Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Kinder-Zuschlag

Das ist Geld.
Eltern können das Geld für ihre Kinder bekommen.
Wenn sie nicht genug Geld mit ihrer Arbeit verdienen.
Dafür müssen die Eltern einen Antrag schreiben.

Eltern brauchen Geld für ihre Kinder.
Damit sie viele Sachen für ihre Kinder kaufen können.
Zum Beispiel:

  • Sie müssen Essen kaufen.
  • Sie brauchen Geld für Kinder-Kleidung.
  • Oder sie müssen die Schul-Hefte bezahlen.

Manche Eltern verdienen nur wenig Geld.
Dann haben sie manchmal nicht genug Geld:
Um all diese Sachen für ihre Kinder zu bezahlen.
 
Diese Eltern können Geld vom Staat bekommen.
Für jedes Kind in der Familie
bekommen die Eltern jeden Monat 185 Euro dazu.
Das Geld heißt: Kinder-Zuschlag.
Manchmal bekommen die Eltern aber auch weniger Kinder-Zuschlag.

Die Eltern bekommen trotzdem auch anderes Geld vom Staat.
Zum Beispiel:

Dann bekommen die Eltern den Kinder-Zuschlag

Dann bekommen die Eltern keinen Kinder-Zuschlag

  • Wenn sie selbst genug Geld mit ihrer Arbeit verdienen.
  • Wenn sie Geld gespart haben.
  • Wenn das Kind selbst Geld verdient.
  • Oder wenn dem Kind selbst viel Geld gehört.

Für den Kinder-Zuschlag müssen Sie einen Antrag schreiben

Damit Sie den Kinder-Zuschlag bekommen:
Müssen Sie einen Antrag schreiben.
Den Antrag bekommen Sie bei der Familien-Kasse.
In dem Antrag steht:
Sie wollen Kinder-Zuschlag haben.
Den Antrag müssen Sie bei der Familien-Kasse ab-geben.

Mehr Informationen

Hier gibt es noch mehr Informationen im Internet:

  • Bundes-Agentur für Arbeit
    Da können Sie lesen:
    So müssen Sie den Antrag schreiben.
    Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

 

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 05.11.2019

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/staatliche-hilfen/kinderzuschlag.php

Zur Aktion Mensch