Schwer-Behinderten-Ausweis   

Einen Schwer-Behinderten-Ausweis können Sie bekommen,
wenn Sie eine Behinderung haben.
Dafür müssen Sie einen Grad der Behinderung von 50 bis 100 haben.
Die Abkürzung dafür ist: GdB.

  • Und Sie müssen in Deutschland leben.
  • Oder Sie müssen in Deutschland arbeiten.

Wenn Sie eine Behinderung haben,
dann können Sie besondere Hilfen bekommen.
Zum Beispiel:

  • Bei der Arbeit
  • beim Wohnen
  • und in der Freizeit.

Diese Hilfen bekommen Sie auch:
Wenn sie eine Behinderung haben,
aber Sie haben keinen Schwer-Behinderten-Ausweis.

Für manche Sachen brauchen Sie aber
einen Schwer-Behinderten-Ausweis

Mit dem Schwer-Behinderten-Ausweis haben Sie viele Vorteile.
Die Vorteile heißen in schwerer Sprache:
Nachteils-Ausgleiche.
Hier können Sie mehr Informationen dazu lesen:
Nachteils-Ausgleiche

So bekommen Sie den Schwer-Behinderten-Ausweis

Jeder Mensch mit Behinderung
kann einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.
Dafür müssen Sie einen Antrag schreiben.
Den Antrag bekommen Sie zum Beispiel:

Sie können aber auch in Ihrem Bürgerbüro nachfragen.
Dort können Sie diese Informationen bekommen:

  • Wo Sie den Antrag für den Schwer-Behinderten-Ausweis
    in Ihrer Stadt bekommen.
  • Und wo Sie den Antrag hinschicken müssen.
    Wenn Sie ihn geschrieben haben.

Sie können den Antrag auch im Internet ausfüllen.
Sie müssen den Antrag aber immer ausdrucken.
Denn Sie müssen ihn unterschreiben.
Nur dann ist er gültig.

Sie können den Antrag:

Mehr Informationen
Hier können Sie die Adressen von einem Amt lesen,
das in Ihrer Nähe ist.
Adressen von Versorgungs-Ämtern.
Die Liste ist nicht in Leichter Sprache

So sieht der Schwer-Behinderten-Ausweis aus

Seit dem Jahr 2015
gibt es einen neuen Schwer-Behinderten-Ausweis.
Er ist so groß wie zum Beispiel:

Auf dem neuen Schwer-Behinderten-Ausweis
gibt es Informationen:

  • In Blinden-Schrift.
  • und in englischer Sprache.

Auf dem neuen Schwer-Behinderten-Ausweis
ist ein Foto von Ihnen.
Wenn Sie älter als 10 Jahre alt sind.

Der neue Schwer-Behinderten-Ausweis kostet kein Geld.
Sie können einen neuen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen:
Wenn Sie Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis einmal verlieren.
Auch dafür müssen Sie kein Geld bezahlen.

Wenn Sie noch einen ganz alten
Schwer-Behinderten-Ausweis haben.
Dann müssen sich keinen neuen
Schwer-Behinderten-Ausweis holen.
Denn der alte Schwer-Behinderten-Ausweis ist auch noch gültig.

Den neuen Schwer-Behinderten-Ausweis gibt es in 2 Farben:

  • Ein Schwer-Behinderten-Ausweis ist grün.
  • Und der andere Schwer-Behinderten-Ausweis ist grün-orange.
    Der ist für Menschen,
    die eine außergewöhnliche Geh-Behinderung haben.
    Das bedeutet:
    • Der Mensch kann ohne Hilfe nicht mehr laufen.
    • Der Mensch benutzt einen Rollstuhl.

Und wenn Sie einen grün-orangen
Schwerbehinderten-Ausweis haben.
Dann können Sie eine Wert-Marke kaufen.
Damit können Sie dann kostenlos Bus und Bahn fahren.

Die Wert-Marke bekommen Sie beim Versorgungs-Amt.
Sie kostet:

  • 80 Euro für 1 Jahr.
  • Oder 40 Euro für ein halbes Jahr.

Manche Menschen müssen kein Geld
für die Wert-Marke bezahlen.
Zum Beispiel:

  • Hilflose Menschen,
  • blinde Menschen
  • oder Menschen mit Behinderung,
    die Geld vom Amt bekommen.

Manche Menschen mit Behinderung
haben im Schwer-Behinderten-Ausweis ein B stehen.
Das bedeutet:
Diese Menschen dürfen eine Begleit-Person mitnehmen.
Die Begleit-Person muss zum Beispiel:
Kein Geld für Bus und Bahn bezahlen.

Das sind die Merk-Zeichen im Schwer-Behinderten-Ausweis

  • G = Geh-Behinderung
    Die Person kann sehr schlecht laufen.
  • aG = außer-gewöhnliche Geh-Behinderung
    Die Person kann ohne Hilfe nicht mehr laufen.
    Die Person benutzt einen Rollstuhl.
  • H = Hilflos
    Die Person braucht bei vielen Dingen Hilfe.
  • BI = Blind
    Die Person sieht sehr schlecht sehen.
    Oder die Person ist blind.
  • GI = Gehörlos
    Die Person kann sehr schlecht hören.
    Oder sie kann gar nicht mehr hören.
  • B = Begleit-Person
    Die Person kann eine Begleit-Person
    im Bus und in der Bahn mitnehmen.
  • TBl = Taub-Blind
    Die Person kann nicht hören.
    Und sie kann nicht sehen.
  • RF = Rundfunk-Beitrag-Befreiung
    Die Person bezahlt weniger Geld fürs Fernsehen.
    Zum Beispiel:
    • Weil sie blind ist.
    • Oder weil sie gehörlos ist.

So wird der Schwer-Behinderten-Ausweis verlängert

Manchmal ist der Schwer-Behinderten-Ausweis
unbefristet gültig.
Das bedeutet:
Er ist so lange gültig,
so lange die Person mit Behinderung lebt.

Manchmal ist der Schwer-Behinderten-Ausweis
nur für eine bestimmte Zeit gültig.
Zum Beispiel: Für 5 Jahre.
Dann muss der Schwer-Behinderten-Ausweis
nach den 5 Jahren verlängert werden.
Das müssen Sie beim Versorgungs-Amt machen lassen.

Der Schwer-Behinderten-Ausweis
kann 2 Mal verlängert werden.
Danach müssen Sie einen neuen Antrag schreiben.
Damit Sie Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis wieder bekommen.
Aber Sie müssen keine neuen Untersuchungen
beim Arzt machen lassen.

Das muss das Versorgungs-Amt wissen

Sie müssen dem Versorgungs-Amt einen Brief schreiben:
Wenn sich Ihre Behinderung verändert hat.
Zum Beispiel:

  • Wenn die Behinderung besser geworden ist.
  • Oder wenn die Behinderung schlimmer geworden ist.

Denn dann ändert sich vielleicht der GdB
in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis.
Oder Sie bekommen ein Merk-Zeichen dazu.

Darf ein Mensch mit einem Schwer-Behinderten-Ausweis
auf einem Parkplatz für Menschen mit Behinderung parken?

Nicht alle Menschen mit Behinderung dürfen auf einem Parkplatz
für Menschen mit Behinderung parken.
Dafür müssen Sie einen besonderen Park-Ausweis haben.
Dann dürfen Sie auf einem Park-Platz für
Menschen mit Behinderung parken

Den Park-Ausweis bekommen Sie nur:
Wenn in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis
diese Merk-Zeichen stehen:

  • aG = außer-gewöhnliche Geh-Behinderung
    Die Person kann ohne Hilfe nicht mehr laufen.
    Die Person benutzt einen Rollstuhl.
  • BI = Blind
    Die Person sieht sehr schlecht sehen.
    Oder die Person ist blind.

Hier können Sie mehr Informationen dazu lesen:
Park-Ausweis

Noch mehr Informationen

Hier können Sie mehr Informationen
zum Schwer-Behinderten-Ausweis lesen:
Info-Blatt „Der neue Schwer-Behinderten-Ausweis"
vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Diese Information gibt es auch:

  • In Leichter Sprache
  • und in Blinden-Schrift.

Informationen in Gebärden-Sprache:

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 16.03.2018

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/schwerbehinderung/schwerbehindertenausweis/schwerbehindertenausweis.php