Wohn-Geld   

Wohn-Geld ist Geld vom Staat.
Dieses Geld bekommen Sie zum Beispiel:

  • Wenn Sie nicht genug Geld verdienen.

Und deshalb Ihre Miete nicht alleine bezahlen können.

  • Oder wenn Sie ein eigenes Haus haben.

Und manche Kosten nicht alleine bezahlen können.
Zum Beispiel:
Sie haben Geld von der Bank bekommen.
Damit Sie ein Haus kaufen können.
Das Geld müssen Sie an die Bank zurück bezahlen.
Und Sie müssen Zinsen für das Geld bezahlen.
Für diese Kosten können Sie Geld
vom Wohn-Geld-Amt bekommen.

Wohn-Geld ist Geld vom Staat.
Dieses Geld bekommen Familien zum Beispiel:

  • Wenn Sie nicht genug Geld verdienen.

Und deshalb Ihre Miete nicht alleine bezahlen können.
Dafür müssen sie einen Antrag schreiben.

Sie bekommen kein Wohn-Geld,
wenn Sie schon anderes Geld für Ihre Miete bekommen.
Das ist zum Beispiel so:

Das Geld heißt auch: Arbeitslosen-Geld 2

Nicht alle Familien bekommen gleich viel Wohn-Geld.
Wie viel Wohn-Geld sie bekommen,
muss erst ausgerechnet werden.
Dafür sind diese Dinge wichtig:

  • So viele Personen wohnen in Ihrer Wohnung.
  • So viel Miete müssen Sie bezahlen.
  • Und so viel Geld verdienen Sie und Ihre Mit-Bewohner zusammen.

 
Hier können Sie mehr über das Wohn-Geld lesen.

für eine Berufs-Ausbildung bekommen.
Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Berufs-Bildungs-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist: BBG.

Sie müssen einen Antrag schreiben.
Damit Sie Wohn-Geld bekommen.
Diesen Antrag gibt es in den Wohn-Geld-Stellen.
Die Mitarbeiter von den Wohn-Geld-Stellen
können Ihre Fragen beantworten.

Mehr Informationen

Hier gibt es Adressen von Wohn-Geld-Stellen in Ihrer Nähe:
Wohn-Geld-Stellen in Ihrer Nähe

Nicht alle Menschen bekommen gleich viel Wohn-Geld

Die Mitarbeiter von der Wohn-Geld-Stelle müssen erst aus-rechnen:
Wie viel Wohn-Geld Sie bekommen.
Dafür müssen sie diese Sachen wissen:

  • Wie viele Personen in Ihrer Wohnung wohnen.
  • Wie viel Miete Sie bezahlen müssen.
  • Und wie viel Geld Sie und Ihre Mit-Bewohner zusammen verdienen.

Diese Sachen
müssen die Mitarbeiter von den Wohn-Geld-Stellen wissen!

Wie viele Personen in Ihrer Wohnung wohnen

Wohn-Geld bekommt nicht eine Person.
Sondern ein ganzer Haushalt.
Das bedeutet:
Sie bekommen Geld für alle Personen,
die in Ihrer Wohnung leben.
Nicht jede Person bekommt extra Geld.

Wenn Sie alleine in der Wohnung wohnen:
Sind Sie ein1 Personen-Haushalt.
Dann müssen einen Antrag für Wohn-Geld
für einen 1 Personen-Haushalt schreiben.

Wenn Sie mit anderen Personen in der Wohnung wohnen:
Dann sind sie alle zusammen ein Mehr-Personen-Haushalt.
Sie müssen dann einen Antrag für Wohn-Geld
für einen Mehr-Personen-Haushalt schreiben.

Sie sind ein Mehr-Personen-Haushalt:

  • Wenn in Ihrer Wohnung immer mehrere Personen wohnen.
  • Wenn alle Personen viele Sachen zusammen bezahlen.

Zum Beispiel:

  1. Essen,
  2. Strom
  3. und die Miete.
  • Wenn sie eine Familie sind.

Sie bekommen nur Wohn-Geld für einen Mehr-Personen-Haushalt:
Wenn die Personen in dem Haushalt
kein anderes Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel: Hartz 4

Wie viel Miete Sie für die Wohnung bezahlen müssen

Wenn Sie wenig Miete bezahlen müssen,
bekommen Sie auch wenig Wohn-Geld.
Wenn Sie viel Miete bezahlen müssen,
bekommen Sie mehr Wohn-Geld.

Wie viel Geld alle Personen in dem Haushalt zusammen verdienen

Die Mitarbeiter von der Wohn-Geld-Stelle
rechnen das Jahres-Einkommen von allen Bewohnern zusammen.
Das bedeutet:
Sie rechnen das Geld zusammen,
was alle Personen im Haushalt in einem Jahr verdient haben.
 
Wenn alle Personen zusammen wenig Geld verdient haben,
bekommen sie viel Wohn-Geld.
Wenn alle Personen zusammen viel Geld verdient haben,
bekommen sie weniger Wohn-Geld.

zuletzt aktualisiert: 18.07.2017

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/staatliche-hilfen/wohngeld.php