Zug-Fahren

Ein ICE, daneben ein Mann im Rollstuhl.

Menschen mit haben ,

wenn sie mit dem Zug fahren.

Zum Beispiel:

  • Sie müssen weniger Geld
    für die Fahr-Karte bezahlen.
  • Sie können mit-nehmen.
    Dafür brauchen sie kein Geld zu bezahlen.
    Zum Beispiel:
    • Einen Rollstuhl
    • eine Geh-Hilfe.

Damit Sie die Vorteile bekommen:

Brauchen Sie einen .

Die BahnCard kostet weniger Geld

Schwerbehindertenausweis

Menschen mit Behinderung:

  • mit einem von 70,
  • mit einem GdB von 80,
  • mit einem GdB von 90
  • oder mit einem GdB von 100

bekommen die BahnCard billiger.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Die BahnCard 50 kostet nur den halben Preis.
  • Für die BahnCard 25 bekommen Menschen mit Behinderung
    eine .

Andere Vorteile

Eine Frau und ein Mann im Rollstuhl vor einem ICE.

Menschen mit Schwer-Behinderung

haben noch andere Vorteile;

wenn sie mit dem Zug fahren wollen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit :
    B im Schwer-Behinderten-Ausweis:
    • Dürfen eine mit-nehmen.
    • Dürfen einen Begleit-Hund mit-nehmen.
  • Menschen mit dem Merk-Zeichen:
    1. Kl im Schwer-Behinderten-Ausweis:
    Dürfen in der 1. Klasse mit-fahren.
    Auch wenn sie nur eine Fahrkarte für die 2. Klasse haben.

Hilfen am Bahnhof

Menschen mit einer Schwer-Behinderung können Hilfe bekommen.

Zum Beispiel:

  • Beim Einsteigen,
  • beim Aussteigen
  • und beim Umsteigen.
Ein Bildschirm mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm sind Zeichen für Brief und Elektronische Post zu sehen.

Das müssen sie tun,

damit sie die Hilfe bekommen:

  • Sie können die Hilfen im bestellen.
  • Oder Sie können bei der Deutschen Bahn anrufen.
    Die Telefon-Nummer ist:
    01 80 65 12 51 2

Hier bekommen Sie noch mehr Informationen

Info-Heft

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Unterwegs sein und Freizeit”