Fliegen mit Behinderung

ein Flugzeug

Die Flug-Gesellschaften müssen sich darum kümmern:
Dass Menschen mit Behinderung Hilfe bekommen.
Wenn sie mit dem Flugzeug fliegen wollen.

Das ist wichtig!

Eine Frau am Telefon.

Rufen Sie früh genug bei der Flug-Gesellschaft an.
Und sagen Sie den Mitarbeitern:

  • Welche Hilfe Sie brauchen.
  • Und wann Sie Hilfe brauchen.

Am besten machen Sie das:
Wenn Sie Ihr Flug-Ticket kaufen.

Diese Hilfen und Vorteile gibt es

Eine Frau imRollstuhl. Daneben stehen zwei Koffer.

Sie können verschiedene Hilfen bekommen.
Zum Beispiel diese:

  • Hilfe beim Einsteigen und beim Aussteigen
  • Hilfe beim Tragen vom Gepäck
  • Hilfe auf der Toilette
Eine Frau im Rollstuhl, daneben steht eine andere Frau. Daneben sind zwei durchgestrichene Geldscheine.

Und es gibt diese Vorteile für Sie:

  • Begleit-Personen müssen kein Geld für den Flug bezahlen.
    Wenn der Flug in Deutschland ist.
    Zum Beispiel:
    Sie fliegen von Köln nach Berlin.
    Dass muss Ihre Begleit-Person keine Geld bezahlen.
    Sie bezahlt nur die Flughafen-Gebühr.
  • Für Hilfs-Mittel muss kein extra Geld gezahlt werden.
  • Blinde Menschen können ihren Blinden-Hund mit ins Flugzeug nehmen.
ein Flugzeug

Beim Fliegen gibt es:

für Menschen mit Behinderung.
Das ist aber nicht auf jedem Flughafen gleich.
Und es ist auch nicht bei jeder Flug-Gesellschaft gleich.

Das ist wichtig!

Info-Heft

Holen Sie sich Informationen darüber:
Welche Hilfen und Vorteile Sie bekommen können.

  • Bei dem Flughafen,
    von dem Sie weg-fliegen.
  • Bei dem Flughafen,
    wo sie ankommen.
  • Bei der Flug-Gesellschaft,
    mit der Sie fliegen.

Sie können dort anrufen.
Oder Sie können auf der Internet-Seite Informationen bekommen.

Noch mehr Informationen

Info-Heft

Mehr Informationen zu den Hilfs-Angeboten
können Sie im Internet lesen:

  • Bei der Flug-Gesellschaft mit der Sie fliegen
  • oder beim Flughafen.

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Unterwegs sein und Freizeit”