beim Wohnen
  • im Urlaub
  • bei Freizeit-
  • beim Lernen
  • oder sie unterstützen Eltern mit
    und ihre Kinder

Manche Assistenten oder Assistentinnen
kümmern sich nur um 1 Menschen mit Behinderung.
Manchmal kümmern sie sich aber auch um eine ganze Gruppe.

Hier können Sie noch mehr Informationen lesen:

Info-Heft

Der behinderter und chronisch kranker Elterne.V.

hat ein Heft geschrieben. Das Heft heißt: Ratgeber .

Hier können Sie das Heft lesen:

Leitfaden herunter-laden

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Leben und selbst bestimmen”