Der Wohn-Berechtigungs-Schein

Eine Frau im Rollstuhl. Daneben eine Frau mit einem Kind mit Behinderung.

Eine Wohnung zu finden ist oft schwer.

Besonders für diese Menschen:

  • Menschen mit Behinderung,
  • Menschen mit wenig Geld,
  • Menschen mit vielen Kindern,
  • Väter und Mütter
  • oder ältere Menschen.

Sie alle brauchen besondere Wohnungen.

Eine Rollstuhlfahrerin vor einer Rampe.

Zum Beispiel:

  • Wohnungen
    • Für Menschen mit Behinderung.
    • Und für ältere Menschen.
  • Oder Wohnungen, die nicht viel Geld kosten.
    • Für Menschen, die wenig Geld haben.
Eine Wohnungstür, daneben eine Hand mit Geldascheinen.Daneben ein Mann im Rollstuhl öffnet eine Wohnungstür.

Die

unterstützt diese Menschen.

Soziale Wohn-Raum-Förderung bedeutet zum Beispiel:

  • Die Städte bauen Wohnungen,
    die wenig kosten.
  • Die soziale Wohn-Raum-Förderung
    unterstützt Familien dabei:
    Eine eigene Wohnung zu kaufen.
  • Sie gibt Geld dafür:
    Dass Wohnungen umgebaut werden.
    Damit die Wohnungen barriere-frei sind.
Ein Blatt Papier, darauf steht "Regeln".

Für die Soziale Wohn-Raum-Förderung

gibt es bestimmte Regeln.

Jedes hat eigene Regeln dafür.

Was ist der Wohn-Berechtigungs-Schein?

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier, darauf steht "Antrag".

Von der Sozialen Wohn-Raum-Förderung gibt es Wohnungen.

Sie möchten in einer von diesen Wohnungen wohnen.

Dann brauchen Sie:

Einen .

Die Abkürzung für Wohn-Berechtigungs-Schein ist: .

Einen WBS können Sie im bekommen.

Ein Wohnungs-Amt gibt es in Ihrer Stadt.

Oder in Ihrer .

Dafür müssen Sie einen schreiben.

Dann bekommen Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein

Eine Frau sitzt in einem Büro am Schreibtisch.

Den WBS bekommen nur Menschen,

die wenig Geld haben.

Deshalb wird vorher geprüft:

Wer einen WBS haben darf.

Dafür wird das Geld

von allen Familien-Mitgliedern zusammen-gerechnet.

Die in der Wohnung wohnen wollen.

In schwerer Sprache heißt das:

Es wird das Jahres- .

Mehrere Haufen mit Geldscheinen und Münzen, dazwischen Pluszeichen.

Dieses Geld wird zum Beispiel zusammen-gerechnet:

  • Der für die Arbeit,
  • ,
  • und .

Alle zusammen dürfen nicht mehr

als einen bestimmten Geld-Betrag im Jahr haben.

Damit die Familie einen WBS bekommt.

Eine Familie mit mit zwei Kindern.

Der Geld-Betrag ist in jedem Bundes-Land verschieden.

Denn jedes Bundes-Land hat seine eigenen Regeln dafür.

Familien mit kleinen Kindern

dürfen ein bisschen mehr Geld im Jahr haben.

Manche Menschen dürfen auch mehr Geld im Jahr haben.

Und sie bekommen trotzdem einen WBS.

Eine junge Frau im E-Rollstuhl.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit einer ,
  • junge Menschen,
    die gerade erst geheiratet haben,
  • allein-erziehende Väter und Mütter
  • und Menschen,
    die für ihre Kinder bezahlen müssen.

Der WBS ist immer für 1 Jahr gültig.

Dann müssen Sie einen neuen Antrag schreiben.

Info-Heft

Mehr Informationen zum Wohn-Geld

Hier können Sie mehr Informationen bekommen:

  • Bei der ,
  • oder beim Wohnungs-Amt,
  • oder beim .

 

Das Logo der Leichten Sprache.

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Geld”