Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Kinder-Betreuungs-Kosten

Oft müssen Eltern für die Betreuung von ihrem Kind
Geld bezahlen.
Zum Beispiel:

Das Geld heißt: Betreuungs-Kosten.

Die Betreuungs-Kosten können die Eltern
von ihren Steuern absetzen.
Das bedeutet: Sie müssen weniger Steuern bezahlen.
Weil sie das Geld für die Betreuung von ihrem Kind
ausgegeben haben.

Jeder Mensch in Deutschland muss Steuern bezahlen.
Das bedeutet:
Jeder Mensch muss einen Teil von seinem Lohn
an das Finanz-Amt abgeben.
Damit der Staat zum Beispiel:

  • Neue Straßen bauen kann.
  • Mehr Schulen und Kinder-Gärten bauen kann.

Manche Eltern müssen weniger Steuern bezahlen

Sie können die Betreuungs-Kosten von den Steuern absetzen.
Das geht aber nur dann:

  • Wenn das Kind nicht älter als 14 Jahre ist.
  • Wenn das Kind bei den Eltern wohnt.
  • Wenn die Eltern Kinder-Geld für das Kind bekommen.

Eltern von einem Kind mit Behinderung

Die Eltern können die Betreuungs-Kosten
immer von den Steuern absetzen:

  • Wenn ein Kind eine Behinderung hat.
    Und wenn das Kind die Behinderung
    vor dem 25. Lebens-Jahr bekommen hat.
  • Und wenn das Kind nicht selbst für sich sorgen kann.
    Das bedeutet:
    • Das Kind kann sich nicht alleine waschen.
    • Es kann nicht selbst einkaufen gehen.
    • Es kann nicht ohne Hilfe
      in einer eigenen Wohnung leben.

 

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 04.11.2019

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/staatliche-hilfen/kinderbetreuungs-kosten.php

Zur Aktion Mensch